gpz nockenwellen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • kann ich diese nockenwellen zwecks leistungssteigerung bei mir einbauen? eBay-Link
    wie viel leistungsteigerung ist zu erwarten?
    was muss dabei noch geändert werden, damits passt?
    steigt der benzinverbrauch dadurch?
    fragen über fragen... ;)
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Für was willst du das machen für ne 550er ,sei mir nicht böse aber Du hast ne Macke.Oh scheisse jetzt bekomm ich ein minus Punkt. ??? ??? ??? :-\ :-\ :-\ ach so :-X

  • Servus Muskelkater!


    Einfache Antwort: Einbauen und schauen, wie es funktioniert. Es hat anscheinend noch niemand gemacht.
    Ich war der erste, der GPZ-Nockenwellen in die 750er eingabaut hat und konnte auch nicht auf Erfahrungswerte anderer zurückgreifen.
    Also, sei ein Pionier und traue dich, Neuland zu betreten.


    Gruß aus der Puszta
    Markus


    PS: Mehrleistung und gesteigertes Drehvermögen im oberen Bereich sind zu erwarten, falls es tatsächlich Nockenwellen einer GPZ 550 UT sind. Mehrverbrauch sicher, da du dich häufiger in hohen Drehzahlen bewegen wirst. Sonstige Änderungen sollten nicht notwendig sein.

  • ok. danke. ich dachte, das wurde schon öfter gemacht...
    wie kann ich feststellen, ob das wirklich gpz-nockewellen sind? der ebayanbieter hat sich da ja ein wenig komisch ausgedrückt..
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hallo Norman,


    leider komme ich von hier (Büro) aus noch nicht an die eBay-Auktion ran, das geht erst morgen abend.
    Falls das mit den Nockenwellen klappt, dürfte es in Verbindung mit Deiner Drosselung (gelochte Schieber) zu einer Gemischüberfettung im Lastbereich kommen, die nur schwer - wenn überhaupt - zu korrigieren ist.
    Die nächste konstruktionsbedingte Bremse ist der Abgastrakt, den Du bei der 550er nicht so leicht auf den erhöhten Gasdurchsatz umrüsten kannst.
    Wenn dann mal alles offen ist, wirst Du mit Sicherheit feststellen, daß Rahmen und Bremse den erhöhten Fahrleistungen nicht gewachsen sind.
    Natürlich ist dann auch die ABE flöten, wobei es aber wohl unwahrscheinlich ist, daß jemand die Modifikation (Nockenwellen) entdeckt.
    Fazit: Tuning - vielleicht, aber nicht an DEM Mopped :-\


    Gruß,
    Niels

  • hm. danke für die antwort...
    nen anderes kann ich mir nicht leisten.
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Servus!


    Ah so, das Eisen ist also noch gedrosselt. Dann ist die ganz Sache sinnlos.
    Offen werden die paar PS mehr den Rahmen und die Bremsen nicht überfordern, da gebe ich Niels übrhaupt nicht recht!
    Bedenkt man die Bremsen der GPZ, dann ist die Aussage lächerlich.
    Die Vergaser und natürlich die Auspuffanlage der GPZ UT tragen ebenfalls zur Mehrleistung bei.


    Also Muskelkater: Eisen entdrosseln und dann GPZ-Nockenwellen einbauen. ABE und sonstiges sind bei Tuningmaßnahmen sowieso hintanzustellen.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • dass ich das erst machen will, wenn die entdrosselt ist, ist klar... aber man darf ja schonmal planen...
    hm...
    wenn ich die vergaser und die auspuffanlage der gpz verbauen würde... würde ich dann auch die zulassung verlieren?
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ehrenadmin:
    Ich dachte, wir sprechen hier über bis zu 65PS statt 50, das sind immerhin 30% Mehrleistung!? eher im oberen Drehzahlbereich als im Durchzug untenrum?
    Sicherlich gibt es noch schlechtere Fahrwerke und/oder Bremsen, trotzdem wäre mir das nicht geheuer.
    Aber vielleicht bin ich ja auch zu schißhasig ::)


    @MK:
    yep, die ABE ist auch dann weg. Es gibt zwar auch Tuningmaßnahmen mit Zulassung, aber m.W. nicht für die 550er.


    Gruß,
    Niels

  • muskelkater:
    Also ich würde an Deiner Stelle die Kleine erstmal ganz legal entdrosseln und schauen wie sie dann läuft, bevor Du weiteres Geld investierst und damit die Betriebserlaubnis riskierst.

  • inzwischen habe ich mich mal mit hans-dieter unterhalten und er hat mir einige aspekte genannt, die ich vorher nicht so gesehen hatte und auch nicht kannte und ich bin zu dem schluss gekommen, dass es sich nicht lohnt, so viel geld zu investieren (das ich eh nicht habe).
    aber interessant sind die möglichkeiten doch...
    nur durchführen werde ich sie wohl nicht.
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ad Makango!


    Bei mir 55% mehr Leistung als serienmäßig. Unten in der Mitte und vor allem oben. Alles mit serienmäßigem Rahmen, Bremsen und Reifensimensionen. Und es funktioniert bestens.


    Keine Angst, die Fahrwerke vertragen wesentlich mehr als man glaubt. Eher ist der Fahrer denn das Fahrwerk überfordert.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • @ Muskelkater:
    1. entdrosseln!
    2. die Gpz Nocken haben mehr Hub als die original Teile!
    3. dann ca. 60 PS
    4. andere Vergaser brauchst Du nicht,eventuell ein Dyno-Jet Kit.
    5. Du wirst ca.0,5- 1 Liter mehr Sprit brauchen,dafür geht sie dann obenrum merklich besser.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Ich weiß ja nicht, wie ihr immer auf den Mehrverbrauch kommt.
    Wie die meisten wissen fahre ich auch Wiseco 810 mit den Nockenwellen und Dynojet und den ganzen anderen Späßchen.... Ich brauche nicht einen Liter mehr. Im Gegenteil. Ich benötige weniger Sprit als vorher. Das liegt unter anderem an der sehr hohen Verdichtung und daran, dass man es garnicht mehr nötig hat diese hoehen Drehzahlen zu fahren, da bei wesentlich niedrigeren Drehzahlen bereits mehr Drehmoment anliegt und somit mehr Leistung zur Verfügung steht...

  • Wenn sich durch den größeren Hub der Nockenwelle das Ventil entsprechend weiter öffnet,strömt folglich auch mehr Gemisch in den Brennraum. Oder etwa nicht?


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hat mit dem Hub eher weniger zu tun. Der Hub wirkt sich auch auf den Füllungsgrad des Motors aus. In erster Linie ist jedoch die Zeit entscheiden, in der das Ventil geöffnet ist.


    Sicherlich braucht der Motor ein wenig mehr Sprit. Aber 1 Liter hört sich immer sehr abschreckend an. Ich denke, dass maximal ei halber Liter mehr verbraucht wird.


    Eine schlechte Bedüsung mittels Dynojet Kit dagegen wirkt sich vehemnet auf den Verbrauch aus. Da geht es wirklich um Liter.


    Ich bin im übrigen der Meinung, dass es nicht allzuviel bringt nur die Nockewellen zu tauschen. Tauscht man dagegen die Nockenwellen, läßt die Verdichtung erhöhen und düst den gesamten Motor neu ein, so sieht die ganze Sache bereits viel besser aus. Das harmoniert wesentlich besser miteinander und kostet kaum was...

  • Andre ff Da mus ich Dir Recht geben eben eins nach dem andern erstmal die Drossel raus aus der 550er ,gel Muskelkater und dann geht es weiter.Und dann ne 750er und dann ne 11er,und dann danach kommen erst die Nockenwellen bei mir .Seit mir nicht böse das kostet alles so viel Geld, das sollte mann erst machen wenn man zuviel Geld hat.

  • @ Andre:
    Hub/ Füllmenge des Brennraums, das sagte ich doch.
    Durch den wechsel auf Gpz Wellen ändern sich aber die Steuerzeiten nicht.Nur der Öffnungsweg der Ventile.
    Klar das man bei mehr Hubraum weniger Drehzahl braucht.
    Hubraum ist schließlich nur durch Drehzahl zu ersetzen ;D.


    Oder durch noch mehr Hubraum 8)


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Servus!


    Durch den wechsel auf Gpz Wellen ändern sich aber die Steuerzeiten nicht.


    Das ist falsch!
    Die Nockenwellen der 750er und der 1100er GPZ haben andere Steuerzeiten als die Vorgängermodelle, was den Schluß zuläßt, daß auch das 550er Modell nicht nur geringfügig mehr Hub sondern auch schärfere Steuerzeiten besitzt. In der Literatur ist davon auch immer die Rede, leider habe ich bis dato noch keine genaueren Angaben gefunden.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!