Alle Jahre wieder...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich lade meine Batts auch immer wieder voll wenn ich mal am Möpp bastel. Damit kein Memoryeffekt auftritt.
    So halten die Dinger wesentlich länger. Gerade im Winter sehr wichtig. Sollten eigentlich immer schön aufgeladen sein.


    Gruss Plassi

  • Wie ist es denn bei den Gel-Akkus, die sollen doch kein Memory-Effekt haben oder?


    MFG Arne

  • Hier mal was zu Batterien:



    Bei Gelbatterien musst du aber aufpassen mit dem Ladestrom sonst platzen sie.
    Gel-Batterien würde ich nur einsetzen wenn der Einbauwinkel bei einer normalen Batterie zu gross wäre und auslaufen würde.
    Halten auch nicht länger als die Normalen.


    Gruss Plassi

  • Hi. Ich kann nur sagen dass zwar nicht alle teureren Markenteile,aber die meisten auch ein anderes Innenleben haben. Z.B. Batterien:Aus sehr guter Quelle eines großen herstellers habe ich erfahren dass die sogenannten 2 oder drittmarken niemals identisch mit der Hauptmarke seien.Louis,Gurcke und die anderen bauen ja die Dinger nicht selber.Bei solchen Geschäften gehts in erster Linie um den Preis und nicht die Qualität.
    Weitere Info von einem sehr großen ämpfer Hersteller. Die Original Dämpferelemente(Erstausrüstung) sind definitiv etwas schlechter als die die man auf dem freien Markt bekommt.Hier drückt der Fahrzeughersteller so auf die Preisschraube dass der Hersteller durch Materialeinsparung sich gerade so an die Mindestforderungen hält um den Zuschlag zu bekommen.
    Weitere Info vom Ölhersteller.
    Die sogenannten No Name Öle werden ja auch von großen Ölkonzernen hergestellt. Auch hier gibts Unterschiede in der Zusammensetzung. ie Hauseigenen Additive kommen ins eigene Öl und eben nicht in die Abfülung für Supermärkte usw.
    Reifen:Viele Hersteller haben ja auch 2 und drittmarken im Angebot.Diese Reifen sind niemals identisch mit der Hauptmarke.Die würden sich ja ans eigene Bein pi...
    Schaut euch mal die großen Hersteller an und welche Firmen dort mit zum Konzern gehören.Da schlagert man mit den Ohren.
    Was ich eigentlich sagen will ist: Es gibt sicherlich gute sogenannte Billiganbieter die wirklich nihct schlecht sind.Dass es allerdings egal ist ob ich das billige oder das Teure nehme mag ich echt zu bezweifeln und merke es ja täglich wenn ich teures und billiges in den Händen habe.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Mit deiner Aussage hast zum Teil recht.


    Aber erkläre mir mal warum die teuren Batts nicht länger halten als die billigen? Die teuren kommen für mich nicht in frage, weil ich für eine teure zwei billige kaufen kann.
    Bei Öl(Filter) bzw, lebenswichtige Dinge bestehe ich auch auf hochwertige Qualität. Aber bei einer Batterie macht das nicht viel aus wenn sie den Geist aufgibt.


    Gruss Plassi

  • Weshalb die teurere Batterie nicht länger hält als ne billige ? Da bin ich wohl nicht der Richtige der es erklären kann.Nur so viel, Meine Originale hielt 10 Jahre.Nahm dann ne sogenannte billige und die war nach 2 Jahren hinüber(bei korrekter Behandlung). Weshalb ??? Mhhhhhh
    Hier hatten wir doch erst kürzlich auch was mit Startschwierigkeiten usw.Alles wurde geprüft und am Ende lags auch an der Batterie,obwohl sie neu war. Was an den billigen im Innenleben anders oder weggelassen wird kann ich echt nicht sagen.Deine Aussage dass du dann lieber 2 neue kaufst als eine teure ist ja auch ok.Blöd nur wenn sie gerade den Geist aufgibt wenn mans nicht brauchen kann. Muß eh jeder selbst wissen was er macht oder ihm lieber ist.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Für mich kommen ja nur billige in Frage, weil ich auch nicht soviel fahre. Ich meine bei 5 angemeldeten Bikes ist das immer schwierig.


    Gruss Plassi

  • Moin!
    Mein originaler Akku ist ist immernoch der erste und somit über 13 Jahre alt.
    Sie wurde im Winter noch nicht ein mal ausgebaut und überwintert in einem Carport.Der Akku wird im Winter nur zwischendurch einmal geladen.


    Frohes Fest
    Markus

  • Ich habe Akkus die schon älter als 20 Jahre auf dem Buckel haben und noch funzen.


    Meine älteste ist sogar 50 Jahre alt. 6V Batterie Panhead. Das schöne an der Batterie ist das man Sie aufmachen kann um sie zu reparieren.


    Gruss Plassi

  • Das währe doch mal einen neuen Thread wert:
    Wer hat die älteste Batterie in seiner Zephyr? ;D
    Bis denne
    Markus

  • Die Batterie in meiner C4 ist von Baujahr mitte 1991.


    Gruss Plassi

  • ne eine 11er eins der ersten. Gefahren bin ich sie noch nicht! Hab sie erstmal zerlegt.


    Die Batterie ist laut Index von 1991.


    Gruss Plassi

  • Die Batterie vielleicht schon,aber nicht die 11er. Mines Wissens kam die 11er erst 92 nach Dütschland. Lass mich aber gern belehren. Ohhh,es ging ja drum wer die älteste Batterie hat und nicht um die C4


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Nein Earl, ja nee is klar...es ist nicht Weihnachtszeit, sondern Bärenaufbindzeit...und ansonsten zu vielen anderen Dingen...einwandfreie Recherche...Du weisst schon was ich meine.. ;D ;D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Moin Stefano. Klar,vol gecheckt was du meinst. Alte NVA Schule eben ;)


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat

    Voll geladene Batterien gefrieren bei -68° Celsius, total entladene bereits bei -15° Celsius.


    Zitat

    Beim Startvorgang entsteht Wasser, das sich in den Platten sammelt und als Isolator wirkt.


    Das passt doch irgendwie nicht zusammen, oder? Wenn dort Wasser entsteht, geht dieses bei ca. 0°C in den festen Zustand über.
    Oder vermischt sich das Wasser mit der Säure und es wird erst bei geringeren Temperaturen fest?
    Das Zweite klingt logischer. Hab ich damit Recht?
    Entsteht noch an anderer Stelle in der Batterie Wasser? Ist sie unter 0°C gefährdet?
    MfG


    PS: Fragen, Fragen, Fragen. Aber ihr wisst ja: wer nicht fragt bleibt dumm!
    (Warum rechtfertige ich mich eigentlich dafür?) ;)

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat

    Die Durchmischung der Batteriesäure bei herkömmlichen Batterien findet an der Plattenoberfläche durch die Erwärmung "automatisch" statt.


    So damit wäre deine Frage beantwortet.


    Gruss Plassi

  • Will auch mal was sagen als neuer


    ich werfe mal mein modellbauhalbwissen zur weiteren diskusion mit ein


    1. haben meines wissens einen echten memoryeffekt nur NC(Nickel cadmium) Accus
    2. da in Blei Accus chemische Reaktionen ablaufen ist es nur natürlich das sich die Reaktionsgeschwindigkeit bei Kühlerer witterung verlangsamt- sprich die abgebbare leistung verringert sich,also vollkommen normal


    wenn nun eine Bleibatterie mit mit zu geringem Wasser(säurepegel) gefahren wird , sprich blei rausguggt kann Sulfat entstehen welches dann ausfallen kann und sich am boden absetzt . ist leider nicht mehr ganz umkehrbar dieser prozess so dass sich im laufe der zeit "schlamm" absetzt welcher die einzelnen Platten kurzschliesst
    Ich weiss jetzt nicht ob einige Hersteller ,um dem schlamm etwas entgegenzuwirken den Abstand zwischen Bleiplatten und Accuboden vergrößern sprich mehr platz für den schlamm lassen


    regelmässige Pflege und ab und zu nach dem Stand sehen ist also wichtig bei den "alten" Accus



    Übrigens ist meine 550 Baujahr 1990 mit Erstzulassung 1993 in Deutschland(QuelleDehlius Klasing+FahrzeugidentNR.)
    nur so am rande


    (hoffentlich steinigt man mich nicht gleich)


    Gruss Knödel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!