92er Batterie müde, oder Kabelbaum?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Ihr,


    ich schon wieder! Hatte Probleme mit Licht und Blinkern und der Startelektronik, die war korrodiert (schreibt man das so?) durchgerostet. Jetzt habe ich die Scheinwerferbirnen erneuert - neue Blinker, die Kabel neu verbunden - alles prima! Aber jetzt gibt die Batterie den Geist auf. Noch vor einer Woche konnte ich die Batterie mit einer Fahrt ohne Licht aufladen. Jetzt hält die den Saft garnicht mehr.


    Die Batterie ist alt, aber die Probleme habe ich erst seit die 550 in Reparatur gewesen ist und die Zündstecker und Kabel ausgetauscht worden sind.


    Jetzt meine Frage: Kann die Batterie zeitgleich mit all den anderen Teilen den Bach runtergehen? Oder entlädt sich die Batterie weil der Kabelbaum irgendwo Saft abgibt?


    Neue Batterie ist nicht das Problem, obwohl ich nicht weiß welche ich nehmen soll. Gelbatterien finde ich nicht in der passenden Größe. Beim Gericke gibt es Säurebatterien, aber welche ist denn ratsam und woher bekomme ich die?


    Die kleine hat 40.000 runter und will ständig was anderes. Habe die letzten 2 Jahre ausser einer neuen Kette und der Elektronik nichts machen müssen. Aber jetzt um so mehr.


    Ist das normal? Ich möchte das schon richtig machen, zumal ich mich 100% auf die KLeine verlassen konnte. Hat leider einen Winter auf der Strasse unter einer Plane verbracht (hat sie mir sehr übel genommen) und fängt jetzt an zu zicken.


    Wie immer danke ich für Euren fachlichen versierten Rat.


    Tom

  • Hallo Tom,


    ich kann nur das Gleiche wie im anderen Beitrag sagen:


    "Messen ist seliger denn Raten"


    Allerdings kann ein Werkstattaufenthalt wegen Zündprobleme und damit verbundenenen häufigen, evtl. erfolglosen Startversuchen einer nicht mehr ganz so fitten Batterie den Rest geben.

  • Hi Tom,
    wenn eine neue Batterie würde ich wieder zu einer Yuasa greifen.


    Meine ist jetzt seit 1991 verbaut und wenn sie dann mal den Geist aufgibt , hat sie sich durch die lnage Haltbarkeit ja bestens empfohlen ;D


    Ansonsten steht Dir ja der Zubehörmarkt an wartungsfreien Batterien offen.

  • Hi Tom,


    ich hätte noch 'ne neuwertige (Säure-)Batterie abzugeben, aus unserer verschrotteten 93er. Die paßt in der neuen 94er nicht. Habe ich letztes Jahr im April bei Louis gekauft. Wäre nur die Frage mit dem wann-wo-Abholen.


    Gruß,
    Niels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!