Reifenempfehlungen für ZR 750 C (Speichen)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Wer könnte mir REIFENEMPFEHLUNGEN für meine Zephyr ZR 750 C (Speichenfelgen), Erstzulassung 08/1999, geben? (vorn 120/70-17 58H / hinten 150/70-17 69H oder vorn 120/70ZR17 / hinten 150/70ZR17)
    Der Hersteller hatte den BRIDGESTONE EXEDRA aufgezogen, mit dem ich allerdings nicht zufrieden bin.
    Da ich die Maschine immer im Solobetrieb fahre und direkt hinter dem Tank sitze (aufgrund meiner Größe von 162cm) und mein Gewicht „nur“ ca. 58 kg beträgt, ist das Hinterrad kaum belastet. Bei unebener und geflickter Fahrbahndecke sowie beim Überfahren von weißen Markierungen (bei Trockenheit) spüre ich häufig einen kurzen „Ausrutscher“ der Reifen.
    Ich habe letztes Jahr meinen Führerschein gemacht und bin noch Anfängerin mit gefahrenen 10.000 km – mein Fahrstil ist moderat und nicht sportlich (Touren) – ich fahre von April bis Oktober.
    Ich hätte gern einen Reifen mit mehr Grip, der hauptsächlich gute und sichere Fahreigenschaften bei Trockenheit bietet, allerdings auch bei Nässe / Regen genügend Sicherheit/Grip bietet – unter Berücksichtigung der oben geschilderten Punkte.
    Könnt ihr mir passende Reifen empfehlen, die auf der Zephyr 750 getestet wurden oder mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
    Freue mich über eure Antworten - vielen Dank im voraus.
    Schöne Bikergrüße
    Viviane

  • Bridgestone BT20
    Metzeler Z6


    Beides sehr gute Häute.


    Stöber mal im Forum herum, da steht noch so einiges zum Thema Reifen.

  • ich sitz auch immer hinter dem Tank
    bei einem Kampfgewicht von 100kg würde das AUF dem Tank sitzen auf die dauer der Stabilität desselben schaden ;D ;D ;D
    übrigens Willkommen in der IG und noch viel spaß hier ;)

  • Zitat


    ich sitz auch immer hinter dem Tank
    bei einem Kampfgewicht von 100kg würde das AUF dem Tank sitzen auf die dauer der Stabilität desselben schaden ;D ;D ;D
    übrigens Willkommen in der IG und noch viel spaß hier ;)


    Hi Manfred,
    das siehst du aber falsch, das bringt mehr Druck auf's Vorderrad, ergo mehr Kurvenspeed. ;) ;D ;D ;D ;D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf H. ()

  • Hi Viviane,


    wenn du Wert auf Nasshaftung legst dann kann es nur der Z6 sein.
    Mit dem BT020 hatte ich da so meine Probs,aber nur bei zügiger fahrweise. ::) ;)

  • Hatte am Anfang auch so meine Bedenken bezüglich BT20 und Nasshaftung.
    Nachdem ich aber vor einiger Zeit mit Sozia im Regen zwei Pässe 2x genommen hab (hin und zurück) und das mit nur mehr wenig Profil, muss ich sagen, das hält schon. Hat keine Probleme gegeben.


    Wenns nass is, musst sowieso mit jedem Reifen aufpassen.


    Werde als nächstes aber mal Z6 aufziehen. Als Vergleich.

  • Kann immer wieder den Z6 empfehlen, fahre im Osten auf wirklich schlechten Straßen. Auch leider viel bei Regen. Denke manchmal er klebt.auf der Fahrbahn. Der einzigste Nachteil ist der Verschleiß, aber Beides kann man wohl nicht haben.

  • Beim Verschleiß vom Z6 müsst ihr mal den Hans-Dieter(Rhein/Neckar) fragen.Der hat schon richtig was drauf gefahren.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Servus zusammen,


    diese Saison 8300 Km mit Z 6 gefahren. 2000 Km in den Dolomiten gewesen und jetzt immer noch so zwischen 2 und 2,2 mm Profil an der Hinterhand, vorne noch so um die 3 mm. Wobei die Elefanten schon haben mächtig leiden müßen ;D.
    Den BT 20 hatte ich leider nach knapp 8000 Km zusammen mit dem Vorderrad entsorgen müßen. War sicher B-Ware ;).
    @Flo
    Du wirst begeistert sein vom Grip, den der noch kalte Z 6 nach ein paar Metern aufbaut. Denk aber daran den Luftdruck zu erhöhen. Ich fahre, nach Earls Empfehlung, 2,5 / 2,9. Erst mit diesem Reifendruck hatte ich das beste Fahrgefühl und Handling. Warum Metzeler niedrigeren Druck empfiehlt, kann ich nicht nachvollziehen.
    Frank
    Du hast vollkommen recht was die Nasshaftung des Z 6 betrifft.
    Regen?! Für mich kein Thema mehr :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • hi, hallo,
    bin als anfänger meine (ersten) 10TKM mit exedra gefahren (95er zephyr 750), meistens damit gut zurecht gekommen, eigentlich, wegen der statements hier jetzt seit 2000km die BTs. auf trockener strasse subjektiv deutlich sichereres fahrgefühl, mit much more fun durch die kurven und schräger auch. bei regen okay. hätte ich das vorher gewusst ... wäre die entscheidung von anfang an klar zugunsten der Bts gefallen.


    bei dieser gelegenheit: habe vorne 2.3, hinten 2.5, gibts andere empfehlungen für den luftdruck?

    Einmal editiert, zuletzt von wgf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!