Reifenfreigabe für 550er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi!
    Suche verzweifelt nach einer Freigabe für nen 150er Hinter-Reifen für meine 550er. Als Zusatz in meinem Fahrzeugschein ist eingetragen: 150/70ZR18 Michelin TX23 Hi.Sport Radial und Michelin M59X. Aber offenbar gibt es diese Reifen im Handel nicht mehr.
    Kennt sich hierzu jemand aus? Weiß jemand, wo man solche Freigabe bekommt? Ist nicht abhängig vom Reifenhersteller.
    Wäre echt dankbar.... !!!
    Gruß
    Jo.

  • Moin.Da es sich nicht um die Seriengröße handelt bekommst du vom Reifenhersteller auch keine Freigabe.Einzigst ein technisches Datenblatt zu entsprechendem Reifen können dir die Reifenhersteller ausstellen.Geh mal zum Tüvi und frag nach ob er dir einen aktuellen Reifen(da es den alten nicht mehr gibt) auf Grund so eines Blattes einträgt.Ansonsten gibts noch die Möglichkeit über einen Tuner wie z.B. Alpha-Technik an Reifen-Gutachten zu kommen.Sind allerdingas meistens teuer.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Danke Dir!
    Ich hab' es mittlerweile aufgegeben, nen 150er Hinterreifen, bzw. einen mit Unbedenklichkeitsbesch./Freigabe zu finden. Lösung wäre natürlich vom TÜV eintragen zu lassen.
    Lasse mir jetzt den Bridgestone BT45, 140 montieren (hat Freigabe).
    Gruß
    Jo.
    **** Nachtrag, 04.11.05 ****
    Hab' noch was hierzu entdeckt! Bei Cooper-Avon gibts ein Gutachten für den Hinterreifen 150/70-18 passend zu der Zephyr 550. Dies ist jedoch auch nur zur Vorlage beim TÜV gedacht, um den Reifen eintragen zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von JR ()

  • Also ich hätte auch interesse an der Freigabe.
    Danke.


    MFG Arne

  • super! habe auch interesse!
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi Cat!


    Sendest Du mir eine Briefkopie mit dem Eintrag des 150er H-Reifens an "reppjohannes@web.de"? Danke!


    Gruß


    Jo.

  • Hi Cat!


    Deinem Bekannten geht es wohl wie mir; Er hat einen Eintrag in seinem Fahrzeugbrief, der einen Reifen beinhaltet, welcher nicht mehr produziert wird. Es ist zwar ein 150er Hinterreifen eingetragen, aber das Modell TX23 gibt's leider seit Jahren nicht mehr. Hab' bei Michelin nachgefragt, es existiert keine Freigabe für die Zephyr 550. Auch die Größe 140/70-18 wird von Michelin nicht mehr geführt. Schade!
    Aber trotzdem Danke!


    Gruß
    Jo.

  • Also meine Meinung hab ich schon ganz oben geschrieben.Techn. Datenblätter würde ich besorgen.Ihr solltet nun mit dem Tüv Heini sprechen ob er euch auf Grund dieser Unterlagen einen Reifen einträgt.
    Gummi Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Nur erstmal zur Info:
    Ich bin auch an dem Thema dran. Habe die Datenblätter von Bridgestone für BT54, BT57 und BT012SS hinten in 150/70 ZR18 - zur Kombination mit BT45 in 110/80 17 H vorne - und werde gelegentlich mal einen TÜV-Prüfer aushorchen.
    Ich krieg's nur zeitlich im Moment schlecht unter und suche derweil einen gebrauchten Schlappen von einem der drei o.g. Typen.


    Gruß,
    Niels

  • So, es gibt zwar weiterhin keine Reifenfreigabe von Bridgestone für den BT54 in 150/70-18 hinten auf der 550er, aber anhand des Datenblattes war schon erkennbar, daß der BT54 aufgezogen nur wenig breiter ist als der 140/70-18 Exedra. Also bestellt, aufziehen lassen, über den Anblick gefreut und das Mopped heute zum grünen Onkel gebracht. Der TÜV-Prüfer war zufällig noch da und meinte, das dürfte kein Problem werden. Am Donnerstag, also in drei Tagen, wissen wir mehr.


    Gruß,
    Niels

  • So, alles klar. 150/70-18 als Alternativbereifung ohne Reifen(typ)bindung (sie hat nur 25kW) ist vom TÜV abgenommen, allerdings mit der üblichen Einschränkung "v.u.h. nur vom gleichen Hersteller". Falls jemand 'ne Kopie haben möchte, bitte per PN bei mir melden.
    Testbericht kommt erst wenn der Winter vorbei ist ;)


    Gruß,
    Niels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!