Gaszug gerissen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich hab bei mir den Rückholzug entfernt. Braucht keine Mensch.
    Böse Zungen nennen ihn auch Warmduscherzug.

  • Also zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten.


    Kurzer Zwischenstandsbericht (hab' einstweilen einigermaßen die Faxen dicke.. :-[):


    Ich hab' fast das gesamte Wochenende mit diesem Sch... Rückholzug gekämpft. Leider braucht man ihn irgendwie doch, weil anderenfalls das Spiel am Gasgriff zu groß ist (nein, ich habe alle Rändelschrauben entsprechend eingestellt).


    Zu Hilfe genommen habe ich letztlich den "Universal-Gaszug" von Polo mit Schraubnippeln für € 4,95 oder so. Weil ich zu den Schraubnippeln nicht wirklich Vertrauen hatte, habe ich sie unwiderbringlich mit Sekundenkleber gesichert. Hält wie Sau ;D.


    Leider. Leider, leider, leider habe ich irgendwie vollkommen dilletantisch den Innenzug um etwas mehr als einen cm zu lang zugerichtet >:(. Und unten am Vergaser irgendwie auch nur so halb eingehängt bekommen, hält und bewegt sich aber nicht 100% sauber. Deswegen die ganze Vergaserbatterie ausbauen wollte ich aber auch nicht, ist ja schliesslich nur der Rückholzug...


    ... mit anderen Worten:


    EINE VÖLLIGE PFUSCHREPARATUR ::)!


    Das Ergebnis sieht nun so aus, dass mein Gas beinahe spielfrei funktioniert. Leider stellt es sich nur manchmal von selbst ganz zurück, bleibt ansonsten gerne hängen und geht nur ganz allmählich zurück in Richtung Leerlauf. Die Züge sind mit Teflonfett (danke für Eure Tips) gefettet und leichtgängig, die Scharniere gereinigt und geschmiert, daran kann es also nicht liegen.


    Man muss das Gas also von selbst zurückdrehen. Glücklicherweise geht das zuverlässig und wunderbar präzise. Man muss sich beim Fahren dran gewöhnen - nach kurzer Zeit geht es ganz gut und nervt aber trotzdem.


    Ich bin nicht faul, nicht schlurig und ansonsten recht genau. Mein Moped sieht mit fast 70.000 km noch immer fast wie aus dem Laden aus - wird ansonsten schon beinahe pathologisch anmutend gepflegt und gewienert. Mir machen solche Dinge an und für sich Spaß und schrauben mag ich auch ganz gerne, sofern meine Fähigkeiten das zulassen.


    Ganz unfähig bin ich eigentlich auch nicht. Aber jetzt mog i nimmer. Zumindest z.Zt. nicht.


    Einstweilen ist folgender Beschluß ergangen:


    Meine Reifen halten noch ungefähr 1.000 km.
    Ich habe Rost im Tank - der muß versiegelt werden. Nein. Nicht der Rost. Der Tank.
    Die Ventile sind einzustellen - es wird eine große Inspektion fällig und mittelfristig wird es Zeit, sich um die Bremsen zu kümmern.
    Öl, Kerzen und Luftfilter sind eigentlich fast neu. Wurscht...


    ich werde noch die Reifen runterfahren und solange das Gas von Hand zurückdrehen. Oder den Rückholzug entfernen - je nachdem, was mich mehr nerven wird. Danach wird das Stichwort


    WERKSTATT


    heissen und zwar in Form eines Generalschlags:


    Tank, Reifen, Ventile und Gaszüge. Den Rest nach Bedarf, solllte ansonsten aber eigentlich nicht mehr viel sein.


    Wahrscheinlich Uwe. Von München nach Augsburg ist es ja nicht allzu weit.


    Der weiß noch nichts von seinem Glück und kennt mich noch nicht. Ich werde ihn vorher anrufen. Wenn ich auf mein Moped wieder etwas besser zu sprechen bin und wieder Lust auf das Thema "Reparaturen" habe ;). Zumal so etwas erwartungsgemäß mit Kosten einhergeht - auch diese Thematik will erst besprochen, dann durchdacht und anschliessend einer Lösung zugeführt werden. Ganz so schnell geht das wohl nicht :-\.


    Fahren kann ich einstweilen jedenfalls. Immerhin.


    Ach ja. Noch eine kleine Frage:


    Ich habe also meinen Tank inspiziert. Röhrchen am Benzinhahn sind noch dran. Hat aber schon mal im Frühjahr jemand eingeklebt und eine aufwendige Vergaserreinigung mit neuen Schwimmernadelventilen haben wir auch schon durch >:(...


    ... jedenfalls war erschreckend zu sehen, wieviel Rost plötzlich mit dem letzten halben Liter Sprit aus dem Tank kam - war Minuten vorher noch sooo glücklich, wie sauber alles zu sein schien.


    Daraufhin hielt ich es für weise, eben doch einen einfachen Papierfilter einzuschleifen. Funktioniert auch ganz hervorragend.. gestern abend jedenfalls bei der 100 km Probetour, auch auf der Autobahn.


    Aber ich bilde mir ein, dass sie doch ein klein wenig Leistung eingebüßt hat... kann das sein?
    Und beim Nachtanken dann die zweite Überraschung: ca 1,5 Liter Mehrverbrauch - kann DAS DENN SEIN :o? Und wie um alles in der Welt passt das zusammen?


    Vielleicht hatte ich vorher aber nicht ganz vollgetankt - bin mit dem abgenommenen Tank mit der Dose zur Tanke gefahren und hab ihn nach der Reinigungsaktion im abmontierten Zustand vollgemacht - vielleicht lag der nicht ganz waagerecht dabei und war daher nicht ganz voll.



    Wenn ich meinen Bericht hier so lese, denke ich, Ihr müsst mich für einen hoffnungslosen Fall halten ;D...


    .. seid nachsichtig und seht es anders:


    ...es handelt sich lediglich um einen ernsthaften Fall tiefer Verzweiflung - zumindest bin ich im Augenblick ein wenig entnervt >:(...



    ...aber das gibt sich schon wieder ;).

    Einmal editiert, zuletzt von Mephisto ()

  • Wozu bitte so ein Aufstand?


    Bei mir is auch ein gaszug gerissen, hab gleich beide ersetzt.


    Stück kostet glaub ich 26€ +/- 2€.


    Ist zwar Geld, aber ich hab Ruhe, kann mir sicher sein, dass die top sind und gut ist.
    Hätte auch nur einen ersetzten können....aber der gerissene ist durchgerostet....woher soll ich wissen wie der zweite innen aussieht? nach 1monat wieder n neuen einbauen? neeee!
    gleich beide neu und gut is.


    MfG,
    Bönz

  • also da gebe ich dem Bönz absolut Recht, originale Gaszüge kaufen und diese gut behandeln :), dann halten die Jahre durch und dafür kann man dann auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen ;)



    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • @ Bönz @ DUKE


    JAPP! Genau das ist es, was ich auch vorhabe. Eben drum...
    muß man ja nicht ständig haben dieses Theater. ::).


    U.a. deshalb ja auch den Werkstattgeneralrundumschlag ;).. siehe oben 8)

  • Duke


    Gibt es denn orischinale Gaszüge die auch noch an einen Hochlenker (MSB 10 ) passen?


    Habe mal bei meinem grünem Onkel wegen einem Kupplungszug in langer Ausführung gefragt und habe die Antwort bekommen:


    Ne, den gibbet nich mehr. Wir haben den orischinalen (34.- Euro) und - ich kenne da jemanden, der den verlängern kann - verlängern kostet 45.-Euro extra.


    [glow=red,2,300]79.- Euro für einen Kupplungszug[/glow]


    Ich glaub' et hackt!
    Seitdem kann ich Hartlöten (nippel und Züge von Tante L.)


    Jetzt such ich noch passende Gaszüge komplett (Innen u. Außen) und denke dabei an das Stahlflex-Center.
    Für günstige oder originale Alternativen wäre ich dankbar.


    Gruß aus dem verregneten Oberhausen
    brummbär


  • also so weit mir bekannt ist gibt es keine längeren Originalzüge, Du wirst letztendlich nicht drum herum kommen dir welche von Louis oder den anderen Verdächtigen zu holen und Stahlflexcenter bietet so etwas glaube gar nicht an :-\




    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Ich habe bei meiner 11er den Hochlenker drauf und konnte die Originalzüge weiterverwenden.
    Man muss sie nur etwas anders verlegen
    Gruß Rennato

  • naja, kann man machenaber vor meinem Ethik TÜV hat so etwas keinen Bestand :-\ :D, ist doch letztendlich ein Kompromiss aber leider finde ich so etwas keine saubere Lösung ::)




    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!