Antriebskette reinigen, wie?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    habt Ihr Tips, wie ich meine Antriebskette am besten reinige;
    natürlich ohne sie auszubauen. ;)


    Bin für alle guten Erfahrungen dankbar.


    Gruß
    Peter

  • Moin Pit.Nimm am besten Petroleum oder Diesel zum reinigen.Das Zeug reinigt und schadet den O-Ringen nicht.Es gibt natürlich auch spez. Kettenreiniger die man nach einwirken mit dem Dampfi abstrahlt.Mir gefällt dabei die Sache mit dem Dampfstrahler halt nicht so sehr und du mußt an eine Tanke oder sonstigen Ort mit Ölabscheider.
    Kette mit dem getränkten Pinsel abpinseln(am besten am Kettendurchhang und ne Schüssel darunter stellen)
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Peter,


    die sauberste Möglichkeit ist der „Kettenmax“ (gibt’s bei Polo und Co.). Dieses Gerät ist gleichermaßen zum Reinigen und Einfetten geeignet. Als Reinigungsmittel benutze ich Petroleum, weil es nicht so stinkt wie Diesel oder Heizöl. Spezielle Kettenreinigungsmittel sind mit dem Kettenmax heraus geschmissenes Geld. Obwohl es so eine recht saubere Angelegenheit ist und ich auch nicht fies vor dreckigen Fingern bin, zieh ich für diese Arbeit ein Paar Latex-Handschuhe an.


    Etwas störend beim Kettenreinigen ist, egal wies es gemacht wird, der linke Auspufftopf, soweit vorhanden. Ich schraube ihn einfach für diese Arbeit ab.

  • Servus Peter,


    ich mach es genauso wie Dieter. Kettenmax plus Petroleum ( Duftnote Flieder ;D 8)) und Deine Kette wird es Dir danken. Nur meinen Auspuff lass ich dran und pfriemle so herum.Kann Dir ja mal meinen K.-Max zur nächsten Ausfahrt/Stammtisch mitbringen und dann kansste ja mal probieren.


    Odenwälder Gruß
    HD

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Wennst mit dem Kettenreiniger arbeitest, kannst auch mit dem normalen Wasserschlauch nachspülen. (Dampfstrahler solltest wirklich net nehmen, is net gut für die Kette und andere Teile).


    Kettenreiniger gleichmäßig auftragen, einwirken lassen, eventuell mit einer Bürste nachhelfen, abspülen, fertig.

  • Wohin wird das denn "abgespült" ?
    Wo willst die Brühe denn entsorgen ?


    Man darf noch nicht mal seine Karre an der Strasse waschen !


    tzzz ...

  • Bikerbursche,
    gilt das Angebot nur für Blechdosen? ::) Macht die Dame auch Hausbesuche?
    Ich bräuchte ab und zu auch mal eine gründliche Schaumwäsche. ;) ;D 8) 8) 8) ;D

  • Bin seit längerer Zeit mal wieder hier und stöbere gerade ein wenig. :) :)


    Wer seine Kette mit dem Dampfstrahler behandelt, macht sie kaputt. Durch den heißen und scharfen Strahl wird die Dauerfettfüllung ausgewaschen und die Kette ist im Eimer!


    Höchstens scharfen Wasserstrahl nehmen.


    Apropos Kette, ich finde im Moment den Post nicht mehr. Lohnt sich die billige Kette von Polo? Eine Bekannte bekommt dort gerade 25% und meine schreit nach Schrottplatz! ;D

    Gruß
    Zottel

  • Der Polo Satz geht prima und passte prima bei meiner 750er.
    Ist eine RK Kette mit gutem Kettenrad und Ritzel.


    Gruss
    Bernd

  • Am billigsten sind zur Zeit noch Gericke! :)


    klick


    zum Vergleich Polo: 50290301100 RK-Kette 530 GXW, 116 Glieder Teilung: 5/8x3/8 (alt: 530LO) € 149.95

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Du Schnäppchenjäger, Recht hast Du.
    Polo war letztes Jahr ... für 99 Euronen für 750er Kettenkit


    Das Schöne ist, in Hamburg sind Polo, HG und Louise ziemlich dicht beieinander ;D


    Gruss
    Bernd

  • Boa 107 Ocken!!!


    Danke für den Tipp! Im Moment sind bei mir beide Reifen, Zündkerzen Kette und der Tachoantrieb am Ende. ;( Da muss ich auf jeden Cent schauen.
    Hat da nicht deswegwn einer ein neues Möpp gekauft? ;D

    Gruß
    Zottel

  • Hallo,
    ich habe mir jetzt auch den Kettenmax gekauft, war grad bei Louis im Angebot.
    Hab ihn heute ausprobiert.
    Ist ne feine Sache, weil vor allem die Felgen nicht versaut werden. ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!