VORBEUGENDE Tankversiegelung bei 750D?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Gemeinde,


    ist eine vorbeugende Tankversiegelung bei einer Zeyphyr 750 (D!) empfehlenswert, auch wenn noch keinerlei Spuren von Rost im Tank erkennbar sind, wie seht ihr das? :-\


    Hat die 750 D nicht schon von Hause aus einen besseren Rostschutz im Tank als die (bekanntermaßen empfindlichen) Vormodelle?


    Soweit ich weiss, wird bei einer Tankversiegelung eine vorhandene Schutzschicht zuerst komplett entfernt (weggeätzt?) und eine neue aus Zweikomponentenlack aufgetragen.


    Ich wäre ja notfalls bereit das Geld zu opfern (ca. 100 EUR), wenn dafür der Tank meiner Geliebten Z750D tatsächlich besser geschützt ist als im Originalzustand ???


    Gruß Vik

    Einmal editiert, zuletzt von Vik750 ()

  • Einen Rostschutz bietet keines der Modelle...alle Tanks sind von innen blank und können nur durch ständiges Befülltsein geschützt werden. Russenblech wurde in den
    70ern verbaut welches in seiner Zusammensetzung nüscht taugte..trifft also auf die Zeph's der 90er nicht mehr zu.. ;D ;D
    Es schadet mit Sicherheit niemals wenn man vorbeugende Massnahmen ergreifen will um ganz sicher zu gehen daß der Tank von innen erhalten bleibt.
    Dann hast Du wirklich allzeit Ruhe... :)

  • Moin. Für eine tankversiegelung kannst du dich an unseren Uwe vom Zephyr-Depot wenden.10 Jahre garantie auf die beschichtung wenn ich nicht irre.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Vik,


    ich habe 2 Tanks bei Uwe beschichten lassen. Das Thema Wasser im Tank und Rost ist für mich kein Thema mehr. Auch die dauernde Rennerei nach einer Tour zur Tanke um 3 Liter aufzufüllen entfällt.
    Zudem wie Earl sagt 10 Jahre Garantie sind ein Wort!
    Und noch etwas es ist bequem, ich muss nicht selbst mit Chemie hantieren.

  • Zitat


    Einen Rostschutz bietet keines der Modelle...alle Tanks sind von innen blank und können nur durch ständiges Befülltsein geschützt werden. Russenblech wurde in den
    70ern verbaut welches in seiner Zusammensetzung nüscht taugte..trifft also auf die Zeph's der 90er nicht mehr zu.. ;D
    Hi Stefano, :)
    Das würde ich soooo nicht unterschreiben! ;) ::) ;) Dann wurde mein Tank der nach 5 Jahren !! platt war wohl noch aus Restbeständen aus den 70ern gebaut. ;) >:( >:( ;)
    Oder er hat damals den Sprit auf der Tschechien Tour nicht vertragen. ;) :-\ ;) Und kommt mir jetzt bloß nicht mit der blöden "Tank immer voll" Ausrede, bei meinen Böcken vorher hat deswegen auch nie ein Tank gerostet. ;D ;D

  • Hey Ralf alter Russe und Wodka-Schlürfer,
    mein Tank ist nach 11,5 Jahren noch immer blitzblank, der von Sandra nach 14 auch...das kann ich so unterschreiben...unversiegelt. Dein Tank lebt vielleicht auch zu nahe an der [glow=red,2,300]Schweizer[/glow] Käse[glow=red,2,300]grenze[/glow]...wegen der Durchlöcherungen und so... ;D ;D
    Das Rostproblem kenne ich auch von anderen..nicht nur Zeph. Hab schon einige Tanks geschweisst. Aber all meine bisher 8 Moppets waren davon auch nie betroffen, ebenso unbeschichtet, aber stets gefüllt...und meine CR hat einen Kunststofftank...das ist richtig klasse. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Oohhh,
    das kann natürlich sein. ;D Angriff der genmanipulierten "Löcher im Käse Bakterien"aus dem aussereuropäischen Ausland, gezielt auf Kawa Tanks abgerichtet? ;) ;D :o :o ;)
    Von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet. ;D ;D
    Hoffentlich haben wir in Zukunft mehr Nordwind. ;D ;D

  • Ich kanns auch nur empfehlen! ;)


    Es erzeugt ein ziemlich dummes Gesicht ??? und das P in den Augen wird auch immer grösser, wenn man von der Tanke fahren will und jemand kommt angerannt: " Da tropft was! ". Nach dem Abbau des Tanks stellst Du dann fest, daß der Boden nur noch durch die Farbe zusammen gehalten wird und das Ding unter Dir jederzeit ne lustige Sylvesterrakete hätte werden können.


    Eigene leidvolle Erfahrung ( natürlich keine Zephyr, aber genauso ein 90er Jahre- Produkt )

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Hi Jochen,
    genau so kenne ich das Spielchen auch. Nur das es mir 50 m vor der Haustüre ans Bein gepi..t hat, bei 30° C im Schatten,nanu wo kommt den das "Wasser" her?>:(
    Der Motor war nach 300 km gerade so schön warm gefahren. ;) :o :o :o und ich noch nie so schnell vom Mopped mit einem Finger am Tank. ;D

  • Tja...ich denke auch man sollte sich gegen sämtliche Risiken des Lebens versichern...is ja auch gut wenn die Wirtschaft in Schwung bleibt. Jeder so wie er denkt.... ;) ;D ;)

  • Aber Herr Ader :*


    Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass jeder ein Q- Tipp gepflegtes Ersthandmöpp fährt- oder???


    Je mehr Vorbesitzer, desto.............


    .... und vorbeugen ist besser als eine rollende Fackel

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Ja, ist ja auch prinzipiell richtig Herr Wüster,
    ich bin nur eher dafür einen Zustand erstmal zu prüfen als u.U. überzureagieren...oder dann Massnahmen zu ergreifen wenn man seiner eigenen Zuverlässigkeit nicht so ganz trauen kann... ;) ;)

  • Aber das ist ja gerade das Problem der Zephyr- Tanks, Herr Ader. :-[


    Von oben reingeschaut sehen sie alle klasse aus und folglich macht sich niemand die Arbeit, das ganze Geraffel auseinander zu reißen, um dann von unten auf die Baustelle zu gucken :-X


    Ich fahre übrigens noch vor Weihnachten zum Herrn Hasler- soll ich Ihre Tanks zur vorbeugenden Behandlung mitnehmen ;) ;D

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Dann schaust Du falsch...
    1. Tankdeckel öffnen
    2. beleuchten
    3. mit diesem Dings da wo man in Zylinder schauen kann...hä, wie hiess es doch gleich...


    Zu Deiner Frage...NEE DANKE, TUT GARNICHT NOT ...wär rausgeworfenes Geld !.. ;) :D

  • @Stefano. Du Denken ENDOSKOP ????
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @Earl...danke, danke, genau das... ;)
    @Jörg...willst Du auf'n Arm ?.. ;D

  • Zitat


    Dann schaust Du falsch...
    1. Tankdeckel öffnen
    2. beleuchten
    3. mit diesem Dings da wo man in Zylinder schauen kann...hä, wie hiess es doch gleich..



    Ja war das nicht ein Feuerzeug? Zur Not tut es da aber auch ein Streichholz. ;D ;D

  • Ach so...Du hast nicht mitbekommen daß das schon geklärt war...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!