750er zephyr läuft im kalten Zustand nicht richtig

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,möchte mich erst mal kurz vorstellen bin Neu hier und bin 34Jahre alt komme aus der Nähe von Schweinfurt(Ufr)und habe mir vor kurzem eine 91er 750er zephyr mit leichtem Umbau (Stahlflex,Superbikelenker,polierte Motordeckel..)gekauft.Das gute Teil war leider die letzten 2-3Jahre nicht mehr bewegt worden und ist beim Kauf nur mit Startpilot angesprungen.Mein Bekannter hat die Vergaser gereinigt und Zünkerzen überprüft und natürlich Öl gewechselt.Läuft jetzt springt aber im kalten Zustand nur mit Choke an und läuft die ersten 2 Minuten recht unruhig (wennn mann Gas geben will geht sie aus).Wenn Sie warm ist läuft sie ganz gut,dreht aber ein bißchen hoch.Habe mir jetzt,da die Ansaugstutzen porös sind neue gekauft und werde diese noch montieren lassen.Meint Ihr das sich das Kaltstartverhalten durch neue Ansaugstutzen sehr verbessert oder liegt das an was anderem?Wäre über ein paar Ratschläge,Infos sehr dankbar.


    mfg.

  • Hallo, also erstmal herzlich willkommen in der IG.
    Fahre zwar ne 11er aber das Kaltstartverhalten ist bei den Zephyrs wohl gleich (recht ruppig). Ich starte mein auch mit Choke und lasse sie dann ca. 30-60 Sek. im Stand warmlaufen. Danach noch die ersten Kilometer gesittet, aber dann läuft sie Rund :) Mit den Ansaugstutzen hast duch sicherlich auch nichts verkehrt gemacht. Solltes vielleicht nochmal den Luftfilter erneuern.
    Nach der langen Standzeit solltest du sie ersteinmal fahren und du wirst sehen, daß sie denn auch hinterher bestimmt besser anspringt. Also viel Spaß mit deinem neuen Mopped :)

  • Hallo,
    also anspringen tut meine 750 (Bj. 92) auch nur mit Choke, dann aber sofort.
    Dann regel ich den Choke, dass sie nicht so hoch dreht.
    Gas geben kann ich dann problemlos.
    Die Ansaugstutzen hatte ich auch erneuert, dadurch hat sich aber nichts verändert.
    Vielleicht solltest du gleich die Gummis zwischen Vergaser und Luftfilter mit ersetzen, da diese schrumpfen.
    Dann kriegst du sie nämlich nachher nicht mehr rauf.
    War bei mir auch erforderlich, und spart viel Ärgerei beim Zusammenbau.
    Vielleicht sollte man noch eine Vergasereinstellung vornehmen lassen.


    Gruß und noch viel Spaß
    Ralph

  • Hallo,Danke für die Antworten.Wollt noch sagen das ich meinte das meine nur mit voll gezogenen Choke anspringt,dann sehr schwach läuft und wenn mann Gasgeben möchte,sie sofort ausgeht.Muß die gute also erst ca 1-2 Minuten mit vollen Choke im Stand laufen lassen-danach kann ich den Choke langsam rausmachen und sie läuft eigentlich dann ganz ordentlich.Wenn sie noch warm oder lauwarm ist springt sie gute Ohne Choke an.

  • Hallo Barschel,
    schau mal wenn Du den Choke voll ziehst ob unten am Vergaser auch der Choke voll ausgerückt wird, evtl einfach den Zug nachstellen. Um an den Steller heranzukommen, mußte nur kurz den Tank herunternehmen. Dann kommst Du gut mit 2 x 8er Schlüsseln an den Einsteller des ZUIges heran.
    Viel Spass!

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Hallo,heute sind meine neuen Ansaugstutzen reingekommen.Leider springt sie kalt immer nur mit choke an,läuft dann recht unruhig und wenn mann gas gibt würde sie sofort ausgehen-also choke drinnlassen und einfach laufen lassen.Nach 1-2 Minuten Choke langsam zurückmachen und dann läuft sie ganz ordentlich nicht 100% rund im Stand aber ganz ok.Im Fahrtbetrieb läuft sie dafür gut,dreht aber etwas hoch.Ist das eventuell ne Sache am Vergaser?Syncronisieren?oder was anderes?Fernprognose ist etwas schwer zu stellen,aber vieleicht hatte jemand schon so ein ähnliches Problem?
    Danke für ratschläge+Antworten.

  • HI,
    Deine Probleme kommen mir sehr bekannt vor. Nach der Tankversiegelung war alles ok, bis der schwarze Benzinschlauch
    vom B-hahn zum Vergaser sich innen auflöste. Wenn ich das Benzin aus den 4 Schwimmern ließ, kamen unzählige schwarze Partikelchen raus. Dem Vergaser spendiere ich in Kürze eine Reinigung und Synchronisierung . Sonst springt der Motor mit Choke sofort an, halte ihn bei ca. 1500 U/min und nach ner Minute ( Handschuhe anziehen u. Helm auf) geht die Post ab. Auf 4 KM Choke allmählich
    zurücknehmen !
    Ciao
    Lothar

    ...die beste Medizin : 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
    mkhmd8xt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von kawa-elch ()

  • Ich kann am Anfang(wenn meine 750er kalt ist) meinen Choke nicht richtig dosieren.Wenn ich sie starte mit voll gezogenen Choke dreht sie erst unter 1000 U/min und dann plötzlich sehr hoch.Gehe ich mit den Choke runter geht sie meist aus.Muß also erst die erste Minute mit dem choke rumspielen,wobei sie meist 1-2 mal ausgeht,aber nach 1-2 Minuten läuft sie dann ganz gut.Wenn sie noch lauwarm ist spingt sie immer gut an.Habe also nur im kalten Zustand diese Probleme.Ein Bekannter meinte,das irgendwas im Oberteil des Vergasers (wo die Cromkappen sind Schuld dran sein könnte?

  • Hallo Bar schel,


    das Verhalten kenn ich von unseren C4's auch, du must nur bei der Bedienung des Chokes von Grobmotorik auf Feinmotorik umschalten, dann klappt's ;D

  • Dieter meint sicher..... ;D....Du mußt den Choke mit ein wenig Fingerspitzengefühl.....bedienen.... ::) ::)

  • Hi Barschel,
    das ist genau der Vorgang, warum wir die Zepyhr, speziell die 750er auch "die Diva" nennen.
    Es ist schon manchmal nervig, den Choke immer etwas nachzuregulieren. Aber nach 1-2 Minuten stabilem Leerlauf klappt es auch ganz gut. Also nicht verzweifeln, es ist halt eine Gewöhnungssache.
    Viel Spass mit der Diva ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!