Schickt mir bitte eure Foddoooos

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo leute,
    ich habe eine riesige bitte an die 550er fahrer und schrauber.
    mit schrecken (für mich und meinen geldbeutel) hat mir mein schatz eröffnet, daß er meine kleine im winter gerne umbauen möchte (superbike-lenker, sitzbank, heck, usw.)


    da ich so gut wie keine ahnung davon habe wie sowas hinterher aussehen könnte, außer daß ich weiß was mir gefällt und was nicht, möchte ich euch bitten mir photos von euren umgebauten 550er maschinen zu schicken.


    wenn möglich mit ner beschreibung:


    1. wo ihr die einzelteile her habt
    2. was die so ca. gekostet haben
    3. ob man(n) vollprofi sein muß um das hinzukriegen.


    wäre echt super, wenn der/die ein oder andere uns dazu verhelfen würde mein moped schöner zu machen.


    das ganze eilt nicht, der winter ist ja lang genug ! !


    im moment sieht meine kleine noch so aus.


    meine mail-adi lautet: sha-net@sha-net.de


    ich dank euch schon im voraus dafür und wünsche einen kurzweiligen winter.


    gruß aus dem bläck forrescht


    sha-net

  • Hallo,


    also allgemein ist das Teileangebot für die kleine Zephyr nicht ganz so groß...gerade Auspuffanlagen und eben Teile die Modellspezifisch sind gibt es eher weniger.


    als gute Addresse für Umbauteile fällt mir z-klasmo ein, da versuche ich gerade auch ein paar Teile für meine 750er zu kaufen. Scheint ein echt kompetenter Laden zu sein.


    Breitere Lenker gibt es ja von den Bekannten Firmen wie LSL, Spiegler u.ä.


    eine Höckersitzbank habe ich auch mal im Netz gefunden...weiß die Seite leider nicht mehr.


    Ggf. falls es dir gefällt gibt es auch bestimmt irgendwie ne Möglichkeit Speichenfelgen zu montieren, a la Akront oder ähnliches.


    Blinker und Scheinwerfer sowie Spiegel sind ja meist eh universal.


    Tja ansonsten fällt mir auf die shcnelle nichts ein.


    Anbei noch ein Bild meiner damaligen 550er die leider umgefahren wurde :(


    achja...www.highsteel-bikes.de hat paar ziemlich geile Edelstahlsachen...am besten auch mal hier im Forum unter der linkliste paar Händler gucken...da findet man eigentlich immer was nettes.


    ansonsten eher oriteile und gute Lackierung gibt es beim zephyr-depot

  • Hoi ,
    mein Vorgänger hatte auch die *Kleine* verschönern wollen. Hager Lenker mit Ochsenaugen, Spiegel, die eher an Kosmetikspiegel erinnerten, vom rückwärtigen Verkehr war nicht viel zu sehen und Super Trapp Auspuffanlage.
    Bevor er das Original total verschandeln konnte, mußte er es verkaufen.
    Weil ich nur Fahrer bin und kein Schrauber, habe ich alles wieder abgebaut, nur die Auspuffanlage behalten, wegen dem *irren Sound*. :o
    Dachte mir, bau *scha ned* um ;D es schont den Geldbeutel und die Nerven.
    ach ja, habe sie nur neu lackieren lassen, in rot, mein Motto:
    was nützt ein schönes Moped,wenn die Bremsen versagen :D
    Grüße in den *bläck forescht vom Läk constance*
    Condor
    PS . Foto folgt

  • hoho,
    zuerst mal entschuldigung, daß mein foddo so riesig ist, habs nicht kleiner bekommen.
    danke an die, die bisher geschrieben haben.
    schade, daß es scheinbar recht wenig auswahl an umbauteilen gibt, da werden wir wohl ein bischen suchen müssen.
    ich hatte mir z. b. auch vorgestellt die sitzbank neu beziehen zu lassen mit dem eingesticken schriftzug der zephyr.
    das macht doch optisch auch was her, oder ?!
    auch dieses teil aus edelstahl, was an die gabel kommt, mit dem schriftzug sieht super aus und braucht sicher keine 3jährige mechaniker ausbildung um es zu montieren.
    kleinigkeiten, die finde ich eine relativ große wirkung haben.
    euch beiden muß ich recht geben. zu viel sollte nicht verändert werden. eben so, daß das original noch erkennbar ist. so wie bei fast allen umbauten sind die einzelteile wie das komplett fertige resultat reine geschmacksache.
    macht weiter und gebt mir tips und bilder.
    bin euch in jedem falle dankbar für jegliche adresse oder hinweis.
    grüßle
    sha-net

  • ich bin mir nicht sicher, ob das schon hier erwähnt wurde, aber was ich an meiner umbedingt ändern werde (oder geändert habe) ist:
    1. breiterer lenker, z.b. louis: 10021184, 40€, den kann man draunschrauben, ohne, dass man die züge verlängern muss. (es müssen nur löcher für die armaturen gebohrt werden, ist aber keine schwere sache) HIER ist nen thread zu dem thema
    2. progressive gabelfedern aus dem zubehör. bei louis habense die gerade im angebot für 75€. die federn habe ich schon bestellt und werde sie demnächst tauschen.
    3. scottoiler: ist sicherlich bekannt. das ist ne automatische kettenschmierung, kostet 130€
    4. kleiner heckumbau: das hässliche schwarze schutzblech absägen, blinker anders befestigen, halterung für kennzeichen selbst bauen. (da bin ich gerade bei, bilder gibts dann auch irgendwann, wenn ich fertig bin) dabei werden natürlich auch die blinker ausgetauscht.
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    [...]
    schade, daß es scheinbar recht wenig auswahl an umbauteilen gibt, da werden wir wohl ein bischen suchen müssen.
    [...]


    Hi,
    das sehe ich anders. Teile zur optischen "Verschlimmbesserung" gibt's genügend. Und was es für die 750er gibt, passt bis auf wenige Ausnahmen auch für die Kleine. Meistens alles eine Frage der Kapazität des Geldbeutels


    Guckst Du hier:


    750er Seitenansicht


    750er Frontansicht


    Einige Teile davon gibt es hier bei:


    Captain Laser
    Bagster
    Metisse
    Ikon Stoßdämpfer


    Tschöö
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank aus Bochum ()

  • Zitat


    hier mein kleiner schatz: :)


    Was ist das für ein Krümmer?

  • Also ich würde sagen, rein von der Zusammenführung der Krümmer, dass das eine Anlage aus der Megaphone-Reihe von Vance & Hines ist. Ist aber nur eine Vermutung, genau weiss das wohl nur der Besitzer ;)
    Markus

  • @ cat: Du hast wohl recht, hab die Verbindugn zwischen 2. und 3. Krümmer wohl übersehen, aber schließlich bist du ja der "Guru" ;) und ich nur ein "Normalo" ;(


    Gruß Markus

  • Jup! Ist der original Krümmer! :)
    Aber hätte die Aupuffanlage trotzdem was lauter, aber nach allem was ich hier gelesen hab, geht das nur illegal....naja ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider ()

  • Die Fa. R:F:-Biketech in Nüdlingen,bietet neuerdings individuelle Auspuffanlagen mit Tüv für die 550er Zephyr an.
    Ein Kumpel von mir hat sich eine 4-2 mit hochgezogenen Endrohren fertigen lassen.
    Dazu wurde der orig. Krümmer unten "getrennt",( der häßliche Sammler entfällt!) und es wurden 2 Rohre angefertigt.
    Das ganze wurde auf den Motor abgestimmt und mein Kumpel schwört,daß seine Maschine jetzt besser geht.
    Ich muß zugeben,die kleine klingt jetzt auch viel besser ohne jedoch aufdringlich laut zu sein.
    Bezahlt hat er etwa das selbe,was Speedprodukts für die Eagle Mach 7 nimmt.
    Und die Optik kann man durchaus als "brachial" bezeichnen,explizit von hinten.
    Muß mal schauen, ob er schon Fotos hat.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • das teil sieht absolut super aus.
    da hat sich doch jemand echt mühe gegeben was individuelles hinzustellen.
    GROßES KOMPLIMENT
    bin eigentlich keine freundin von absolut vercustomisingten teilen, aber das ist ja echt der hit.
    völlig egal welcher krümmer von wem ist usw., hab eh keine ahnung von derartiger technik, aber das sieht echt gelungen aus.
    grüßle

  • [glow=red,2,300]Moin Moin zusammen.


    Zur Maschine von Ghostrider :'(. Sorry, Geschmack ist das das Andere.


    Als klassisches Neked sollte man ne 550'er nicht mit so modernem Plastik-Sch.... an der Front verschandeln.


    Bin zwar selbst 750'er-Fahrer, aber mein Pistenhase findet höchstens die Sitzbank Ok.


    Jetzt noch ein paar Umbautips:


    Lenker sollte schol von LSL sein. Ein 82'er breiter ist möglich, erfordert aber andere Brems- und Kupplungszüge.


    Für Umbau auf Ochsenaugen (siehe Bild) stelle ich gern ne Kopie des Scheins bereit.


    Ansonsten Gabelfedern wie schon beschrieben.[/glow]



    (Bild: 90'er US Import, Maschine Nr. 1987)

  • Das sich über Geschmack streiten läßt ist kalr, aber dennoch muss man nicht so nen Sch*ß schreiben und ablästern! >:(
    Meinst du etwa mir gefällt dein langweiliges Ding da?! Wohl kaum! Und wer erregt wohl mehr aufmerksamkeit und bekommt die Daumen hochgezeigt wenn man unter Menscheh fährt??......Du ja wohl kaum!


    Ich sag dazu nur: PURER NEID!!!

  • Ja also ich finde die silberne mit der Flammensitzbank auch ganz schick, ist mal was anderes. :D


    Ps. Habe eine schöne Edelstahlblende von metisse vorne dran, die muss niemandem gefallen, die Hauptsache mir gefällt sie. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!