Schaltprobleme

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich habe seit 3 Jahren eine Zephyr 550 Baujahr 94, allerdings erst 24.000 km gelaufen und abgesehen mit einem "Schmierproblem" am Seitenständerschalter nur gute Erfahrungen gemacht.


    Doch seit ca. 2 Monaten stimmt irgendetwas mit der Schaltung nicht, zuerst konnte ich nur die ersten 2 Gänge schalten, dann war der Schalthebel irgendwie blockiert. Wenn der Motor wärmer wurde ging es wieder. Später mußte ich beim Runterschalten den Hebel erst etwas nach oben drücken, bevor der untere Gang eingelegt werden konnte. Jetzt ist es so, daß gar nichts mehr geht. Am Wochenende bin ich eine halbe Stunde durchs Dorf mit dem ersten Gang "gecrused" um überhaubt in den Leerlauf schalten zu können, hatte bei meiner letzten Ausfahrt vergessen auf Neutral zu gehen. Aus und einkuppeln war kein Problem, nur der Schalthebel war "tot".


    Da ich mehr oder weniger ein ungeübter Schrauber bin, bin ich für jeden Tip dankbar, der mich vom Fußgänger- und Autofahrerdasein befreit.

  • Hi, blöd das dieses Problem auch meinen ersten Eintrag darstellt.
    Besitze jetzt seit knapp 2 Wochen eine "generalüberholte" Zephyr 750 mit gut 54000km.
    Die ersten 1000km lief Sie einwandfrei und ließ sich auch problemlos schalten - nur seit der heutigen Ausfahrt ging während der Fahrt auf einmal gar nix mehr.
    Weder Gang runter noch rauf blockierte einfach der Schalthebel und ich bin gerade noch im 3. Gang nachhause gezuckelt. Alle Schaltversuche blieben seither leider erfolglos obwohl die Kupplung sauber trennt.
    Wäre ebenfalls für jeden Tip dankbar. Hoffe das es ein bekanntes Problem ist und jemand vielleicht ein hilfreichen Rat parat hat? ;(

  • Hoffe das es dir jetzt noch weiterhilft jedenfalls war bei mir das Problem eine gebrochene Schaltgabel.
    Wenn die Möglichkeit besteht mal den Deckel zum äußeren Schaltmechanismus abschrauben und schauen ob es daran liegt ohne gleich das komplette Getriebe zerlegen zu müssen. (Vorher Öl ablassen)
    Ansonsten könnte es ebenfalls sein das die Schaltwelle oder die Schaltwalze im Getriebe einen Schaden hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!