55er Zephyr und bei 140 ist der Arsch ab

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich habe meiner Süßen eine 550er Zephyr gekauft, da ich ihr das Soziusbrötchen auf meiner Ducati wirklich nicht mehr zumuten wollte. Es handelt sich um eine 93er, die zunächst mit 37 kw beim Händler stand. Dann kam der Eingriff in Form geänderter Gasschieber und es galopierten nur noch 27 PS. Der nächste Eintrag 1995 bestätigt eine Leistungssteigerung (*g*) auf ganze 34 PS durch Reduzierscheiben mit einem Durchmesser von 19mm (wenn die jemand braucht, schenke ich sie ihm oder ihr!) um dann in 1999 durch Entfernen der Drosselscheiben die ganze Leistung von 50 PS entfalten zu können. Meine Maus ist von dem Bike begeistert und nun hab ich mich heute drauf gesetzt und bei 140 Km/h ging nichts mehr. Sie drehte absolut zäh und auch nur in den ersten vier Gängen bis zum roten Bereich, danach war irgendwo bei ca. 7.000 U/min Ende im Gelände. Ich hab noch nicht die Zeit gefunden, intensiv auf die Suche zu gehen. Die letzte Inspektion war vor 4 Jahren und 4.000 Km (der Vorbesitzer war ein "Vielfahrer") und der Hinterreifen (aus 2002) hat Angststreifen in der Breite einer Autobahn! Ich hab nur keine Lust, das ganze Ding zu zerlegen, und so hoffe ich auf Tips, wo ich die fehlende Leistung suchen muß. Ich werde das Gefühl nicht los, daß ich ein gedrosseltes Moped unterm Hintern hatte. Ich gebe zu, daß ich bisher auch noch nicht die einfachsten Gründe untersucht habe. Aber wie zu soll ein Luftfilter sitzen, damit so wenig Leistung rüber kommt? Hat jemand Fotos von den Gasschiebervarianten im gedrosselten Zustand? Sollten sich alle Antworten schon im Forum finden, sagt mir einfach wo. Man muß das Rad ja nicht zweimal erfinden... Hand zum Gruß - Markus

  • Keine Ahnung von den 550ern!
    Aber hört sich nach den Gaschiebern an...


    Oder an den 550ccm ;D ;D ;D

  • Hallo!


    Also zunächst mal: mit Gasschieber-Bildchen kann ich leider nicht dienen... :(


    Bei meiner 550er war die Drosselung auf 34PS durch Reduzierscheiben (wie U-Scheiben) im Ansaugtrakt vorgenommen worden.
    Hier musste nur die Vergaser-Batterie gelöst, nach hinten weggezogen, die Scheiben entnommen und das Ganze wieder montiert werden. Zeitaufwand: eine knappe halbe Stunde. :D


    Tatsächlich habe ich dann gleichzeitig eine komplette Inspektion machen lassen (Vergaser synchronisiert, Öl-/Filterwechsel, Zündkerzenwechsel, etc). Der Händler riet mir dazu, die Maschine vorsichtig neu einzufahren, auch im Hinblick darauf, dass sie vor meinem Kauf im letzten Jahr gar nicht und im Jahr davor nur ca 1000 Km bewegt worden war.
    :o


    Ich habe dann die Leistungsabfrage über ca. 1000 Km langsam / stetig gesteigert, es war schon spürbar, dass der Motor im Laufe der Zeit tatsächlich "drehfreudiger" wurde! (Hört sich nüchtern-technisch betrachtet schwachsinnnig an, ich weiß, aber ES WAR SO ::))


    Bei mir sind zwischenzeitlich Tacho-Vmax = 190 + eine Nadelbreite geduckt auf ebener Strecke drin und im Vergleich zu 750er und 1100er Kollegen sind die Tachowerte recht identisch...


    Richtig ist aber, dass man zum Beschleunigen oberhalb 130-140 schon die Gänge sehr ausdrehen muss, die 550er holt´s eben aus der Drehzahl.... Eindrehen in den roten Bereich ist aber bis in den fünften Gang locker möglich! :o


    Hoffe für euch, dass ihr´s hinkriegt, sagt doch mal Bescheid, woran es nun gelegen hat...

  • Hi FATAL!


    Die 550er hat 553ccm und ist damit die einzige Zephyr, die bei ihrer Kubikangabe UNTERTREIBT.... ;D

  • Jo,Frank hat Recht, über 180 ist bei der Kleinen auch bei schwereren Fahrern problemlos möglich. Geht eigentlich recht zügig. Wenn nicht stimmt wohl irgendwo was nicht.
    Gruss
    Jürgen

  • Moin Markus,


    mit Fotos kann ich leider auch nicht dienen, es geht aber auch gut ohne.
    Die Gasschieber der 27PS-Version haben je 2 durchgehende Querbohrungen (=4 Löcher ;)) etwa auf halber Höhe der Schieber.
    Diese Bohrungen dürfen bei der 50PS-Version entweder nicht vorhanden sein oder müssen verschlossen sein.
    Von Kawa gibt es Verschlußhülsen die innen in den Gasschieber gesteckt werden, verbreitet ist aber auch die "Heimwerkermethode" bei der die Bohrungen durch Epoxyharz (Kaltmetall) verschlossen werden.
    Damit bin ich auch über 30tkmgefahren und nur einmal hat sich in einem Gasschieber wieder etwas gelöst (natürlich am A... der Welt ;D).
    Wie du es schilderst dürfte die Maschine mit 27PS-Schiebern OHNE Verschluß laufen.


    Viel Erfolg und wenn du noch Fragen hast: Nur Zu!

  • Moin Jungs und Mädels!
    ... ich glaub, so'n ähnliches Problem hab ich auch...
    Hab mir gestern ne gebrauchte 550er zugelegt (DIE musste es sein!!!)
    Tja, und auf der 2-stündigen Autobahn-Tour nach Hause musste ich dann feststellen, dass das Motor-Gebrülle bei 135 im 6. gang mit 6500 U einfach nicht wegging....
    Ich habs wegen den Wind(Sturm)-Geräuschen nicht so gehört, aber die 550er hatte auf einmal eine Vibration an sich, als wenn sie schon im roten Bereich wäre und das letzte geben würde!!!
    Die "Kleine" wurde dieses Jahr erst 50 Km gefahren...
    Kann mich mal jemand trösten, dass das normal ist?!
    Oder habe ich mir da einen Superfehlgriff geleistet???


    Ciao, Mahjong

  • Hallo Kurvenschnecke! ;)


    Das klingt aber nicht so gut... ???
    Normalerweise sollte ein gedrosselter Motor am Ende seines Drehzalbandes eher etwas "blubbern" (Immer wieder lustig, wenn man versucht Geräusche zu beschreiben, gell?), weil hier ein Bereich beginnt, wo das eigentliche Bestreben (höher drehen) abgewürgt wird.
    Wenn der Motor "brüllt", wie du schreibst, würde ich das eher so verstehen, dass er das Ende des Drehvermögens erreicht hat...
    Konkret: Klingt die Maschine so, als wolle sie noch weiter drehen, tut´s aber nicht...oder...klingt sie so, als ob der Motor gleich anfängt zu keuchen und dankbar für weniger Drehzahl oder einen höheren Gang wäre? 8)


    Ganz leise klingt die Kleine allerdings wahrlich nicht, bei Autobahntempo eher wie eine Turbine... ;D


    Wenn Du die Kiste gerade gekauft hast und die letzte Inspektion nicht nachweisbar ist, solltest Du vielleicht mal den K-Mann Deines Vertrauens aufsuchen.
    Auf jeden fall sollte die Kleine (auch gedrosselt) in der Lage sein, die Tachonadel über die 135 zu treiben, wenn Du nicht gerade als Wandschrank geboren bist. ;D


    Tempo und Drehzahl passen aber schon zusammen, von daher sehe ich nichts ungewöhnliches (geänderte Übersetzung oder so).
    Wieviel PS soll sie denn eigentlich haben?

  • Hallo Frank aus Krefeld (da gibts drollige Eishockey-Fans...) :D !
    Also, im Schein ist die Leistungsbeschränkung durchgestrichen. Sie soll schon die vollen 50 PS haben! Vielleicht geht sie ja auch noch weiter, aber bei dem Radau, den die Kleine macht, hab ich bei 150 aufgegeben...
    Bis 6000 U läuft sie wunderbar - ab 6500 : Oropax!!!
    In die Kawa-Werkstatt kommt sie sowieso - die Gabelfedern lassen nämlich zu wünschen übrig. Hab mich schon gefreut, dass da nix raussuppt... wer weiß, wenn kein Öl drin is, kann auch nix raussuppen.....
    Aber der Tipp hier im Forum mit dem angebohrten Gasschiebär, der bei 50 PS wieder dicht sein muss... das könnte ja auch sein, oder?
    Ciao, Mahjong alias Kurvenschleicher alias Kurvenschnecke...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!