Ölablassschraube überdreht

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Tach Kinders,


    habe ein fürchterliches Problem. Habe wohl beim letzten Ölwechsel die Ablassschraube überdreht und weiß nun nicht genau was ich machen soll. Habe die Wanne eben abgebaut, Gewinde ist definitiv hin.


    Was nun ????


    Helicoil, oder größeres Gewinde, oder soll ich mich aufhängen ? :-\


    Bin für jeden Ratschlag wie immer sehr dankbar. Ach ja, ist ´ne 750 er Zeph.


    Traurige Grüße aus dem Bergischen Land


    Andree

  • Das ist gar kein Problem, wenn Du jemanden findest, der Dir das repariert. Helicoil ist nicht so toll. Es gibt aber von Würth wunderbare Reparaturhülsen, die in ein vorher zu schneidendes Gewinde eingedreht werden (Natürlich muß vorher das Durchgangsloch gebohrt werden). Diese Hülsen haben sogar einen Kragen und können nicht mehr "verrutschen". Einmal einbauen und vergessen. Ich habe das selber bei meiner alten Z 750 so gemacht und habe mir gleich eine kaputte Ölwanne als Reserve weggelegt.
    Das Würth-Prinzip ist genial, wird aber sicher nicht billig werden.


    Gruß


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von kogafreund ()

  • Kann man nicht sauber ausbohren und ein neues größeres Gewinde schneiden ? Wen kratzt es, wenn eine etwas größere Schraube drin ist?


    Gruss
    Bernd

  • Hab M14 reingeschnitten. Der Vorbesitzer hatte es nicht so mit Drehmomenten...


    Aber es hat ja nicht jeder nen M14 Gewindebohrersatz und M14 Schrauben zur Hand. Ist nicht so einfach dranzukommen.

  • ... und wie hast Du die Späne herausbekommen ?


    Bernd

  • hab meine Ölwanne ausgebaut. Bernd, wenn du einen Gewindeschneider M 14 brauchst, kann ich ihn dir gerne Ausleihen.

  • Danke - bei mir (meinem Mopped) ist alles ok.


    Da ich ein Tempgeber drin habe, ist es eh noch etwas empfindlicher , aber nur an der Schraube. Das gewinde ist damit nicht zu schroten.


    Gruss
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!