dezibelreduzierer

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo
    hab eine bsm race 4-1 anlage auf meiner 750er
    und möchte mir eine sogenannten dezibelkiller einbauen
    hat jemand mit sowas erfahrung?
    bringt es wirklich 15-20 dez weniger wie in der werbung versprochen ,oder kostet das ganze einfach nur leistung und bringt sonst nichts ?
    grüße aus wien
    rowdy

  • Servas Rowdy,


    sind die Wiener Kieberer schon derart rigoros, daß du dir einen DB-eater (ich glaube, so heißt das Trumm) einbauen mußt? 15-20 db weniger ist recht viel - zu viel, man wird meiner Meinung nach damit Leistung verlieren. Meines Wissens gibt es so etwas nicht für die Zephyr, nur für größere und vor allem modernere Maschinen (GSXR usw usf). Vielleicht kann man aber ja etwas basteln, den Race-Entopf zustopfen geht allemal, zumindest wenn du ums Pickerl fahrst. Hat nicht auch Laser ein ähnliches System? Sebring erzeugt mittlerweile Endtöpfe, die einen herausschraubaren STVZO-konformen Einsatz haben. Eine Schraube gelöst, und schon hast einen echten Renndämpfer, ob das Sinn macht ist allerdings eine andere Frage. Die Kieberer sind auch nicht so dumm, wie man gemeinhin annimmt.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Hmmm.... mal in die Österreicherische Runde einmischen.... also aus dem Forum der Zeitschrift Fighters (Streetfightermagazin! ich weiss ja nicht ob man die auch in A liest ?? ;) ) weiss ich das der einbau eines alten VW KÄFER endrohreinsatzes schon wahre wunder bewirkt haben SOLL...... 15-20 db weiss ich nicht..... müsstest du mal im bei http://www.fighters-magazin.de im Forum nachfragen, brauchst dich auch nicht anzumelden ;) und die Jungs sind netter als ihr Ruf :D also wenn du es mit der Reduzierung genau wissen willst frag da !! nicht das hier nicht auch extrem kompetente Leute rumschwirren...... ;D ;D ;D


    BSM VERKAUFT DOCH FÜR DIE VIPERS AUCH SO'N TEIL wie schon von dir erwähnt, aber ein Käfer endrohr ist BESTIMMT billiger !!! viel spass und keep on fighting

  • Serbus Stefan,


    klarerweise liest man "Fighters" auch in Österreich mit Begeisterung, obwohl das englische Orginal um Welten besser ist. In der letzten Ausgabe ist beispielsweise eine Z650 mit 830ccm (MTC-Kolben, bin schon länger auf der Suche nach deren Webseite) und Doppelzündung (das könnte Michael interessieren) zu bestaunen. Da kommt man wieder ins Schwärmen, aber das gehört nicht hierher.
    Du hast recht, die Mannen im Forum von http://www.fighters-magazin.de/homesta.htm (Hoppala, jetzt habe ich es auf die althergebrachte Weise eingefügt, naja wurst) haben sich schon des öfteren mit der Frage beschäftigt. Möglicherweise können sie unserem lärmgeplagten Rowdy helfen.


    Gruß aus Ungarn
    Markus

  • sers markus
    bist noch immer in ungarn roboten..äh.. unterrichten ;D
    meine großen umbaupläne hab ich aufgegeben
    jetkit und luftfilter verkauft, nockenwellensuche aufgegeben
    nur den motor trockengelegt ,gabelsimmeringe getauscht lenkopflager..kettensatz.. neue bautenzüge ect...
    und natürlich neu lackiert...Orange :o
    momentan hab ich eh die orginale anlage oben (wegen dem pickerl) ;D
    aber ich will schon nacher wider die race rauf tun
    Mit der bin ich eh schon 5 monate gefahren
    jetzt is aber die ganze wolle schon raus brennt ;D und die Anlage wird immer lauter :o
    im zulassungschein hab ich 99 dez eingetragen bei 7000 Touren
    aber das gehtsie mit der race net ganz aus, deshalb die frage
    grüße aus wien
    rowdy

  • Klar bin ich noch im Lande der Magyaren. Irgendwoher muß ja das Geld für meine Eisen kommen. Warum hast eigentlich deine Umbaupläne aufgegeben? Neue Dämpferwolle oder zugelassenen Endtopf, mehr Alternativen sehe ich nicht. Ja, ja auch bei mir steht 99db bei 7125U/min Standgeräusch, Fahrgeräusch 0db. Interessanterweise ist die Zephyr damit lauter als meine 1000er Baujahr 83, die nur 97db haben darf!
    BSM hat der Volker im 15. Bezirk, vielleicht kennst ihn eh.


    Gruß
    Markus

  • vom volker hab ich das rohr.......
    umbaupläne:
    najo ich bin relativ groß und die 750er zephyr hat a relativ niedrige sitzposition... :(
    hast einen tipp wie man mind. 5 centimeter höherkommt ?
    rowdy

  • Schau einmal im Branchenverzeichnis nach. Dort findest du Sattler und Polsterer. Im Reitwagen inseriert auch immer ein Sattler, ein Ing. Reiter (12., Aßmayerg. 40, Hallophon: 813 12 24 16), der laut Inserat auf Motorradsättel spezialisiert ist. Kannst es ja einmal probieren. Das sollte relativ einfach und billig zu machen sein.


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!