Unterschiede Zephyr 750D u. 750C?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi IG Zephyr,


    ich habe am Wochenende, nach ein paar Wochen Mitlesen in diesem sehr guten und informativem Forum, zugeschlagen, und mir nach 20 Jahren Fahrpause eine 750´er Zephyr zugelegt. Sollte eigentlich Frankensteins Tochter werden, aber nachdem ich gemerkt habe, wie hoch die heutzutage gehandelt werden, bin ich auf die Zephyr gestossen. Gefällt mir saugut, denn auf den Look kommt mir es an. Und die modernere Technik (Bremsen, Fahrwerk usw.) fährt sich auch nicht schlecht. Jetzt soll aber noch ein Z1 Lenker dran.

    Nach Stöbern im Forum tut sich bei mir nun die Modellfrage auf. (wegen der Kabellängen, die 750D soll längere haben).


    Welches Modell habe ich? Was muss ich bei Ersatzteilbestellung angeben?


    Rahmennr. ist ZR750D00...., auf der Bedienungsanleitung steht hinten "750 D2".


    Im Schein steht aber unter Feld D.2 Typ/Variante/Version --> "ZR 750 C".



    Vielen Dank für Auskunft und Gruß


    Uwe

  • Moin!


    Die deutschen Zulassungsbehörden halten jeden Buchstaben aufopferungsvoll fest! ;)
    Wenn deine Rahmennr. mit ZR750D beginnt hast du ein D-Modell, in Zulassungsdeutsch "ZR750C Ausführung D".


    Meines Wissens gibt es für Bremsleitungen und Züge keine unterschiedlichen Längen für C oder D wenn man den MSB10 montieren will, nur passt oder passt nicht ;)


    Ansonsten versuch es mal mit dem Suche-Button, über MSB10 wurde hier schon mehr als genug geschrieben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hi Christian,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Bezgl. der Kabellängen meinte ich elektrische Kabel. Da stand irgendwo bei "Lenkerumbau", dass die beim D-Modell länger sind als beim C.


    Noch drei Fragen:


    1.) Gibt es evtl. fertige elektrische Adapterkabel zur Verlängerung? Oder muss ich löten, wenn es nicht reicht?


    2.) Bin ich mit dem kompletten Lenkerkit von Micronsystems für 169,- Euro gut beraten und kann alles vor der Gabel verlegen? Die Lösung hinter der Gabel am Tank entlang mit Kantenschutz ist mir nach erster Inaugenscheinnahme nicht sonderlich sympathisch.


    3.) Der Zulassungmensch hat mir gestern beim Ummelden erklärt, dass in den neuen Brief, der mir ausgehändigt wurde, sogut wie nix mehr eingetragen wird, sondern man immer alle Gutachten etc. mitschleppen muss. Kann das evtl. bedeuten, dass ich mit dem Umbau nicht zum TÜV muss?


    thanks


    Uwe

  • Hi Uwe,


    "D2" steht für 2. Baujahr der D-Reihe, also 1997.


    Beim Umbau auf den MICRON MSB 10 gibt es keine Probleme mit der Länge der elektrischen Leitungen, das reicht ... das reicht sogar bei der C-Reihe.


    Mit den Zügen wird es knapper. Da ich lieber auf der sicheren Seite bin, habe ich von vornherein die längeren Züge benutzt. Was definitv verlängert werden muß, ist die obere Bremsleitung.


    In Deinem Komplettset von Micron müßte eigentlich alles enthalten sein.


    Tschöö
    Frank

  • Hallo Uwe,


    ... und der TÜV-Besuch wird dir nicht erspart bleiben :(.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen. Dann bestelle ich mir mal alles und mache mich bei schlechterem Wetter (hoffentlich dauerts noch, ich will nämlich noch ein bißchen fahren, macht schon wieder richtig Spass!!!) an den Umbau.


    Viele Grüße aus dem derzeit sonnigen Greven


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!