Motorausbau !?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    "möchte" bei meiner Zephyr 750 den Motor tauschen.


    Hat jemand einen heißen Tipp wie ich das Teil einigermaßen stressfrei aus dem Rahmen heben kann (techn. Hilfsmittel, etc.).


    Das Reparaturhandbuch beschränkt sich hier auf die Aussage "Motor vorsichtig aus dem Rahmen Manövrieren".


    Gruß und vorab vielen Dank für eure Tipps


    Alexandra

  • Hallo Alexandra,


    also ich hebe den Motor einfach aus dem Rahmen (ich muß dazu sagen, daß ich aber auch nicht eben schwächlich bin ;D ). Ansonsten hole Dir einfach Verstärkung. 2-3 Leute sollten reichen. "Technische Hilfsmittel" brauchst Du eigentlich nicht. Die Zephyr ist kein LKW. Beim Herausheben die Finger nicht einklemmen. Das geht auch ganz leicht...


    Gruß


    Frank

  • Hi Frank,
    don't panic - bin ebenfalls nicht schwächlich, lediglich der Bauraum (selbst wenn Vergaser etc. abgebaut sind) erscheint mir ziemlich eng um den Motor soooo einfach auch den Rahmen zu nehmen, zumal die Unterzüge ein "Unterbauen" nur bedingt zulassen (so mach ich das nämlich bei meiner Guzzi).


    Gruß
    Alexandra

  • Who panics ? ;D
    Krümmer ab, Vergaser ab, Kabel ab, Luftfilterkasten ab, Kette ab, Kupplungszug ab, Motorhalterungen ab. Und dann seitwärts raus mit dem Ding. Die ganze Aktion dauert max. 90 Min. Wenn Du Pech hast, mußt Du für den Einau neue Vergaserhalter kaufen, wenn die vorher verbauten altersbedingt ausgehärtet sind.


    Gruß


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von kogafreund ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!