Einbau Wirth Federn Was wurde falsch gemacht?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Also die originalen Gabelfedern an einer 750er D2-Modell sollten durch Wirth Federn ersetzt werden. Die Dinger bei Louis gekauft, alte Federn raus, Hülsen raus und die neuen Federn rein, richtig herum eingebaut, Öl dazu und Stopfen wieder eingeschraubt.


    Dann der AHA-Effekt, beim Einfedern ein grausliches schabendes Geräusch aus der Gabel. Sofort die Gabelfedern raus und die alten wieder rein, Geräusch weg?!


    Die Dicke/Durchmesser der Federn vermessen, stimmt mit denen der "Originalen" überein. Bestellnummern verglichen, stimmt auch.


    Was kann das für ein schabendes Geräusch sein. ??? ???
    Bzw was wurde falsch gemacht ???P

  • Tach Hans-Dieter,


    das Geräusch kenne ich auch :-\
    Ist bei neuen Federn z.T. nicht ganz zu vermeiden. Hast Du vorm Einbau geprüft, ob die Federenden genau rechtwinklig zur Länge verschliffen sind? Die Federn sollten auf ebener waagerechter Unterlage - normal und auf dem Kopf! - stehen wie 'ne 1, sonst drücken sie sich im Standrohr krumm und das gibt dieses hässliche Geräusch. Ich habe das bei den Wilbers für meine XJR mit 'ner Schruppscheibe in Feinstarbeit korrigiert.
    Die Federn haben im Standrohr aber auch etwas seitliches Spiel. Beim Einbau werden sie meistens an der Standrohrwand anliegend montiert und schubbern sich einen widerstandsarmen Weg im Lauf der nächsten 200km - Erfahrung bei den Wirth-Federn in meiner Zephyr.


    Gruß,
    Niels

  • Also, bei den Wilbers bei meiner Kleinen hat nichts geschubbert, geschabt oder Geräusche gemacht!
    Funktionierte vom ersten Moment bis jetzt 20000 km weiter super...
    Die Geschichte hört sich sehr merkwürdig an, vielleicht die Federn mal umtauschen?
    Gruss
    Jürgen

  • Hallo
    nachdem Tip vom Niels die Federn mal auf eine gerade Fläche gestellt.
    Der schiefe Trum von Pisa war nichts dagegen. Jetzt gehen sie zurück.
    Jetzt werden die mal von Wilbers probiert.
    Danke an Alle!

  • Habe mir im Juni auch die Wirth Federn eingebaut, bei meinen gab es nach dem Einbau keine Geräusche die nicht auch schon vorher da gewesen sind, insofern schätze ich auch mal das bei deinen etwas faul sein muss.

  • Hallo Leute,
    nach Auskunft von Dieter hat er neue Federn bekommen, stehen absolut gerade ! War anscheinend eine Fehlproduktion von Tante Louise.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Hi,


    hab auch Wilbers Federn drin und das Geräusch auch kurz gehabt...
    dann ein paar mal eingefedert und ein paar Kilometer gefahren und es war weg...
    Aber wenn bei dir die Federn krumm waren dann hat sich das ja erledigt !
    Du hast nun auch Wilbers Federn ? Welches öl fährst du ?Ich fahr 10er Öl...


    Dann noch ne Frage hab hinten die Federn (obere Einstellung -> glaub Druckstufe ?) auf voll,
    und unten ( Zugstufe !?) im Mom. auf 2...
    hatte sie kurzzeitig auf 3 aber das war mir fast zu hart...sie war in den kurven schnell am "Springen"


    Ach ja OHNE Sozius/-a und ohne Gepäck, und ich bin auch ein leichtgewicht *g*---würd schätzen mit Kombi usw.vielleich 70-75 Kg ^^*g*
    Ist die "Steigerung" von 2 auf 3 normal ?
    Wollt kein neuen Threat aufmachen drum hinten dran *g*^^


    MfG Chris / Raven

  • Wenn die Dämpfer gut sind ist so ein Unterschied normal. Oben 4 und unten 2 ist eigentlich etwas ungewöhnlich, aber wenn du meinst...
    Durchaus möglich das bei einer niedrigeren Druckstufe(=oben) die Verhärtung nicht so stark wär, immerhin regelt die Druckstufe für die Einfedergeschwindigkeit und die Zugstufe die Ausfedergeschwindigkeit.
    Die Federvorspannung (= Grundhärte) gehört ja auch noch dazu, wo steht denn die?

  • Hi,


    ja di vorsapnnung ist auf Voll...*g*, also auf der hochsten Stufe !!
    Werd das mal ausprobiern...also ober weniger und unten dafür mehr ? hab ich des richtig verstanden ?
    ( will ein staffes fahrverhalten aber ned "Bretthart" damit sie ned zu "springen" beginnt ! *g*


    Danke, FROHE WEIHNACHTEN *g*
    Chris / Raven

  • Hi Raven,


    mit deinen 70-75 Kg entsprichst du so ziemlich dem Normjapaner von 68 kg. ;D
    Und für diesen empfiehlt Kawa Vorspannung 2, Druckstufe 2, Zugstufe 2.


    Die Federvorspannung kannst du überprüfen. Hier zb. ein Link.
    Seite 11 oder so wird es beschrieben.


    http://www.bikerpeters.de/Star…ik/Fahrwerk/fahrwerk.html


    Zug und Druckstufe sind da schon subjektiver zu beurteilen.
    Grundsätzlich ist zu weich nichts, zu hart nichts, und wie Chris schon sagt zu grosse Unterschiede in der Ein und Ausdämpfungsgeschwindigkeit auch nichts.


    Solo sollte also 2-2-2 ok sein, bestenfalls evtl. noch mit 3er Einstellungen probieren.


    Gruß
    Klaus

  • Hi,


    danke werd das bei gelegenheit mal ausprobieren...im mom is mir noch ein bisschen zu eisig ^^


    Ja der Vorbesitzter war viel zu 2. unterwegs ^^


    danke schonmal !!


    gruß Chris 7 Raven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!