Meine Dicke verkauft

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    wollte euch nur mitteilen das ich am Samstag meine Dicke verkauft habe und mir eine ZRX 1100 zugelegt habe.Werde euch aber trotzdem Treu bleiben weil hier lauter Super Leute im Forum sind.


    Gruß Amigo.

  • Tja,


    früher oder später wird es wohl fast jeden von uns ereilen....ich meine damit, die Sehnsucht nach einem neueren Bike. Irgendwann wird es unwirtschaftlich, weitere Gelder zu investieren (ist es bei mir vielleicht sogar jetzt schon).


    Aber solange Emotionen noch eine Rolle spielen, investiere ich weiter in meine Zephyr (zumindest bis die Vernunft die Oberhand gewinnt ;))


    Allerdings ist die ZRX durchaus eine würdige Nachfolgerin. Ich wünsch Die viel Fahrspaß. :)


    Carsten

  • Mich würde schon der hässliche Kühler einer ZRX abschrecken :P

  • Zitat


    ....Irgendwann wird es unwirtschaftlich, weitere Gelder zu investieren (ist es bei mir vielleicht sogar jetzt schon).


    Aber solange Emotionen noch eine Rolle spielen, investiere ich weiter in meine Zephyr (zumindest bis die Vernunft die Oberhand gewinnt ;))...


    Hä ?
    Ich weiß ja nicht, was ihr immer mit euren Kisten macht. Aber in eine Zephyr 1100 muß eigentlich - außer Verschleißteilen - gar nix "investiert" werden, weil der Motor bei minimaler Pflege schlicht nicht kaputtzukriegen ist. Einfach behalten und fahren. Wer soetwas verkauft, ist selber Schuld. Der Trend geht bei mir eher zum Drittmoped. Meine 11er würde ich nie mehr hergeben. Aber jeder wie er mag.


    Gruß


    Frank

  • Wenn ich meine KM-Leistung auf drei Motorräder verteilen würde, wäre die Haltbarkeit meiner Zephyr auch nahezu ewig.


    Aber irgendwann ist einfach mal Feierabend (auch wenn es schwerfällt). Die Zephyr ist schon ein robustes Motorrad aber auch "nur Verschleißteile" sprengen vielleicht irgenwann mal den Rahmen.


    Stell Dir vor, folgende Verschleißteile sind relativ zeitgleich fällig (alles 11er natürlich):


    Bremsscheiben + Beläge -> EUR 500,--
    Kettensatz -> EUR 170,--
    2 Reifen -> EUR 300,--
    Kupplung -> EUR 100,--
    Bremsleitungen -> EUR 150,--
    Federbeine -> EUR 600,--
    Neu einspeichen -> unbezahlbar
    Lenkkopflager/Radlager/Schwinge mehr als EUR 200,--


    Wir brauchen jetzt nicht darüber zu sinnieren, dass dieser Fall unwahrscheinlich ist. Jeder der seine Zephyr genau kennt, kann erahnen, wann die einzelnen Teile nun mal dran sind. In etwa weiß man, was in der nächsten Saison zu machen ist.


    Darüber hinaus spielt für mich persönlich auch die Optik eine große Rolle, will heißen, dass ich meine Maschine mit entsprechend finanziellem Aufwand auch da auf dem Laufenden halte (Alu polieren, Kleinteile verchromen, Sitzbank chic machen, diverse Teile pulvern etc.). Wenn der Lack unansehnlich wäre, würde ich auch hier investieren.


    Ich bin zwar immer bemüht, über den Winter das schwächste aller Teile zu wechseln bzw. restaurieren, um eben nicht alles auf einmal machen zu müssen, aber hin und wieder fängt man doch an zu rechnen, ob eine, z.B. gute, gebrauchte ZRX mit 12.000 KM für EUR 3.900,-- nicht doch wirtschaftlich gesehen die sinnvollere Alternative ist.


    Wohlgemekt unter Ausblendung irgendwelcher Emotionen, denn sonst könnte man ewig diskutieren. Bitte nicht falsch verstehen, denn meine Zephyr mag ich sehr, aber wenn die Zephyr platt ist, dann ist sie platt (rein wirtschaftlich gesehen natürlich ;))


    Carsten

  • Naja...komische Diskussion und Aufstellung eines Rechenbeispieles...
    Wenn Du alle erwähnten Verschleissteile für 2000,- erneuert hast dann hast Du wieder für mindestens 30tkm Ruhe...bei der investition Deiner Beispielmaschine erstmal halt rechnerisch 12tkm weniger bis zur Generalüberholung...
    plus Deiner Inestition von 3900,- für die Anschaffung die Du vorschiessen mußt, die sich über die Jahre rechnen müssen.
    Also...meine Frage, wo ist hier die Wirtschaftlichkeit ?
    Oder hab ich das Rechnen verlernt ?.. ;) ;)
    Kkawa...was ist Dein Auftrag ? Oder ist das Top-Siegrid ?.. ;D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • @ Carsten 1100


    Wollte nur mal klarstellen:
    Du bist hier niemandem "Rechen"-schaft schuldig. Wenn Du lieber ein neues Moped kaufen willst, nur weil sich die Verschleißteile zufällig zeitgleich verabschiedet haben, dann ist das Deine Entscheidung. Rechnerisch ist das allerdings eine "Milchmädchenrechnung", denn die Verschleißteile wirst Du bei jedem Moped früher oder später ersetzen müssen. Motorradfahren kostet Geld. Kupplung, Kette, Reifen, Lenkkopflager...alles normaler "Kleinkram". Warte mal, bis Du den ersten kapitalen Motorschaden hast. Der kommt auch mal. Nur bei der Zephyr 1100 nicht. Da mußt Du schon ohne Öl fahren. Die ZRX ist sicher kein schlechtes Motorrad. Aber glaube nicht, daß Du damit billiger fährst. Ich bin auch leidenschaftlicher Radsportler. Als solcher rate ich - wenn Kosten gespart werden sollen - : Fahre mehr mit dem Fahrrad (Das meine ich ganz ernst).


    Gruß


    Frank

  • Ohhhhh...es entwickelt sich eine Eigendynamik...super ;) ;D


    Natürlich weiß ich, dass ich keine "Rechenschaft" schuldig bin :) ;)


    Ich wollte nur mal mitteilen, dass ich die Neu-(Gebraucht-)-Anschaffung eines anderen Motorrades durchaus nachvollziehen kann. Wahrscheinlich hatte der eine oder andere vor seiner aktuellen Zephyr auch schon ein anderes Moped. Ich hatte z.B. zwei andere.


    Wenn ich vor der Wahl stehe, für ein z.B. 10 Jahre altes Motorrad noch mal zwei Mille in die Hand zu nehmen um weitere 30tkm Ruhe zu haben


    oder


    die alte Möhre für eins-komma-fünf Mille zu verticken und dann lediglich 400 Mücken mehr auf den Tresen zu donnern um ein nahezu neues Moped zu fahren....


    Da darf ich doch wohl schon mal zucken ? oder...? ;) :D


    Mit dem Rechnen habe ich aber immer schon meine Schwierigkeiten gehabt, deshalb habe ich das zu meinem Beruf gemacht. ;D


    Jetzt sage ich aber nix mehr ohne meinen Notar :-X ;D ;)

  • Wobei die Teile oben in der Liste sicherlich auch günstiger als für 2000 € zu bekommen sind, wenn man sie nicht gerade in der Kawa- Apotheke kauft, und das ein oder andere das würde es sicherlich auch als gutes gebrauchtes Teil tun. :)

  • Tag zusammen,


    der Wirtschaftliche Teil war eigentlich nicht der grund warum ich meine Dicke verkauft habe sondern weil ich die ZRX zu so einen guten Preis von meinen Händler angeboten bekam das ich nicht widerstehen konnte.Ich hatte mit meiner Dicken auch keine Technischen Probleme.


    Gruß Amigo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!