Einbau Nockenwellen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Mallo zusammen,
    in der Bucheli-Schwarte ist angegeben, dass es egal ist, ob die Einstellung am Impulsgeber auf OT Zylinder 1 oder 4 steht.
    Kann das sein? Kann das irgendwie nicht nachvollziehen.
    Danke für Antwort und Gruß
    Michael

  • Moin Michael,


    da hat Bucheli ausnahmsweise mal recht. Es ist immer so das Nocken belastet werden (also ein Ventil offen ist). Und die Markierungen der Nockenwellen fluchten entweder innen oder aussen mit der Dichtfläche.
    Tip: markier dir die Nockenwellen trotzdem farbig an den Fluchtpunkten da auf den Rädern diverse Markierungen sind.
    Und Auslass und Einlass sollte man besser auch nicht verwechseln ;D


    Viel Erfolg!

  • Achso und nochwas: Bucheli ist doch diese orangene Buch, oder ?
    Dann ist die Anzahl der Steuerkettenglieder da falsch angegeben (ist der Wert für die 55er) !
    Wirst selber sehen, dass du sie so wie im Buch beschrieb nicht drauf bekommst. Hab den richtigen Wert leider nicht hier, das Buch liegt 70km entfernt in der Garage, wo ich immer schraube.
    Ich hab damals bei Kawadealer angerufen, der hat mir eben den richtigen Wert gesagt.
    Nur, damit dur dir den Kopf nicht ruinierst.
    :o

  • Also, ich hab mal eben telefoniert.
    Von der Auslasseite gezählt (so wie auch in der Zeichnung) muss die Steuerkette dann am Gehäuse auf der Einlassseite zwischen dem 45/46 Niet stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. K. ()

  • Danke Christian,
    ja, ja son 4-Zylinder ist doch was anderes als die zweier Twin die ich schon mehrfach zerlegt hab, aber dank euch geht das schon.
    bevor ich die Wellen ausbaute, hab ich am Gebernocken auf OT gestellt und mit der Digicam den Stand geknipst. War auch ein super Bild. Leider hat meine Tochter das Foto gelöscht und ich weiss nicht mehr genau ob Markeirungen innen oder aussen waren. Nach meinem technischen Verständniss kann das nicht wurscht sein. Lagen ein paar Tage dazwischen. Musste erstmal Shims holen. Welche ...Schraubenköpfe nachrecht... meint Bucheli eigenlich auf Seite 45 ?
    Gruß aus dem patschnassen Norden
    Michael

  • Hallo nochmal,
    ist echt super wei schnell man von euch detaillierte Infos bekommt und welches Interesse ihr habt uns C4-Anfängern zu helfen. Spreche wohl für alle an dieser Stelle - herzlichen Dank! :D
    Michael - Bucheli ist das orangeTeil mit den vielen Fehlern.
    Das mit den Zahlen auf der Kette wäre ja wirklich ne super Hilfe. Auf meiner steht aber nur alle 2 Glieder ein 'M'. Damit gehts also nicht ???
    Muss sowieso ein bischen umdenken, da auf den GPZ Wellen die Zeichen etwas anders sind. Also mal mit Logig da ran: Gebernocken auf OT; Makierung Wellen nach aussen am Gehäuse ausrichten; Motor langsam 360° drehen; Wellen-Markierung innen prüfen. Mit Einbezug der Zündfolge 1-2-4-3 muss doch da irgendwie nen Schuh draus werden oder?
    Noch nicht verzweifelte Grüße
    Michael

  • Hi,
    also die Räder der Wellen müssten 100% gleich sein. Sogar die Wellen werden aus den selben Rohlingen gefräst.
    Es sei denn, bei den neueren C4 Modellen hat sich da was geändert, bei mir waren jedenfalls auch auf den Zephyr Rädern die alten ZX7 EX/IN usw. Markierungen.
    Zur Steuerkette: Ist schon richtig, da sind keine Zahlen drauf. Ich meinte folgendes: Man muss ja normalerwies die Markierung der Auslasswelle mit der Gehäusekante fluchten (um dann eben mit entsprechender Stellung der Kurbelwelle die Steuerzeiten richtig hin zu bekommen) und dann von dort bis zur Gehäusekante am Einlass die Glieder zählen. Genau, wie im Buch beschrieben, bis dahin ist es auch noch alles richtig.
    Nur liegen dazwischen eben nicht die Anzahl Glieder wie im Buch angegeben, sondern steht halt die Gehäusekante zwischen dem 45./46. Niet. Die Zahl stimmt so auf alle Fälle, anders geht es nicht drauf, fahre so schon 3 Jahre und ist auch vom Kawahändler bestätigt. Den genauen Ablauf des Einstellens hab ich nicht 100% im Kopf, weil eben weder Motor noch Buch gerade vor mir. Es stimmt zu dem Thema ja ausnahmsweise auch soweit alles im Buch, nur die Zahl nicht. Irgendwann war mal einer hier im Forum und der hat das (frag mich nicht wie) irgendwie so wie im Buch zusammengeflickt und sich dann den ganzen Zylinderkopf ruiniert.
    Nur den Kopf nciht in den Sand stecken. Viel Glück beim Schrauben !

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. K. ()

  • Hi,
    werd ich haben, wird schon passen, sonst meld ich mich wieder
    Danke und Gruß Michael

  • Moin zusammen,
    so, Wellen sind drin, Tüten hinten offen. Bei kurzer Probefahrt, gestern, mit offenem Lufi-Kasten war bereits jetzt im oberen Bereich
    ne deutliche Leistungssteigerung merkbar. Wenn jetzt noch Jetkit und K&N (warte auf Lieferung) dazukommen machts bestimmt mehr Spass.
    Später mehr Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!