Simmerringe + Federn neu vorspannen = Neues Fahrgefühl

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zephyrfreunde !


    Ich hatte ein bischen Oelverlust an der einen Seite der Gabel und der rechte Fahrspass war irgendtwie auch weg. Also kurzerhand neue Simmeringe und Staubkappen geordert.
    Kosten, Arbeitszeit, zu Schwierig ?
    Simmerringe + Staubschutzkappen = ca. 4 € pro Seite
    Federn nicht neu, sondern Vorspannung durch längere Stutzen geändert = 20 € fürs drehen der Passrohre ( 3 cm länger ) ;D


    Also als erstes der Guten eine Schlinge um den Hals und anpicken, Vorderrad und Radschutz entfernen. Bremssättel entfernen und an den Blinkern "aufbammeln".
    Dann Gabelrohre entfernen und vorsichtig das alte Oel ausgiessen ( Achtung Feder und Federsattel auffangen ! )
    Soweit so Gut.
    Wie löst man jetzt aber die Innenimbus, wenn man nichts zum "gegenhalten" hat ?
    Ich habe mir dazu eine "Metallstange" vorne so geformt, daß man sie von der Seite der Verschlusstopfen aus, in den innenliegenden "Innensechskant" stecken kann und mit einem normalen 10er Maulschlüssel festhält.
    :oAchtung keine Kratzer am und im Gabelrohr machen !! :o
    Anschliessend Staubschutz, Sprengring und alten Simmering entfernen, kräftig ziehen und danach neuen einsetzen.
    Zum "einschlagen" des neuen Simmering hat mir ein Kunststoffrohr eines Baumarkt gute Dienste geleistet. ::)


    Wenn Ihr alles wieder zusammengesetzt habt, habe ich bei mir um 30mm längere Vorspannhülsen eingesetzt.


    Ich habe das Gefühl, als würde ich ein neues Motorrad fahren.
    :D :D ;D
    Also, mit ein bischen Geduldt und in der richtigen Reihenfolge ist auch das Wechseln der Gabelsimmeringe eigendlich kein größeres Problem.


    Bei Fragen, könnt Ihr Euch gerne melden.


    MfG


    Mario

  • Hallo Mario,


    eine gute Anleitung zum Simmeringwechsel!


    Dazu 2 Fragen: 1. Wo kriegt man Staubschutzkappen und Simmering für 4 (T)Euro pro Seite? (oder meintest du doch 40 ? ) ;)


    2. Bist du sicher das durch die höhere Vorspannung die Feder nicht "auf Block" geht bevor das Ende des (theoretischen) Federwegs erreicht wird?


    Oder begrenzt die Feder sowieso den maximalen Federweg? grübel....


    Als technisch bessere Lösung halte ich immer noch progressive Gabelfedern da dort das Verhältnis zwischen Federweg, Dämpfung und Progression optimal an die Maschine angepaßt sind.


    Das heißt aber nicht das ich jemanden das Experimentieren vermiesen will, eine Motorradgabel ist aber nun Mal ein sehr komplexes System bei dem man ohne fundiertes Wissen meistens mehr verschlechtert als verbessert.

  • Hallo Chris !


    Klar hast Du recht, progressive Federn sind immer noch die beste Lösung, aber um ein bisschen mehr Straffung in die Federn zu bekommen kann man diese ein bischen mehr vorspannen. Ich habe gemessen, das die Standard Vorspannhülsen die Feder ca. 2 cm vorspannen und habe es einfach ausprobiert, sie um 3 cm zu verlängern. Kommt man damit nicht zurecht >>> Lenker loschrauben, 2 cm längere Hülsen ausprobieren >>> usw. usw.
    Ich war mit dem Ergebnis der 3 cm Verlängerung aber so Zufrieden, daß ich das ganze gleich so gelassen habe. ;D


    Fahwerksabstimmung ist und bleibt immer an den Fahrer gebunden. Wenn der Popo sich auf der Jule nicht mehr wohlfühlt muß man ein bischen experimentieren bis es passt.


    Nun zum zweiten Teil Deiner Frage :
    Ich habe mir die Simmerringe bei einem ordinären Autoteilehandel geholt. Der hat den alten Simmerring angeschaut, grabbelte in eine Teilekiste im Lager und kam freudestrahlend mit den neuen Simmerringen wieder. ;)


    Sind glaube ich aus dem Getriebe eines Golf II oder so.


    Bei den Staubschutzkappen mußte ich dann doch zum Kawa Händler. Der hatte die zufällig noch auf Lager, sind aber auch welche von einer andern Maschine. Passen aber genau.


    Alles in allem habe ich 4 € pro Seite bezahlt. ;D ;D ;D


    Anbei noch gleich ein Erfahrungsbericht; war Wochenende im Harz und Kyffhäusergebirge.


    Also mit der Gabel funzt alles Super und den BT45 F/R auf der 550er kann ich jedem nur empfehlen. War ein unbeschreibliches Erlebnis, wenn selbst Supersportler sich wenigstens ein bischen anstrengen müssen in engen Kuven an meiner frisch "Umgebauten" dran zu bleiben. :D


    Ok, falls Du / Ihr noch mehr wissen wollt....


    Immer posten !


    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!