Endschalldämpfer an die Zephyr 550

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Fahre eine 550 (Bj 1995) und möchte einen anderen Endtopf drauf machen, weil dieser originale ja doch etwas (bl)öde aussieht. Hab an einen schöneren endtopf gedacht. hat jemand einen vorschlag, der nicht zu üppig für dieses Model ist? Hab an die Kawaski er-5 Twister gedacht oder ähnliches (sieht auf den 1. blick nicht zu übertriben aus und 2. auch kaum von den Grünen erkennbar, ob original oder nicht).


    Bitte schreibt mir eure meinungen


    Gruß Sebastian

  • SUCHFUNKTION!!! gibt unzählige threads über "aupüffe"!!!!

  • Bei meinem Findungsprozess für die Zephyr sass ich ja auch mal auf ner ER 5. Die hatte einen Sportendtopf mit ziemlich geilen Klang. Das hatte mich schon begeistert. Chris schrieb damals, dass er so einen BSM Topf an seiner 750 gefahren hatte und zufreiden war. Na vielleicht wäre das ja auch was für die 550 ziger.
    Mich würde das auch reizen. aber ick hatte jetzt erst mal genug ausgaben. muss mir im winter dann noch klamotten zulegen.

  • Die Sache mit den Endtöpfen für die 550er wird ja langsam zum Dauerbrenner, deshalb nochmal in Kurzform die Problematik:


    Die Originalanlage ist einteilig und hat einen Vorschalldämpfer gleich nach dem Sammler. Dadurch wird es
    1. wenig Sound-und Leistungsveränderung bringen wenn man hinter dem Vorschalldämpfer nen anderen Endtopf anschweißt.
    2. wesentlich aufwändiger gleich nach dem Sammler etwas anzuflanschen oder -braten da man dort das Volumen derart vermindern würde dass eine deutliche Verlängerung der Anlage aus Leistungsgründen erforderlich sein müsste.
    3. empfehlenswert gleich eine komplette Nachrüstanlage zu nehmen. Leider gibt es meines Wissens mit Prüfzeichen nur die Motad.


    Wenn jemand meint er wär schlauer: nur zu! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!