Boost Sensor

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich hab da mal ne Frage zum Verständnis.
    Da sind an meiner Dicken Unterdruckschläuche*ach nee* ;D ;D ;D
    Der Unterdruck wird wohl in der Unterdruckdose "hergestellt", verteilt sich in zwei Schläuche, die auf den Vergasern stecken. Auch nicht neu für Euch, gelle? :o
    Auf den anderen beiden Vergasern sind die Schläuche auch, verzweigen sich einmal zum Benzinhahn und zum Boost-Sensor.
    Und hier fangen meine Fragen an:
    OK, der Benzinhahn braucht den Unterdruck zum Öffnen. Warum, ist mir klar.
    Aber wo kommt der Unterdruck her??? Die Unterdruckdose ist ja im anderen Kreislauf...
    Sind die Vergaser so miteinander verbunden, daß an allen Nippeln dieser Unterdruck herrscht?
    Dann wäre mir auch das klar.
    Ich veräppel Euch nicht, ich will das wirklich mal verstehen!!!!
    Wozu brauchen die Vergaser diesen Unterdruck?
    Warum, wenn sie doch offensichtlich verbunden sind, sind da 4 Schläuche dran? Da würde doch einer reichen....
    Und was macht dieser Boost-Sensor? Fühlt er, ob da wirklich Unterdruck ist? Was passiert, wenn da kein Unterdruck mehr ist? OK, die Dicke geht aus weil sie keinen Sprit mehr bekommt.
    Das merke ich aber auch ohne diesen Sensor...
    Auch wenn nun bestimmt einige lachen, ich versteh den Sinn wirklich nicht. Ich fahre gern und viel mit der Dicken, will ihre Technik aber auch verstehen.


    Helft mir bitte dabei :-\ :-\ :-\


    der Mond

  • also wenn ich das noch richtig in erinnerung hab dann macht der Boost Sensor bei ner bestimmten Drehzahl irgendwas wo dann nochmal ein kleiner schub kommt ich glaub auch das ich das 1x bei meiner erlebt hab damals wo ich sie gekauft hab aber seitdem nicht mehr

  • Wo ist diese Drehzahl? :o Ich will diesen Schub auch.
    Meine beschleunigt nur wenn ich am Gasgriff drehe ;(

  • Zitat


    Wo ist diese Drehzahl? :o Ich will diesen Schub auch. Ich auch haben will!!! ;D ::) ;D
    Meine beschleunigt nur wenn ich am Gasgriff drehe ;(;) ;D ;) Echt?? Pooah wieder was dazugelernt. ;) ;D ;)

  • Drehrichtung des Gasgriffs beachten.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Drehrichtung egal. Verzögerung ist nur ne negative Beschleunigung ;D

  • Hi Mond,


    entschuldige ich glaube ich hab vom Thema abgelenkt. Finde die Frage sehr interessant kann Sie aber nicht beantworten.


    Nur das mit dem Schub ist nach meinen Erfahrungen eher unwahrscheinlich.


    Also zurück zum Thema. ;D

  • Hi Klaus,


    das mit dem Schub stimmt aber tatsächlich!!


    Habe es bei meiner auch noch nicht erlebt aber bei der von einem Bekannten habe Ich es mal getestet und da kam er so bei 12500 Umdrehungen.


    Na dann Viel Spass beim suchen.....

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • Hi Windy,


    lass mal gut sein, da oben such ich lieber nicht. Ich hab zwar nichts gegen Drehzahlen, aber das möchte ich der alten Lady doch nicht zumuten. ::)


    Hätte bei den Drehzahlen eher vermutet das abgeregelt wird, was aber wieder eine negativen Beschleunigung wäre. ;D

  • Meines Wissens ist es eine Art Unterdrucksensor, der dem Steuergerät die Belastung des Motors, Ansteigen des Unterdruckes, anzeigt. Was daraufhin, glaube ich, Zündzeitpunkt etwas vorstellt. Das die Zephyr so etwas besitzt, wussteich gar nicht.


    Vergaser FAQ Volker Bartheld


    http://rrr.de/~agento/technical/vergaser.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Frank36 ()

  • Na, die Seite mit den Vergaser-FAQs werd ich mir mal genauer ansehen. Danke dafür!!!
    Aber so ganz viel schlauer bin ich noch nicht.
    Das mit dem Steuergerät kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen.
    Denn der Unterdruck ändert sich meines Wissens doch gar nicht. Oder liege ich da falsch?
    Entweder ist Unterdruck da bei laufendem Motor oder keiner wenn der Motor au s ist.
    Der ist doch nicht drehzahlabhänging, oder??????
    Dann würde mein Scottoiler ja an der Ampel überhaupt nicht tropfen und bei Vollgas würde ich ne Ölspur legen wie Hänsel und Gretel.
    Laut Schaltplan ist der Boost-Sensor einzig und ausschließlich mit der Zündbox verbunden. Wenn ich davon ausgehe, daß der Unterdruck nicht drehzahlabhängig ist, ja menno, was fühlt dann dieses Drecksding??? :-[ :-[ :-[
    Daß der Motor läuft weil Unterdruck da ist???
    Daß geht einfacher, das glaub ich nicht!!!!
    Die Karre läuft ja auch, wenn ich die Schläuche abziehe. OK, nur kurz, weil sie ja dann bald keinen Sprit mehr bekommt weil der Benzinhahn zu bleibt.


    Mal eine Frage noch einen Schritt zurück.
    Wo entsteht der Unterdruck überhaupt? In den Vergasern oder in der Unterdruckdose?
    Wenn in den Vergasern, wofür ist dann die Unterdruckdose da?
    Wenn in der Unterdruckdose, was bewirkt das dann in den Vergasern?


    Fragen über Fragen.
    Wo sind die Vergaser-Spezies??? ;-))


    der Mond

  • Moin,


    wenn die Unterdruckschläuche da abgehen wo sie es bei 550er und 750er tun, liegt hier ein klassischer Fall von Mißverständnis vor.


    Die Schläuche gehen dort zwischen Vergaser und Zylinderkopf ab, vorm Ansaugstutzen, die Saugrichtung des Unterdrucks ist logischerweise Richtung Ansaugstutzen. Das Boost-Ventil wird durch Unterdruck geöffnet, genauso wie das des Benzinhahns und das des Scottys.
    Da alle Unterdruckgesteuerten Ventile einen Anschlag haben öffnen sie nicht weiter als gewollt.


    Die Tropfmenge des Scottys wird übrigens nicht durch das Ventil eingestellt sondern durch die große Rändelkappe obendrauf.


    Alles klar? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Ja eben, wohl ein Mißverständnis.
    Wie der Scottoiler funktioniert weiß ich (siehe oben) und auch bei der 550er (hab ich 3 Jahre gefahren) ist zwischen Vergaser und Zylinder nur der Ansaugstutzen, sonst nix.
    Da vertust Du Dich mit irgendwas.....


    Ich hab mal ein bisken gegooglet.
    Lt. NISSAN-Forum gibts folgende Erklärung:


    "Schlußendlich ist es eine Art Unterdrucksensor, der dem Steuergerät eine Belastung des Motors ( Ansteigen des Unterdruckes ) meldet, was daraufhin den Zündzeitpunkt etwas vorstellt und die Gemischbildung abhängig von der Temperatur des Einlaßgemisches verändert."


    Das hieße ja, daß der Unterdruck sich DOCH drehzahlabhägig verändert.


    Ich suche weiter......
    Vielleicht nehme ich mal morgen einen Schlauch vom Nippel und fühle, wo es saugt. Vergaser oder Schlauch??????


    der Mond

    Einmal editiert, zuletzt von Mond ()

  • Die Erklärung von Frank hört sdich doch gut an.


    Im Werkstatthandbuch Elektrik 14-43 ist diese mysteriöse BlackBox als Lastsensor bezeichnet (und wie man sie elektrisch prüft,mehr leider nicht).
    Ein Sensor ist aber immer ein Signalgeber, und kein Ventil welches Stellglied währe.


    Meßgröße wäre die Last, die wie Chris sagt im den Ansaugstutzen, oder auch Vergaserausgang in Form eines Unterdruckes (der je nachdem wieviel Gas man doch gibt dann doch variabel wäre).
    Die Blackbox meldet meldet dies dann in Form eines Lastabhängigen Spannung an die Zündung. Und die macht das ihrige mit dieser Info.


    Oder so, oder so ähnlich, oder auch ganz anders????? ;D


    Na da ist mir der Mond beim lösen seiner eigenen Frage zuvorgekommen.
    Aber das mit der Temperatur kapier ich nicht. Was ist jetzt die Meßgrösse?
    Der Unterdruck? Oder die Temperatur? Oder hängt der Unterdruck von der Temperatur ab?

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus G. ()

  • der unterdruck ändert sich mit der drehzahl! kannste ganz einfach mit ner "schlauchwaage" zum vergasersyncen sehen.


    der druck muß sich auch mit der drehzahl ändern, wie sonst soll mehr/weniger sprit-/luftgemisch in den motor kommen?
    die unterdruckdosen bewegen nur den vergaserschieber.
    mehr info hier: http://www.vf750c.de/html/vergaser.html


    der lastsensor wie auch die 8 ( ::) ) zündkerzen sind sicherlich ein zugeständniss an die deutschen abgas normen :(
    (läuft die mühle auch ohne "lastsensor"? ...vlt sogar besser :) )


    wo wir gerade beim thema sind...
    ...is das normal (vlt wg des "lastsensors" ?) das die 11er bei 7500 das ruckeln anfängt ?? oder könnt ihr problemlos den roten bereich kitzeln?

    Einmal editiert, zuletzt von williMeier ()

  • @Mond.Der unterdruck ändert sich wohl.Schau mal auf deine Uhren wenn du am Synchronisieren bist.Weshalb bewegen sich die Zeiger???
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Unterdruck Unterschiede ??
    Also ich würde mal sagen das der Unterdruck bei geschloßenen Gasschieber größer ist (nicht viel).
    Bei geöffneten Gasschiebern fällt er etwas ab (wirken wie ein Bypaß)
    Dann würde auch der Boost Sensor einen Sinn machen und über Unterdruck den Zündzeitpunkt geringfühgig verstellen


    Bei alten Automotoren gab es solche Varianten für die Unterbrecherkontakte ( teils per Unterdruck oder per Fliehkraft) diente dort zur Verstellung des Zündzeitpunktes)


    Frage??? Kann man den Zündzeitpunkt auch mit ner Stroboskoplampe kontrollieren, Weiß das jemand oder habe ich es in der Rep-Anleitung nur überlesen.

  • So weit, so gut.
    Auch ich versteh's langsam. Bin offensichtlich von völlig falschen Voraussetzungen ausgegangen.
    Am weitesten hat mich natürlich der Tip vom Earl gebracht :D :D :D :D :D :D :D :D
    Ich hab zwar keine Ahnung von Vergasern, aber sowas hat man ja in der Ecke stehen.....nur ich leider nicht :-[ :-[ :-[ :-[
    ch fürchte, ich könnts auch nicht nutzen :-\


    [move]
    Bis hierher erstmal 1000 Dank@ all.[/move]


    Nur eins noch:Was macht denn nun die Unterdruckdose? Offensichtlich NICHT den Unterdruck erzeugen...was dann?



    der Mond

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!