kupplung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hi,
    habe letzten winter kupplungslamellen und starke federn montiert. alles von lucas. neues öl usw auch.
    nun , nach 9 tsd km rutschte die kupplung. also reingeschaut und siehe da : die lamellen lösen sich auf. habt ihr sowas schon mal gesehen oder gehört? teilweise kaum noch die rillen zu erkennen.
    also wieder alles neu . naja nach dem letzten tankstop war ja noch üppig kohle über.
    schönen gruß , matus!

  • Kann es sein, daß Du vollsynthetisches Öl verwendet hast ?

  • Nicht schon wieder mit dem Vollsynt. anfangen.Deshalb löst nie und nimmer der Belag auf.
    Vollsynt. Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi Mattus,
    von welchem Hersteller hast Du die Kupplung verbaut.
    Original oder Zubehör ???
    War der Satz in Ordnung ?
    9T Km für eine Kupplung ist doch ein Witz; Reifen und Kupplungswechsel gleichzeitig ;D. Schöne neue Zeit!

  • Zitat


    Hi Mattus,
    von welchem Hersteller hast Du die Kupplung verbaut.
    Original oder Zubehör ??? Hallo H.D. Steht doch da!!! ::) LUCAS
    War der Satz in Ordnung ?
    In dem Fall nicht! bei nur 9TKM. Ich habe da auch schon schlechte Erfahrung gemacht mit Stahlflexzügen von Lucas. Ich meide seither diesen Hersteller wie der Teufel das Weihwasser. ;D ;D

  • Zitat


    Nicht schon wieder mit dem Vollsynt. anfangen.Deshalb löst nie und nimmer der Belag auf.
    Vollsynt. Gruß EARL


    Hi Earl,


    das Öl ist schuld, das Öl ist schuld,das Öl ist schuld,das Öl ist schuld,das Öl ist schuld. ;D :P :P :P :P ;D ;D

  • Hotzi. Ich fahrs trotzdem,trotzdem,trotzdem.
    Ich liebe meine syntetisch geschmierte LUCAS Kupplung.#Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Moin Ralf,
    Danke für den Hinweis :P, hatte nur noch nicht meine 2te Tasse Kaffee intus und somit noch keinen Betriebsdruck auf den Augen ;D.


    Kann man da nicht bei Lucas reklamieren ??? Da kann doch auch mal B-Ware rausrutschen 8).

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Wollte gerade das gleiche schreiben wie Hans. Schick das Teil doch mal schnell hin und reklamiere.Evtl. vorher mal kurz dort anrufen.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    Nicht schon wieder mit dem Vollsynt. anfangen.Deshalb löst nie und nimmer der Belag auf.


    Bleib Du mal lieber bei Deinen Reifen :)
    Ich verfüge über gegenteilige Erfahrungen:
    Mir ist schlicht dasselbe passiert (d.h. neue Kupplung v. Lucas + synth. Öl = Kupplung war nach 4000 km im Eimer !). Also Anruf beim ehem. Ausbilder (Zweiradmechanik). Der hat bestätigt, daß synthetisches Öl ganz bestimmte Beläge angreifen kann. Das hängt irgendwie auch damit zusammen, daß synt. Öl alte Ablagerungen im Motor lösen (genau weiß ichs nicht mehr). Bei älteren Motoren vermeide ich jedenfalls synt. Öl.


    Gruß


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von kogafreund ()

  • Danke für die Anmerkung dass ich lieber bei den Gummis bleiben soll.Ich kann dir nur sagen dass mein Horizont nicht so eng gestellt ist wie du evtl.meinst.Ich fahr die vollsynt.-Pisse seit über 20 Jahren und hatte niemals Probs damit. Castrol sagt klar "JA" zur verwendung in Ölbadkupplungen.Natürlich lösen sich bei der Umstellung Ablagerungen. Deshalb sollte nach der Umstellung auch verfrüht ein Ölwechsel gemacht werden.Diese Ablagerungen befanden sich aber vorher auch schon im Ölkreislauf und schadeten der Kupplung nicht.
    Evtl. verträgt sich das verwendete(nicht bekannte) Öl nicht mit diesen Belägen oder sie haben halt echt nen Fehler.Da seh ich doch gerade in meiner Betriebsanleitung bei Ölsorten Freigabe folgendes : 10W50 Was ist das wohl für ein Öl?????

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • moin,
    habe mineralöl von castrol gefahren.
    reklamieren , naja , hab den kram direkt entsorgt .
    gekauft übrigens bei tante luise .
    matus

  • Hi Matus. Na dann hat sich ja die Ölddebatte erledigt wenns sogar mit mineralischem passiert ist.Dann hatte aber doch wohl die Kupplung ne Macke.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • moin nochmal,
    hab grad mit luis gesprochen , die wollen die belege einschicken .
    in die tonne getaucht und alles rausgefischt .
    nun noch den kaufbeleg suchen und hoffentlich finden .
    kleinen brief dabei und ab gehts .werde berichten was dabei rausgekommen ist .
    gruß matus

  • Moin,
    habe gerade einen anruf von tante luise bekommen .
    die firma lucas erstattet mir die neue kupplung,ölfilter,dichtung,öl und den arbeitslohn.
    da muss man auch mal danke sagen.
    "DANKE"
    worans denn nu im endefekt lag weiss ich allerdings immer noch nicht. naja seis drum .
    schöne grüsse an euch!

  • Ich habe gestern meiner 750er neue Kupplungslamellen und neue Federn spendiert. Alles original Kawa. Dem ersten Anschein nach funktionierts. Ob sie in den höheren Gängen rutscht oder sich die Beläge nach einer Zeit auflösen (siehe oben), wird sich zeigen.


    Beim Einbau trat folgendes Phänomen auf:
    Hatte die Lamellen schön in der richtigen Reihenfolge eingelegt und die Druckplatte draufgeschraubt. Als ich dann den Deckel montierte, wollte sich der Hebel nicht in die richtige Position bringen lassen. Hab alles probiert, die Hebelwelle beim Aufsetzen des Deckels in alle möglichen Richtungen gedreht - nix da.
    Hab mir dann gedacht, naja, dann kann der Fehler irgendwie nur weiter "vorne" liegen. Im Verdacht hatte ich schon diesen "Druckpilz". Also Druckplatte noch mal abgeschraubt, Druckpilz einmal rausgenommen, nix festgestellt, und wieder dahingepackt, wo er hingehört. Mhm, bau ich halt alles wieder zusammen. Und siehe da, auf einmal hatte dieses Druckschwammerl ein Spiel! Warum auch immer!? Vorher saß er fest.


    Naja, so hat sich das Problem fast von selbst gelöst, jedenfalls kann ich nicht genau sagen, wie es dazu gekommen ist. Irgendwie muss wohl der Druckpilz falsch gesessen sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!