Klack, Poch, Klopf

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Tach!


    Nun bin ich endlich auch Besitzer einer Zephyr 550. Nun bin ich ein wenig am Putzen und schauen - hab so gut wie Null Ahnung von Motoren - und bin unsicher, ob die Geräusche im Stand normal sind: sie startet gut, mit Choke, dreht dabei bis auf 3-4K. Nach einer Minute (oder so) nehme ich den Choke raus, sie geht runter, etwas über 1K, läuft für meine Begriffe unruhig und fängt zunehmend an zu klopfen. Wenn ich am Gas drehe, dreht sie schön hoch, klingt auch wieder schön. Wenn ich sie ohne Gas und Choke eine Weile laufen lasse (mehrere Minuten), geht die Drehzahl immer weiter runter, bis sie ausgeht. Zündkerzen sehen etwas dunkel, aber nicht finster oder verrust aus.


    Ich weiß - Ferndiagnose ist schwer - aber hat jemand eine Idee?


    Danke + Grüße!

  • Glückwunsch zum neuen Bike! Auf das die 550er-Fraktion wachse und sich nicht mehr so in die Ecke gedrängt fühle... Versuch Nr.1 sollte sein, den Choke länger als 1min gezogen zu lassen. Nach ca. 1min dreht meine plötzlich hoch und ich muss schnell nachregulieren, damit sich die Nachbarn nicht beschweren. Aber ich fahre dann noch ca. 2km mit halb gezogenem Choke. Sonst würde sie an jeder Einmündung/Kreuzung ausgehen.
    Kommt auch immer immens auf die Außentemperaturen an. Mal ist es schlimmer, mal weniger schlimm...


    Wenn das nicht hilft, noch mal fragen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Mat ()

  • ... klingt also erstmal so, als wäre das normal. Beruhigend. :)

  • @Nimbus:
    ja, ist normal so. Ich hatte auch anfangs die Befürchtung, daß sich da ein kapitaler Motorschaden ankündigt. Ist aber nur das übliche Schlagen der Primärkette.
    Viel Verbesserung hat bei mir eine saubere Justierung des Leerlaufgemisches gebracht, mehr noch als das Vergasersynchronisieren. Bei Standgaseinstellung 1300/min ist relativ Ruhe in der Kiste.


    Gruß,
    Niels

  • Genau, der warme Motor sollt im Leerlauf so
    1250 - 1300 U/min drehen, dann ist mehr
    Ruhe im Motor.


    @nimbus
    ich hoffe Du lässt den Motor nicht eine Minute
    bei 3000-4000 U/min im Stand drehen, ist nicht
    gut für den kalten Motor, also gleich nachregeln
    auf 1500-2000 U/min., Helm auf, Handschuhe an
    und nach dem Losfahren Chok raus, dann sollte
    der Motor sauber Gas annehmen.


    Bevor Du den Motor hochdrehst (ausdrehst) solltest
    Du aber schon 10-20 km Unterwegs.

  • Zitat

    [...] Helm auf, Handschuhe an
    und nach dem Losfahren Chok raus, dann sollte
    der Motor sauber Gas annehmen.


    Bevor Du den Motor hochdrehst (ausdrehst) solltest
    Du aber schon 10-20 km Unterwegs.


    Also ist doch was gegen fahren mit Choke (sogar halb drin) einzuwenden? Mach ich nähmlitsch auch die ersten paar meter und mir gefällt gaaar nich wie se sich dabei verhält. So richtig zickig wird die ... aba wenn ohne geht'se wie Der Mat schon sagte im Leerlauf aus ... also an da nächsten Kreuzug z.B. ...


    Und das mit den erst nach 10-20km "hoch-/ausdrehen" hab ich nu gar nich geschnallt ... :-\

    Einmal editiert, zuletzt von simeon ()

  • Und das mit den erst nach 10-20km "hoch-/ausdrehen" hab ich nu gar nich geschnallt ... :-\

    Zitat



    ... wirklich nicht? bißchen zeit lassen, bis die zephyr warmgelaufen ist. eher 20 als 10km


    mit choke fahre ich, bis sie rund läuft; mal nur um die ecke, mal ein paar hundert meter weiter, eben so lange, bis sie rund läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von wgf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!