180km mit einer Tankfüllung ist doch zu wenig oder????

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin zusammen,


    ich komme gerade von einem mühsamen Ausritt nach Hause.
    180 km nach der letzten Tankfüllung geht der Bock einfach aus. Tankanzeige auf leer. Ich stell also den Hahn auf Reserve und was passiert, garnichts.
    Also auf die Seite und versuchen das Mopped an zu machen. Stottert ein wenig rum und geht wieder aus. Im Tank war aber noch sichtbar genug Benzin drin.
    Also nochmal versucht, geht an, sprotzt rum, geht wieder aus.
    Ich also zu Fuß 15 km nach Hause um den Reservekanister zu holen. 5 Liter hab ich dann rein gemacht und wieder rumspotzen bis zum geht nicht mehr.
    Ich hab sie dan mit Choke 5 Minuten laufen lassen und hab dann den Versuch gewagt auf die Straße zurück zu gehen. Nach 2 km rumgurken lief sie dann plötzlich wieder wie immer.


    Frage 1:
    Was war das?????
    Frage 2:
    Wieviel km bekommt ihr bei normaler Fahrweise aus dem Tank?
    Frage 3:
    Hab ich etwas falsch gemacht beim Umstellen von Normal auf Reserve?


    Ich möchte nicht alle 180km an die Tanke. Ich dachte auch, dass 17 Liter im Bock drin sind. Mein Verbrauch bisher lag immer bei 5,7 Liter/100km.


    HILFE


    Stephan

  • 180 km sind ohne Tourenscheibchen normal.


    Wahrscheinlich hat Dein Benzinhahn das Reserve-Filterröhrchen abgeworfen, so daß erstmal eine Ladung Rotz in die Vergaser geraten ist, nachdem Du auf Reserve geschaltet hast.


    Ansonsten ist das Thema hinlänglich und mehrfach im alten Forum diskutiert worden, es müßte auch ein paar Schraubertips geben, denke ich. Bitte schau da nochmal nach, okay? Wenn dann noch Fragen sind, gerne.

  • Ich weis Ich weis!


    Dieses Thema ist wie Thorsten schon sagt offt genug beschrieben worden.
    Also ich habe seit dem ich nen neuen K&N Luftfilter drin habe ,eine Verbrauch von 5,4 Liter 750er ohne Tourenscheibe mit übergroßer ::) Textiljacke ::)
    Bin vor kurzem nach 250 km zur Tanke weil meine Spritanzeige bei 200Km schon im Roten bereich (Angst)war und hatte immernoch genug Zündstoff drin!
    Also schau mal in den anderen beiträgen wo und was du alles schrauben kannst.
    Gruß Thilo

  • Vorsicht, Thilo!


    K&N ohne geänderte Düsen zu fahren ist auf Dauer nicht gesund ::)


    Die Maschine läuft nämlich zu mager, besonders im oberen Lastbereich.
    Wenn schon K&N dann besser mit Dynojet oder zumindest mit größeren Hauptdüsen.


    Ich habs zähneknirschend eingesehen ;) ;) ;)


    Aber das mit der übergroßen Jacke kann ich nur bestätigen!!! ;D ;D ;D

  • Hallo Stephan,
    wenn du die Vergaser trocken gefahren hast hilft kein Umschalten auf Reserve. Die Vergaser müssen erst wieder über die PRI-Stellung geflutet werden. Solange der Motor nicht läuft öffnet sich auch in der Reservestellung der Unterdruckbenzinhahn nicht. Deshalb rechts ran, auf PRI stellen, ein Minütchen warten, auf RES stellen und dann geht's wieder weiter.
    Es sei denn... (siehe die anderen Antworten) :(

  • Der Unterdruck müßte den Benzinhahn doch auch auf RES öffnen, wenn nur per Anlasser "georgelt" wird, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von WebMaster ()

  • Müssen muss Vieles :), aber aus meiner Erfahrung bei Zephyr und Z kommt erheblich schneller wieder Freude auf, wenn kurz auf PRI gestellt wird.

  • Kapiere,


    dann hätte ich mir evtl. viel Ärger ersparen können.


    Wieviel Liter sind denn eigentlich bei uns im Tank drin?
    Wenn man von 5,5 l/100km ausgeht, oder besser 6, dann müssten die mir besagten 17 Liter Tankinhalt doch für 280km reichen.


    Oder sehe ich da was verkehrt?


    Stephan

  • Reserve ist fast ein Drittel des Tankinhalts (ca. 6 Liter), damit kommst Du rund 100km, also mit Sicherheit zur nächsten Tanke. Das ist wohl auch der Sinn.

  • Ich habe auch zum ersten Mla ein Moped trocken gefahren.Das ist um so unglücklicher wenn die Zephyr sich nicht meldet wegen der Reserve :-[.Aber das Problem wurde ja auch schon dikutiert *smile*
    Fakt ist:175 Kilometer mit einer Tankfüllung..aber mit der kompletten Tankfüllung!Das ist extra-herb!
    Ich bin vielleicht verwöhnt von meiner guten alten 550ger CBX:4,5 Liter..maximal 5 Liter.Aber dann war ich auch rasenderweise unterwegs.
    So denke ich an den Spritpreis,fahre dezent..danke, Herr Finanzminister,so kann man mich auch ausbremsen :D


  • Hi Chris
    Darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht.
    Ich habe bei zwei kawadealern nachgefragt,beide sagten mir da passiert nichts.
    Schriftlich hab ich´s aber nicht!
    Werde mich aber nochmal Informieren.
    Chris ich denke wir sehen uns demnächst oder?

  • Hallo zusammen, insbesondere donnerhugo! :D


    War die ursprüngliche Frage nicht zur Reichweite? ;)


    Irgendwie konnte ich da jetzt nicht erlesen ( ???), von welchem Modell hier die Rede ist, hoffe, ich habe da nichts übersehen?


    Also - bei der 550er passen ca 16 Liter in den Tank, wobei beim Tanken (nach Umstellen auf Reserve) ca 11 Liter wieder aufgefüllt werden können.
    Bei meinem Fahrstil (Landstraße, zügig, aber nicht immer auf der letzten Rille) habe ich dann ca 200 Km zurückgelegt.
    Das sind ziemlich viele "ca", wie sicher schon aufgefallen ist, aber der Verbrauch hängt eben von zahlreichen Faktoren ab, so dass ich Verbrauchsschwankungen von bis zu 1,5 Liter/100 KM, je nach Fahrstil / Gewicht / Leistungsabfrage / Luftwiderstand / Reifenfülldruck für absolut realistisch halte. Bei einem mittleren Verbrauch (siehe oben) von ca 5,5 Liter auf 100 Km macht eine solche Schwankungsbreite dann schnell 40 Km Reichweite mehr oder weniger aus...


    Eine Gesamtreichweite incl Reserve von 180 Km setzt einen Verbrauch von gut 9 L/100KM voraus, der ist allerdings mit der 550er, da bin ich sicher, nicht hinzukriegen, mit der 1100er aber schon... ;D

  • Hab eine 750 er. Tatsächlich beläuft sich der normal errechnete Verbrauch auf 5,6 oder so l/100km. Ich war halt auch am rätseln, wieviel Reserve drin ist.


    STephan

  • Ich bekomme diesen herben Verbrauch mit einer 750ger hin :D.Und sie ist an sich sehr gut eingestellt.. bilde ich mir jedenfalls ein.
    Habe doch den Kawa-Doktor gefragt deswegen ;)

  • Was meinst du,
    brauchst du mehr oder weniger?

  • Hallo Leute,


    zunächst mal: ich komme mit gut 4l auf 100 aus, wobei meine 550 allerdings noch gedrosselt ist und ich sehr gemütlich fahre.
    Daß der rote Bereich sehr weit ausgelegt ist, kenne ich. Da sucht man schon mit Angstschweiß doie nächste Tanke und dann fehlen doch bloß 10l.


    Aber ich glaube fast, ich hatte heute (zum 2. Mal) das gleiche Problem:
    Ich war auf einer Tour an der Donau, und auf der Rückfahrt fängt der Motor wieder an sehr rauh zu klingen, unter dem üblichen Singen ein Baß daß man meint, man säße auf 'ner großtöpfigen Harley.
    Es geht den Berg unter, unten eine Kreuzung, ich bremse, kupple aus, - und das geht die Maschine aus !


    Mehre Startversuche etwa 10 Minuten lang sind erfolglos, sie orgelt, springt aber nicht an. Ich habe am Bezinhahn gedreht, an den Zündkerzen gewackelt, den Choke voll gezogen, den Tankdeckel aufgemacht, -hilft alles nix.
    Der Tank war übrigens noch voll.


    Dann bin ich die abschüssige Strasse runtergerollt und habe dabei gestartet und eingekuppelt, da kam der Motor wieder und lief, solange ich fuhr. Bein nächsten Halt wr sie fast wieder abgestorben, ich habe den Leerlauf hochgeregelt, die Drehzahl war nicht stabil zu kriegen.


    Nach ein paar Kilometern ist sie beim Anhalten im Leerlauf nach etwa 30sec. wieder ausgegangen, sprang aber wieder an, wenn auch unwillig. Und dann weiter Probleme mit dem stabilen Leerlauf.


    Jetzt -etwa 40km später- bin ich zuhause und sie läuft, als wenn nichts gewesen wäre... !


    Ich nehme an, es liegt an Dreck in der Benzinleitung oder im Filter. Ich bin vor den roblemen über ein löchrigen Feldweg gehoppelt....#


    MfG
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!