Steuerkette spannen ??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi, ich bin neu hier und habe ein Problem mit unserer 550 Zephyr, die Steuerkette müßte wohl gespannt oder evtl. auch ausgewechselt werden, wer kann mir da günstig helfen oder weiß jemanden der in der Nähe von Oberhausen ( NRW ) wohnt...besten Dank...Gruß Susi...

  • Tach,


    also:
    Die Steuerkette kann man von außen nicht spannen. Das übernimmt der Steuerkettenspanner, der bei kawa schon immer ein "Sorgenkind" war. Du findest den Kettenspanner quasi direkt unterm Vergaser in der "Mitte" des Motors. Es gibt andere Steuerkettenspanner im Zubehör zu kaufen, die die Steuerkette "strammer" spannen. Das ist aber auch nicht ganz unproblematisch. Um die Steuerkette zu wechseln mußt Du - wenn Du es richtig und ohne Vernietung machen willst - den ganzen Motor zerlegen. Wie äußert sich denn das Problem ? Klappert der Vogel ? Könnten ja auch die Ventile oder die Primärkette sein. Wie hoch ist denn der Km-Stand ?
    Außerdem: Wenn ne kawa nicht klappert, ist der Motor kaputt :)


    Gruß


    Frank

  • Hi Frank, das eine Kawa klappert wissen wir :D..allerdings ist da jetzt ein lauteres Geräusch was sich wie ein Schlagen im Motorblock anhört, bei Fahrten auf der Autobahn passiert nichts, sobald wir in der Stadt fahren, quasi beim Beschleunigen schlägt sie...hört sich echt komisch an...ich habe gedacht hier würde ich vielleicht jemanden finden, der sich das mal anschauen könnte, wir sind nicht so die Bastler... :-[..Gruß Susi

  • Hallo Susi,


    wenn dein Moped beim Beschleunigen klappert würde ich mir dringend mal die Antriebskette anschauen.

  • Hallo Susi, :)
    wenn du schon an der kette bist,kontrolliere auch gleich noch das vordere Ritzel. Das hatten wir hier auch schon das es sich gelöst hatte.

  • Jawohl, da würde ich den beiden Kollegen mal beipflichten und auf Antriebskette tippen.


    Gruß


    Frank

  • Wo ihr gerade so schön beim Thema seid...
    Wie ist da Ritzel bei der 550er eigentlich befestigt?


    Mit Verschraubung oder per Seger-/Sicherungsring? Frage das, weil meine 6-Gang-GPZ-Getriebe in der 750er das Offsetritzel nie bei sich behalten will und der Sicherungsring immer bricht...

  • Hi André, :)


    an der 550 bei der ich mal geholfen habe die Kette zu wechseln, hatte das Ritzel eine Innenverzahnung und wurde mit einem Sicherungsblech das auch eine Innenverzahnung hatte und zwei Schrauben befestigt.Das "Blech" saß in einer Nut vor dem Ritzel. Ist leider schon ein paar Jährchen her, darum weiß ich es nicht mehr 100%, sorry. :-\
    Chris weiß das sicher besser, er hat ja schließlich mal eine gefahren.

  • wäre super. wenn u. U. mal jemand ein Bild reinsetzen könnte. Würd mir echt weiterhelfen. Bisher habe ich noch keine Lösung. Und eine Sicherungsringzange ein ein paar Sicherungsringe gehören daher schon zu meiner Moppedausstattung.

  • Hi ANdre,


    Ralph hat recht. So haben wir gerade das Ritzel an Herberts 550er befestigt. :)
    Das Sicherungsblech wird auf die Welle gesetzt und in der dahinterligenden Nut verdreht und dann mit den 2 Schrauben am Ritzel verschraubt. Kaum zu glauben, dass dies hält ??? .Ich stehe mehr auf 110 Nm mit Sicherungsblech, allerdings auch mit einem zahmen Motor ;D


    Habs gleich mal angehängt :D

  • Danke. So habe ich das auch noch nicht gesehen. Leider befürchte ich, dass das Offsetritzel diese Bohrungen nicht hat. ;( ;( ;(


    Na, dass kann mir ja noch ein gewaltiger Spass werden. Mit der Lestung hat das, denke ich, eher weniger zu tun. Durch das sehr breite Offsetritzel, dass ich montieren musste, sind natürlich sehr große Hebel am Werk. Diese werden mit ihrem hohen Drehmomentwohl den Segerring, den ich jetzt in die Nut gesetzt habe Sprengen. Viieleicht fällt ja einem von euch eine gute Lösung dazu ein.
    Bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende...


    Aber bitte kein Vorschlag wie anschweißen. Die Idee kam mir bei meinem letzten Wutanfall bereits. >:(

  • @Susi,
    hat sich das mit deinem Problem erledigt?
    würde mich schon interessieren,meine 11-er hat das gleiche Problem.
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Berni ()

  • Hallo susi!
    Falls sich das Problem mittlerweile gelöst hat, dann is ja prima.
    falls net, schau dir den steuerkettenspanner an.
    Bei meiner zephyr 550 war das ding abgearbeitet und produzierte dadurch ein so schreckliches Geräusch, als würde der Motor ausseinander fallen.
    Mal als Tipp.
    Gruß,
    Katrin

  • @ Andre':
    Verstehe ich das richtig,daß bei deinem 6 Gang Getriebe die Ritzelbefestigung so ist wie bei der 550er ?
    Wenn ja,dann übertrage die Bohrungen vom Original auf Dein Offsetritzel und bau Dir 'ne Verschraubung.


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Werde ich wohl nicht drum herum kommen. Aber haste schonmal in ein Ritzel gebohrt?! ;)

  • Was ist an der Befestigung ungewöhnlich? Bei der 750er ists genauso und ebenfalls bei meiner 500er Honda...

  • Hallo Andre
    wenn alle stricke reissen kannst ja evtl.deine Welle anbohren
    Gewinde reinschneiden,scheiben mit unterlegen,Schraube dann mit schraubensicherung einsetzen.
    Mfg Bischoff

  • @ Andre':
    Finde mal raus,wie dick der Bohrer sein muß und geh zu einer guten Schlosserei.
    Die bohren Dir die Löcher in wenigen Minuten.


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!