Suche Helmempfehlung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Mensch Dieder!
    Du bist aber auch sowas von International ;) ;) ;) ;)
    Gruß Thilo

  • Daag Thilo, :)


    das ist nun mal der Vorteil eines *älteren Herrn* ;) ;) ;)
    er ist schon viel herumgekommen und hat eine Menge
    erlebt ;D ;D ;D ;D


    Hartelijke Groete van jou oude vriend


    Condor 8)

    Fahre nicht schneller,
    als dein Schutzengel fliegen kann

  • Hallo Helmtester,


    habe den Preis natürlich vom QM 1 auch gesehen und sofort probegefahren. Das ist ein reiner Sporthelm, also gut für den Hockenheimring, super leicht, knapp geschnitten und sehr luftig ums Kinn rum ;D, jedenfalls bei meiner Rübe.
    Bin dann danach den Concept C 2, auch von Schuberth gefahren und habe mir diesen in Weinheim zum Kurs von 370 Euronen geholt. Leise! Du musst wirklich den Tacho im Auge behalten, keine Zugluft in den Augen, klasse Belüftung und natürlich für mich als Brillenträger ein super Komfort mit dem Klappvisier.

  • hallo werner,
    polo hat in Mülheim-Kärlich jetzt einen Testaufbau für Helme. Dort kannst du unter Fahrbedingungen Helme testen. Ich war da und für mich waren die Schubert-Helme mit Abstand die leisesten.


    Grüße Stefan

  • hallole,
    dachte ich guck mal hier im forum wegen nem neuen helm, ob jemand mir da nen tipp geben kann.
    ich wußte ja vorher schon kaum was ich will, aber jetzt, nachdem ich die ganzen kommentare hier gelesen habe, weiß ich gar nix mehr.
    wollte mir eigentlich nen raid II kaufen, weil der bei polo grad für 299,-- juros angeboten wird, und auch schon nicht mehr alle größen zu haben sind.
    aber nach den berichten hier zieht wohl alles auf schuberth ab.
    bin zwar auch brillenträgerin, aber ich werd um himmels willen keinen klapphelm tragen, genauso wenig wie ich einen chopper fahren werde, oder pinke hosen trage.
    also ich denke probefahren ist schon erstmal das erste was man tun sollte, aber bis man ein paar modelle getestet hat ist das ein wahnsinns zeitaufwand. sowas kann ich nur samstags tun, weil alle händler schon geschlossen haben, bis mich mein chef laufen lässt. finde schon wenig zeit überhaupt auf meine kleine 550er zu sitzen. das mit dem testen unter fahrtechnischen bedingungen find ich ne tolle sache, gibts aber leider nicht an jeder ecke.
    werde wohl in den sauren apfel beißen müssen und mir die zeit zum probe fahren nehmen.
    grüßle aus dem wilden süden
    sha-net

  • Hi Sha-Net,


    ich trage zwar keine pinke Hosen und fahre auch keinen Chopper ;D ;D aber als Brillenträger kommst kaum an Schuberth Concept 2 vorbei. 8)


    Eine interessante Alternative ist der Sportintegral von BMW. Dieter hat ihn am Samstag getestet und war von der Lüftung bei geschlossenen Visier, der Aerodynamik und dem Gewicht begeistert. Preis Original 350 bei Ebay nagelneu für 230 Euro gezogen. Ach ja der Sportintegral wird auch bei Schuberth gefertigt, also schon wieder Schuberth ;D ;D

  • Zitat


    ich trage zwar keine pinke Hosen und fahre auch keinen Chopper ;D ;D


    In den 70/80ern sah die Antwort der Japaner auf Harley Davidson so aus:


    Reihenvierzylinder, höherer Lenker, Stufensitzbank, Tropfentank und sehr viel Chrom.


    Ergo: Du fährst einen Softchopper. ;D ;D ;D

  • Zitat

    In den 70/80ern sah die Antwort der Japaner auf Harley Davidson so aus:


    Reihenvierzylinder, höherer Lenker, Stufensitzbank, Tropfentank und sehr viel Chrom.


    Ergo: Du fährst einen Softchopper. ;D ;D ;D


    Ich tropf Dir gleich einen ;D ;)

  • Ich trage mit meinem Raid II manchmal ne Sonnenbrille. Das klappt auch wunderbar. Aufsetzen ist nen Kinderspiel und der Tragekomfort gut! :)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Moin zusammen,


    bitte vergeßt in euren Lobeshymnen über Helme nicht das Entscheidende: die Paßform!


    Es gibt Köpfe denen passt ein anderer Helm als der eigene einfach besser. Und entscheidend für die Schutzwirkung des Helms ist nunmal ein guter, fester Sitz.
    Und bequem soll er auch sein, wer schon mal ne Weile mit einem drückenden Helm gefahren ist weiß was ich meine.


    Für mich z.B. fallen deshalb Schuberth- und BMW-Helme grundsätzlich aus weil sie 1. an der Stirm drücken und 2. (besonders der S1) es bis zu 10 Minuten nach dem Aufsetzen dauert bis die Ohren nicht mehr wehtun.... :-\



    Shoei, besonders Raid und die XR-Serie, passen mir dagegen als wär mein Kopf das Paßformmodell gewesen....


    Sachen wie Geräuschentwicklung sind zwar auch nicht unerheblich, aber der leiseste Helm nützt mir nix wenn er drückt und unbequem ist oder so schlecht sitzt das er seine Schutzwirkung nicht voll entfalten kann....


    @Sha-Net


    Wenn du erstmal soweit deine Auswahl eingrenzt das du nur passende Helme probefahren willst bleiben normalerweise nur wenige übrig.....

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • @HD

    Zitat

    das ist doch ein Selbstgänger.


    Für uns "alte Hasen" schon. Ich wollts nur mal für die "Frischlinge " erläutern. :)


    Zitat

    Nicht jeder hat einen Teutonenschädel


    ... oder eine Denkerstirn ;D :P ;)

  • Servus,ich habe mich das erste mal nach knapp 25 Jahren Moped fahren entschieden einen Klapphelm zu tragen.
    Da ich Brillenträger bin habe ich dies doch mal probiert obwohl ich immer gegen Klapphelme war.Ich muß sagen das ich super Zufrieden bin!
    Ich habe mich dann aufgrund der verschiedenen Passformen und verschiedener Optik für einen Airoh SV55 entschieden.
    Ich bin zufrieden und werden als Brillenträger auch dabei bleiben.
    Jack

  • Mahlzeit ,
    zum Thema Helm kann ich persönlich nur sagen ,
    kein Helm is ohne Geräusche , es kommt natürlich auch auf das "persönliche " Lautstärke empfinden an
    ( wer Kinder hat weis das ;) ;))
    Die Passform ist glaub ich als aller erstes entscheident , da einem ja nicht nach 2 min alles wehtun soll. ;) ;)
    Also ein Klapphelm käme nie in die Auswahl , da siehste ja aus wie der Trachtensportverein Grün/Weiss , und nen Airoh ( steht drauf was drin ist ;D ;D ;D) billig ja , aber ne saumäßige Verarbeitung und miese passform :( :(
    Nolan sind soweit ganz ok im Preis / Leistungsverhältnis. Schuberth sind zwar immer Top Ausgestattet aber irre eng :( :( :(
    Von der Passform und vom Comfort her meine Empfehlung SHOEI RAID ;D ;D ;D ;D ;D und bei den Geräusche steck ich halt Stöpsel in die Ohren hilft prima und kosten keine 400-500 Teuros nur weils leise sein soll. Loud pipes saves Lives Gelle ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
    gibt bestimmt hier einige die als Dose ein Cabrio haben , da jammert auch keiner über Windgeräusche ;D ;D ;D ;) ;) ;) ;) Topf die watte quillt ;D ;D ;D ;D ;D
    Bikergruss
    Bad Smiley

  • ... also, hab jetzt probiert und probiert, durch das viele überstreifen der unterschiedlichsten helme wachsen mir fast keine haare mehr auf dem kopf.
    und was habe ich davon? shoei. passt einfach, als wär ich damit geboren worden. najagut, dann eben stöpsel oder ... bissi langsamer fahren. ::) nur manchmal ;D


    achsoja, immer öfter wechsle ich den integral gegen einen jethelm. fahrtwind im gesicht - und manchmal die nadelstiche der regentropfen - machen jedes windgeräusch wieder wett 8)


    grüße


    werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!