V 100 von Shell

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Gemeinde,
    hat schon mal einer das teure Zeug mit 100 Oktan verbrannt und eine Verbesserung festgestellt?
    Gruß Michael

  • Wenn ein Motor für eine bestimmte Oktanzahl ausgelegt ist wird er auch mit Nitroglyzerin keine höhere Leistung haben :). Einzig der Umstieg auf 95 Oktan hilft dem Zephyrmotor gegen seine Sucht zu Fehlzündungen unter Last = Klingeln. Ich werde den Test mit 13 Cent Turbozuschlag pro Liter jedenfalls nicht machen.

  • Hallo!


    Gab / gibt es nicht schon seit einiger Zeit auch von einer anderen Marke ( ???) einen "Super-" Kraftstoff?


    Ich glaube auch nicht daran, dass durch einen optimierten Brennstoff fühl-/sichtbar ein Vorteil zu er-fahren ist. Möglicherweise ergeben sich unter bestimmten Voraussetzungen Veränderungen, die MESSBAR sind, aber mehr auch nicht... :(


    Ich wäre an Argumenten DAFÜR aber auch sehr interessiert... :D

  • Also es gab bis letztens auch von shell das Optimax das hatte auch schon ne menge Oktan..... aber das 100er zeug........ ich weiss es nicht...... in der Zeitung stand das der AvD gewarnt habe, das das Zeug bei nem 100 PS auto 10% mehr Leistung bringe....... ergo 110 PS...... dies könnte unter umständen die zulassung kosten, da nur 6% über angabe sein dürften...... ich werde mal den Tank runterfahren und dann mal ne Ladung von dem Zeug Testen..... aber 10cent mehr ist schon ein Wort !!! aber ein böses Wort !! bestimmt alles nur fauler zauber


    + ausserdem hat mir ein kumpel erzählt, das die ganzen Tanken das Benzin sowiso MISCHEN..... wenn noch soundsoviel im Tanker drinn ist dann kippen sie das Normalbenzin in den Super Tank mit rein....... FRECHHEIT !!! und die Uhren werden auch Manipuliert !!! sogar mit Potis zum freien einstellen der ANGEZEIGTEN durchflussmenge !!! alles VERBRECHER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • ;D
    @ Stefan:
    Zumindest bei den Markentankstellen sollte (!) das Zumischen anderer Qualitäten durch das sogenanntre QSS (Qualitätssicherungssystem) verhindert sein: Der Tankwagenfahrer kann einen Supertank tatsächlich nur mit Super befüllen, sonst geht das Bodenventil nicht auf 8) (Überbrückungen ausgenommen)
    Wissende Grüsse
    Jürgen

  • Hallo zusammen,
    also Erfahrungen hat keiner also @Stephan testen wir es aus!!!
    Gruß Michael

  • @ nico


    ich hab das nur so von dem Elektro Ing gehört der hat sich da mal mit so nem Eichtypen unterhalten...... kann auch sein das das super in super plus oder so....... iss ja auch egal..... ein gewisser mischungsgrad ist ja auch noch nicht so schlimm....... wieso weiss du das, bis du eicher, fährst du tanklaster oder hast du ne Tanke oder sowas ??

  • Halli Hallo
    Haben am Wochenende bei Schell getankt
    Leistungsverbesserung oder weniger Verbrauch? > Keine Ahnung!
    Bin sowieso kein großer Rechner, was den Verbrauch angeht, wenn der Tank leer ist, ist er leer, da hilft dann auch kein rechnen.
    Bessere Verbrennung kann auf Dauer nur gut für den Motor sein.
    Und außerdem, ich gönne mir ja auch mal ein gutes Tröpfen! Warum dann nicht auch meiner Zephyr?
    @ StR: Da war neulich grad ein Beitrag im Fernsehen ( Autotest) Kraftstoff ist kein tuning, also keine Angst, die Betriebserlaubnis erlischt nicht.
    Gruß


    Dani

  • So alle paar Jahre wieder fällt unseren Ölmultis mal wieder was neues ein, was sie angeblich in den Sprit mixen, um uns in erster Linie mal mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Bisher hat es sich immer als Quatsch erwiesen. ;(


    100 Oktan heißt nur, dass das Benzin klopffester ist, nicht dass es "mehr Leistung" hat oder "besser verbrennt". Möglicherweise braucht Schumis Ferrari Sprit mit 100 Oktan. Der Zephyr-Motor ist jedenfalls auf die Verwendung von "irgendwo zwischen" Normal und Super konstruiert.


    Shell macht in der Werbung selbst darauf aufmerksam, dass Mehrleistung nur bei Motoren mit Klopfsensor ansteht. Und dann macht das auf einmal Sinn: Wenn der Klopfsensor was hört, dreht er den Hahn zu. Und das tut er bei 100 Oktan eben später.


    Auf meiner Zephyr bin der einzige Klopfsensor ich. Das bringt nicht viel :(

  • Hallo,


    laut den verschiedensten Auto- Motorradmagazinen ist dieser kraftstoff für "ältere" Motorräder nicht geeignet:


    Shell V-Power - so heißt das neue Premium-Benzin, das die Shell & DEA Oil, Hamburg, ab 6. Mai sukzessive an allen Shell Tankstellen einführt. Dieses Benzin ist der einzige bundesweit angebotene Ottokraftstoff mit einer garantierten Oktanzahl von 100. Shell V-Power enthält einen sogenannten "Friction Reducer" eine innovative Komponente, die die Reibung im Bereich des oberen Kolbenringes reduziert. Shell V-Power wird allein in Shell Raffinerien produziert und besteht aus einer Formulation hochwertiger Bestandteile. Der Vorteil für den Autofahrer: V-Power verbessert die Beschleunigungs- und Leistungswerte. Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher stellte anlässlich der Vorstellung des neuen Benzins am 15. April in Berlin fest: "Shell V- Power ist der beste Kraftstoff, den ich je gefahren habe."


    Als derzeit einziger Kraftstoff auf dem deutschen Markt garantiert Shell V-Power 100 Oktan. Die Oktanzahl ermöglicht es, die Beschleunigung, das Ansprechverhalten und die Elastizität des Motors positiv zu beeinflussen: Speziell in modernen Fahrzeugen mit Klopfsensor wird das Potential des Motors so besser ausgenutzt und mehr Energie in Antriebskraft umgesetzt. Das Auto wird spritziger.


    Reibung kostet Leistung. Im Motor entstehen beim Verbrennungsvorgang Reibungsverluste durch die Kolbenbewegungen im Zylinder, insbesondere im Bereich des oberen Kolbenringes. Das einzigartige Shell V-Power Additivpaket mit der innovativen Komponente, dem "Friction Reducer", ist entwickelt worden, um die Reibung zwischen Kolbenring und Zylinder gezielt zu verringern. Das Ergebnis ist eine deutlich verbesserte Beschleunigung bereits ab der ersten Tankfüllung.


    Die positiven Eigenschaften von Shell V-Power ermöglichen im praktischen Fahrbetrieb, je nach Motortyp, bis zu 10 Prozent mehr Leistung und bis zu 5 Prozent mehr Drehmoment: Diese eindrucksvollen Ergebnisse haben die Shell Forscher und Entwickler mit V-Power in Flottentests festgestellt. Shell V-Power ist für alle Ottomotoren geeignet.


    Shell Tankstellen-Chef Istvan Kapitany: "Shell V-Power setzt neue Maßstäbe: Das Benzin ist Champagner für den Motor - auch Motoren schätzen einen guten Tropfen. In die Entwicklung von Shell V-Power flossen das gesamte Know-how und die Erfahrung ein, die Shell als exklusiver Kraft- und Schmierstofflieferant des Ferrari-Formel-1-Teams über Jahre gesammelt hat."


    Auf die Quelle bin ich über die Shell HP gestossen.


    Originalauszug der Shell Homepage:


    Speziell in modernen Fahrzeugen wird das Potenzial des Motors so besser ausgenutzt und mehr Energie in Antriebskraft umgesetzt. Das Auto wird spritziger.


    Vielleicht hilft es ja einem, viele Grüße Oliver

  • So'n Quatsch.


    Kolbenring und Zylinder reiben nicht aneinander. Dazwischen befindet sich Motoröl. Anderenfalls hast du einen Kolbenfresser.


    So könnte man das ganze Ding Stück für Stück zerlegen, aber ich glaube, das lohnt sicht nicht. Was soll man schon von der Shell-PR-Seite anderes erwarten.


    Ich tanke es nicht. Basta. ;)

  • @ Oliver: Hast du das wirklich alles ABGETIPPT????? :o
    @Webmaster: Müsste das nicht ein Kolbenringfresser sein? ;D
    @StR: Ich kenn die Systeme , prüfe sie ab und zu: Von welchem Elektro-Ing redest du? ;D

  • @ Nico er heisst Jörg, ist so n lener mit wenig haaren und immer lustig. kommt hier ausm Kreis unna......

  • @Nicodie,


    natürlich nicht, Strg+c = Kopieren und Strg+v = einfügen ;D ;D ;D
    Obwohl Du das bestimmt weißt. Ach ja, makieren nicht vergessen.


    Grüße Oliver

  • OPTIMAX, das war es, was ich meinte... :D


    Auch von Shell... sind das nicht auch die, die noch an der Strafe für Versenken von Ölplattformen abzahlen, oder so ähnlich? ???
    Findet hier ein Re-Finanzierungsversuch statt? >:(

  • Also das Optimax hatte ich auch ab und zu mal drin bringt eigentlich nix vielleicht so ein bisschen Plazebo-Effekt von wegen sie Spricht besser auf´s Gas an oder so. Naja für den gezahlten Mehr-Preis hört man dann schon mal das Gras wachsen... Das einzige was ich beobachtet hab war das meine C4 (750iger) danach einen etwas höheren Verbrauch hatte... Nagut vielleicht hat sie das Zeug gemocht ;D

  • Also ich stand mittwoch an der Tanke und auch vor der entscheidung, Tnkstes oder nich ....... ich hab mich spontan für boykott entschieden !!! und super getankt.......... lief sie auch mit...... uU wirklich subjaktiv etwas rauer....... aber da ich mit sozia unterwegs war reichte das zeug auch........ und am ende des Tages hat sie (zeph) auch wieder ARAL super plus bekommen...... also merke wenn kein superplus mehr zu nem Vernünftigen preis.........WOANDERS TANKEN !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!