Inspektion, Tachoblende, Zubehör

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hi zephyrnauten,


    hab mein 750´er moped jetzt seit einem halben jahr und langsam ist die 36.000 km-Inspektion fällig.


    Hab in der Suche nichts gefunden. KawaMotor in München gibt 220 - 500 (f. große I.) Euro an. Ist das im Rahmen od. gibts da Alternativen?


    Außerdem suche ich eine neue Tachoblende, da meine etwas zerkratzt ist. Diese kostet angeblich 80 Eus, wo könnte ich denn so ein ding gebraucht herbekommen (bei ebay hab ich keine gefunden)


    Ansonsten gefallen mir meine runden Spiegel nicht so besonders, die von louis und polo (die auch zugelassen sind) kann man auch nicht als schöner bezeichnen. was habt ihr denn so als Alternativen montiert (möglichst schmal u windschnittig).


    Ok, danke euch
    bis bald


    gruß
    Tino

  • Hallo Tino,


    ich habe zwar eine 11er, aber vielleicht kann ich etwas beitragen.


    Die 36.000er Inspektion ist eine - sagen wir mal - "mittelgroße" Inspektion. Nicht so teuer wie die 24.000er aber teurer als die 30.000er Inspektion.


    Bei mir in Hamburg (bzw. in Artlenburg) hat die 36.000er exakt EUR 234,63 gekostet. War aber auch nichts Besonderes zu machen; also keine Zündkerzen, Bremsbeläge usw.


    Ich denke, die Preise sind regional unterschiedlich. München ist sicher ein teueres Pflaster (Nord-Süd-Gefälle, die Immobilienprofis wissen was ich meine ;)) Allerdings halte ich EUR 500,-- für komplett überzogen oder ist Deine Maschine irgendwie im schlechten Zustand (Kette, Bremsen, Reifen ?).


    Zur Tachoblende: Versuch mal unter der Rubrik "Suche/Biete" Dein Glück. Ist aber sicher schwierig etwas zu finden.


    Zu den Spiegeln: Die Nachbauten/Umbauten von Tante Louise, Onkel Hein usw. habe ich mir mal angesehen. Sind in meinen Augen nicht von der gleichen Qualität wie die Originale. Es gibt eineige Nobel-Anbieter, die aber entsprechend viel Geld haben wollen. Bei Unterschreitung einer gewissen Spiegelfläche gibts evtl. Ärger mit den Herren Ingenieuren bei der Hauptuntersuchung oder noch früher, wenn die uniformierte Rennleitung zwischendurch mal zugreifen sollte. Informier Dich darüber beim Händler Deines geringsten Mißtrauens. Aber nochmal: die Originale finde ich von der Qualität her am besten, auch wenn die Optik nicht 100%ig ist.


    Grüße
    Carsten

  • hi carsten,


    erstmal danke für deine infos. schade , dass ich ansonsten keine antworten bekommen habe. vielleicht ist ja mein beginnerstatus nicht genehm.


    kann mir einfach nicht vorstellen, dass es sonst keine zephyrfahrer im raum münchen existieren bzw. alle bei kawa-motor die inspektionen machen lassen.


    naja, dir nochmal lieben dank u allseits gute fahrt!


    gruß Tino

  • Hallo Tino,
    bin zwar von München ca 200 Km entfernt, aber gebe jetzt eben trotzdem meinen Senf dazu: Ich würde mal lt. dem Inspektionsplan durchchecken was Du selber erledigen kannst. Z.B. Zündkerzen, Olwechsel, Abschmieren usw. und dann für die restlichen Dinge explizit den Preis anfragen. Nicht nur bei Kawa sondern auch bei einer s.g. freien Werkstatt. Also 500,- Euro würde ich auf keinen Fall hinlegen.

  • Tino,
    nicht gleich verzweifeln wenn mal die eine oder andere Antwort ausbleibt. Beginner sind uns genauso wie alte Hasen genehm.
    Also, ich kann nur bestätigen was Domlar sagt.
    Wegen Münchner Zephyristi wende dich bitte an Bigfoot. Er ist aus München und moderiert den Stammtisch. Ihn findest du unter http: //www.igzephyr.de/forum/yabbse/index.php? board=64.0.


    Günstig Originalteile / Gebrauchtteile kannst du bei Uwe Hassler unter 08230 4883 oder www.zephyr-depot beziehen. Siehe auch mein Eintrag heute unter Sonstiges " Service" Wenn du ein C-Modell fährst kannst du z Bsp die Ventildeckeldichtung von Louis verwenden. Kostet 19,90, anstatt 42 Euro original. Für D-Modelle gibt es keine Alternative zum Original.


    Spiegel ist halt auch so ein Thema, was windschnittig ist, ist nicht zugelassen und die mit der großen Fläche gefallen dir nicht. Hmh aus diesem Grunde bin ich beim Original hängen geblieben.

  • Hallo Hans-Dieter,


    wieso soll es keine Alternative für's D-Modell geben?


    Wir fahren seit längerer Zeit mit den "Louis"-Dichtungen herum, allerdings sind es baugleiche von http://www.vogel-motorradzubehoer.de für z.Zt. 4,68 € je Stück.

  • Nabend Dieter,
    na wenn das Dein Namensvetter von uns liest :o :o


    Habe natürlich gleich die Website gecheckt. 9,80 zu 42 Euro ist ein Wort und das für die D 2 Modelle.


    Danke und ciao

  • Hallo Inspektor,
    auch von mir erst mal ein Herzliches Willkommen im Verein.
    Jeder hat hier mal angefangen und keiner wurde deshalb benachteiligt.Ging mir jedenfalls so.
    Zu Deinen Fragen und Problemen:
    Mit Tachoblende meinst Du wohl den Chrombecher,der über das Unterteil vom Tacho gestülpt wird.
    Der kostet nicht 80.- sondern exakt 48,12.-(incl.MwSt.)
    NEU und OVP von Kawasaki.Alles andere ist unseriös.
    Gebraucht so gut wie unmöglich zu beschaffen.
    @ Carsten
    Kundendienst:
    Zu dem Zeitpunkt als die Zephyr auf den Markt kam,hat Kawasaki 10000km Intervalle für den großen Kundendienst vorgegeben.(Das ganze Programm,mit Ventile einstellen)
    Einige Jahre später hat man das dann auf 12000KM erweitert.
    Also eine 36000km Inspektion,entspricht einer 30000er von damals.Also großer KD,mit allem drum und dran.
    Ich verrechne für so was,wenn alles glatt geht und nix abreißt oder aufgebohrt werden muß,174.- (incl.MwSt.) für die Arbeitszeit,zzgl.Zündkerzen,VD-Dichtung(Zubehör)Luftfilter,Ölfilter,Motoröl usw.Also noch mal ca.40-70.- je nach dem was man braucht,oder was alles schon selber gemacht wurde.
    Einen Gesammtpreis von 500.-halte ich auch für etwas überzogen.
    Bremsbeläge,Reifen,Kettensatz,evtl.Radlager ist da logischerweise nicht dabei.
    @ Hans-Dieter und alle anderen,wie zb. (Zephyr-Spezi,Dieter G.)
    Zum Thema Ventildeckeldichtung:
    Ich sags jetzt noch mal,zum 120zigsten mal:
    DIE VD-DICHTUNGEN VOM 750er C UND D MODELL,SIND DIE SELBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die alte ET Nummer vom C-Modell lautet 11060-1306
    Die alte ET Nummer vom D Modell lautet 11060-1747
    Die NEUE,geänderte Ersatzteilnummer für BEIDE!!!!!! Modelle lautet 11060-1995!!!!!!!KAPIERT!!!!!!!!!!!
    Kostet 46,05.- (incl.MwSt) bei Kawa Originalverpackt.
    Somit kann man sämtliche paßgenauen Zubehördichtungen verwenden.Nehmt aber nicht den kompletten Dichtsatz von "Louis",da ist nämlich öfters mal ne Z650 Dichtung drin,die nicht paßt.Motorradzubehör Vogel,ist da ne gute Adresse.
    Ich kann seit einigen Tagen,diese VD-Dichtung auch für 5.- anbieten,weil ich meinen Lieferanten gewechselt habe.
    @ Catweazle.
    Damit werden Deine 2 bestellten VD Dichtungen deutlich billiger als besprochen.Dauert aber noch 3-4 Tage.
    So,das war mal wieder Klartext vom Uwe.
    So isser halt eben.
    Grüße an alle aus dem "Wilden Süden"......Uwe http://www.zephyr-depot.de

    Einmal editiert, zuletzt von uwe ()

  • Wow Uwe, deutliche Worte. So isser und so soll er bleiben. :)


    Zu den 10.000er/12.000er-Intervallen. Jau...weiß ich mit der Umstellung der Intervalle von 5 auf 6tkm bzw. 10 auf 12tkm. Hast auch Recht mit dem Ventile prüfen/einstellen alle 10/12tkm.


    Trotzdem ist in meinem Inspektionsplan für Inspektionen alle 24tkm ein Richjtwert von 49 AWs vorgeshen, während die 12tausender Zwischenschritte mit 35 AWs vorgesehen sind.


    12er und 24er (und vielfaches) unterscheiden sich gemäß Wartungsplan um:


    Kupplungsflüssigkeit wechseln
    Bremsflüssigkeit wechseln
    Lenkkopflager schmieren
    Gabelöl wechseln


    Das macht alles 14 AWs mehr aus = EUR 71,50 inkl. Märchensteuer (in Hamburg/Artlenburg). Die 24er, 48er, 72er usw. sind also einen Tick teurer als die 12er, 36, 60er usw.


    Allerdings mache ich es jetzt auch wie eineige andere, indem ich die gängigen Arbeiten selber mache (Ölwechsel, Zündis, Bremsflüssigkeit etc.). Nur die komplizierteren Arbeiten macht jetzt der Händler. Gibt jetzt allerdings auch keinen schönen Stempel mehr fürs Heftchen. :-\


    Aber eins muss ich noch sagen, der Uwe ist ja mit seinen Inspektionen sehr günstig. Wohl dem, der in seiner Nähe wohnt.


    Grüße
    Carsten

  • Zitat


    .... Gibt jetzt allerdings auch keinen schönen Stempel mehr fürs Heftchen. :-\


    Grüße
    Carsten


    Stempel gab es bei mir trotzdem. Man muss nur ein bisschen drängeln und beharrlich sein.



    Gruß
    Ralph

  • Ich dachte ich schreibs mal hier rein, zumindest hab ich den Thread so über die Suche mit "Inspektion 10000" gefunden´.


    Habe mir eine top gepflegte 750er BJ 95 mit 10tsd KM zugelegt.... da ich leider keine Infos über Inspektion etc. habe, gerade was dann so die Innereien angeht, die man so auf der Inspektionstabelle liest, würde ich die wohl machen lassen.
    Da die Posts alle so 2 Jahre alt sind, hat da jmd. Preiserfahrungen der "Neuzeit"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!