Lenkanschlag instandsetzen: wie?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • n'Abend allerseits,


    jetzt ist bei meiner neuen gebrauchten 550er leider auch der Lenkanschlag verbogen - nicht nur die Nasen auf der unteren Gabelbrücke, sondern auch die Lasche, die vorne am Lenkkopf angeschweißt ist. Links leicht nach oben gebogen und an der Unterkante ist was weggequetscht. Wie kann man das reparieren? Schweißen? Hartlöten?
    Kann man das Zeug insgesamt irgendwie stabiler machen?


    Gruß,
    Niels

  • Hallo Niels,


    dann hat sie aber einen kapitalen Unfall gehabt :o :o :o.


    Der Anschalg am Rahmen kann geradegebogen werden, an der Gabelbrücke die Gußteile nicht. Der Rahmenanschlag kann bestimmt etwas aufgeschweißt werden, dann schön verschleifen und lackieren, damit ein eifriger TÜV Prüfer nicht den Lenkanschlag bemängelt.


    Bist Du dir sicher, dass der Rahmen gerade ist. Vermessen? Im Motorrad im Kleinzeigenanteill ganz hinten stehen verschiedene Anbieter, die das günstog ( ab 40 Euro) anbieten.


    Und noch was anderes, bist Du von dem Verkäufer des Rahmens über diese gravierenden Mängel informiert worden?

  • Hallo Hans-Dieter,


    der Verkäufer hat doch glatt behauptet, der Rahmen sei "1", das wären nur je ein Ausrutscher rechts und links gewesen. Ich hab' dem dann ein paar Takte erzählt 8) danach stimmte der Preis für das Mopped. Jedes Mal das gleiche Theater... >:(
    Die kleine Zephyr scheint mir an diesem Punkt eh etwas sensibel zu sein. Konkret habe ich unter 5 gebrauchten 550ern bisher keine gesehen, die einen Ausrutscher mit den Serien-Exedra ganz ohne Verformung des Lenkanschlages überstanden hatte. (Bei meiner Unfallmaschine war die Gußnase an der Gabelbrücke sogar halb abgebrochen!)
    Das mit dem Gußteil habe ich befürchtet. Ist teuer :(
    Den Rahmenanschlag werde ich so wie beschrieben reparieren (lassen), danke für den Tip.
    Das Rahmenheck ist auch etwas verzogen, ich kann das aber mit 'nem Kniff richten. Ich werde den Rahmen hier vermessen lassen. Die Gabelstandrohre sind aber original und top.


    Gruß, Niels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!