-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Und schon wieder ich.
    ich persönlich fahre seit ca.15 jahren mit Dry Lube bei meiner Z(Speiche)sowie C4 und bin hoch zufrieden.Du hast immer eine saubere Felge und zumindest optisch auch Kette(gibt ja immer Leute die es nicht glauben und anfassen müssen und sich dann freuen das Sie ne leicht geschwärzte Hand haben).Die Lebenserwartung der Kette ist ebenfalls höher.Alle Ketten die ich in den letzten Jahren gewechselt habe ,waren noch gut in Schuß und sind meistens Umbau bzw.Kettenradwechseln zum Opfer gefallen.Habe eine mit ner Laufleistung von 35 000 km an der Wand(im Motorradkeller,man muß ja aufpassen wie man formuliert)hängen und ich versprech Dir die ist noch für ein paar km gut.Du mußt allerdings akribisch hinterher sein mit der Benutzung,vor allem nach Regenfahrten.Es ist zwar nicht gerade billig,aber die Dosen sind sehr ergiebig.
    Nein ich bin kein Vertreter von Dry Lube.
    Tschüß bis dann,Peter

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

  • @ Cat


    DryLube ist wirklich ok.


    Alle 400 - 500km mach ich ´ne neue Schicht drauf, besser gesagt 2 Schichten im Abstand von einigen Minuten. Auch sollte mann darauf achten, dass dies am Abend vor der geplanten Ausfahrt passiert sonst "schmeißt" das Zeug doch etwas.


    Weitere Vorteil ist auch, dass hinterm "Deckel" zum vorderen Ritzel sich nicht "Tonnen" von Schmiere ablagern.


    Dosen gibt es auch in der handlichen Ausführung zum Mitnehmen auf längeren Touren.


    Gruss
    Der Retter

  • @cat
    kann all dies unterschreiben. Nachteil von Dry Lube ist allerdings, dass die Kette etwas lauter abläuft. Da fehlt halt dann die Geräuschdämpfung vom Kettenfett.
    Dry Lube ist besonders ok, wenn man verchromte Außenlaschen fährt ;D

  • Und ich habs gefahren und kann nur davon abraten!
    Außerdem:
    Warum wehren sich immer alle so gegen das Kettenfett? Kriegt man so schwer wieder weggeputzt...
    Einfach mit Petroleum abwischen. Kostet nix und geht super...


    Nur meine Meinung.

  • Hallo H-D
    Erstens weiß man dann das die Kette noch dran ist und mit zunehmenden Alter ist die Geräuschentwicklung "ruhiger" ;).
    Aber im Ernst ich habe festgestellt das wenn ich in meine Tiefgarage rolle und das Abrollgeräusch deutlich zu hören ist,sie mal wieder nen Schuß braucht.



    Andre,Dann scheib uns doch mal warum Du so unzufrieden bist?
    Wenn man mit polierten,bzw.Speichenfelgen unterwegs ist,wischt man nicht so schnell mal eben.Mehere Narben an meiner rechten Hand sprechen Bände.



    Tschüß,Peter


    PS: Wo gibt es Petroleum umsonst

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

    Einmal editiert, zuletzt von uschi-schluse ()

  • Hi Peter,
    ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Enuma wirklich rauher abläuft als die anderen DID oder RK. Was solls! Wer hört schon auf seine Kette, außer der Sprit ist alle und du musst schieben ;D
    Ich steh auf Dry Lube!


    @Helge
    Hat er, hat er ( Insiderwitz)

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Servus Leuteln!


    Dry Lube?
    Einmal probiert und nie mehr wieder!
    Warum? Felge, Schwinge, Kettenschutz und Ritzelabdechung voll davon. Hafteigenschaften meiner Meinung nach äußerst mangelhaft.


    Kettenfett ist die billigere und wesentlich bessere Alternative.


    Gruß aus der Puszta
    Markus


    PS: Überschüssiges Öl, (das beispielsweise beim Wechsel des Motoröls übrigbleibt) auf die Kette aufgetragen und dann nach dem Einwirken abgewischt, erfüllt auch seinen Zweck.

  • Kettenfett klebt halt, und mithin klebt auch der Dreck an der Kette, der sie dann wie Sandpapier zerschmirgelt. Prima. Hält 20Tkm, dann ist sie bei mir am Ende, oder ich mache die Kette alle Nase lang mit Petroleum sauber.


    Deswegen bin ich auf Scottoiler umgestiegen. Der kleckert zwar auch, aber das Schmiermittel ist dünnflüssig und die Kette bleibt sauber und hält ca. doppelt so lange (wie man sagt).


    Meine Meinung.


    Nochwas: DryLube habe ich auch mal ausprobiert, fand es dann aber zu teuer. Auf alle Fälle ist UNBEDINGT darauf zu achten, das Zeug mit dem Röhrchen aufzubringen, sonst funktioniert es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von WebMaster ()

  • hol dir doch nen scotty...
    ich hab den zwar erst seit ein paar wochen, bin aber total zufrieden. die montage dauert auch net lange. auch den an das unterdrucksystem anzuschließen geht total einfach. hier ein schlauch... da ne steckverbindung - fertig!
    und ich hab meinen aufm stammtischtreffen gebraucht für 50€ bekommen. da kann man nicht meckern.
    und das öl hält auch schön lange... ist was für schmierfaule wie mich!
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Yo, Kettenöler find ich auch besser. 8)


    Brauchst Dich nicht mehr um Schmierung kümmern; geht von allein. Kette sieht immer ordentlich aus. Kostet nur einmal die Anschaffung und danach nur wenig Geld für das Öl. Die Kette hält ewig.


    Aber Scotty und kettenoeler.com (meiner!) sind mittlerweile kalter Kaffee. :P


    Der "Zephyr-Wolf" hat sich ganz was Gutes zugelegt:


    Mikroprozessorgesteuerter, regensensor-empfindlicher, satellitenunterstützter, erdbebensicherer, langstreckenerprobter, erdkrümmungs-beachtender, Windows-XP-fähiger High-Tech-Öler. DER kann echt alles. Ob der auch noch einen USB-Stecker für sein Navi hat, muss ich noch fragen.


    Sach doch mal was...Wolf... ;) ;D ;D ;D

  • Ich hatte mich vor fast genau einem Jahr auch mit dem Thema beschäftigt.
    Zur Auswahl hatte ich eben diese drei: Scotty, Kettenoeler, oder dieser High-Tech Kram,
    der Scotty viel weg , weil damals noch 30€ teurer als der Kettenoeler und ich konnte mich nicht mit dem Anschluss an das Unterdrucksystem anfreunden, warum auch wenns mit ner kleinen Pumpe (wie beim kettenoeler) auch geht.
    Den High-Tech-Kram hatte ich von vornherrein abgelegt, der schien/scheint mir damals und auch heute zu überentwickelt.
    Deswegen viel auch bei mir die Wahl auf den Kettenoeler und bin bis heute recht zufrieden mit dem Ding.


    MFG Arne

  • Zitat


    und ich konnte mich nicht mit dem Anschluss an das Unterdrucksystem anfreunden


    aber gerade das ist eigentlich das einfachste an der montage!
    man hat ein t-stück, an das 3 schläuche angeschlossen werden. das wird einfach zwischen vergaser und benzinhahn gesteckt und fertig is die kiste. wirklich total einfach!
    da ist das kürzen des ölschlauchs wesentlich komplizierter... auch, weil der so schwer auf den stöpsel am scotty geht.
    der scotty passt übrigens wunderbar hinter den rechten seitendeckel. ich hab den nichtmal fixiert, der wird von seinen eigenen schläuchen (die natürlich mit kabelbindern festgemacht sind) gehalten. klappt super!


    hätte mir derjenige, der mir das ding verkauft hat, den entlüftungsschlauch nicht als befüllstutzen erklärt, wäre auch alles reibungslos verlaufen... :o ::) - schön, dass es bremsenreiniger gibt!! ;D


    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

    Einmal editiert, zuletzt von muskelkater ()

  • Zitat


    Mikroprozessorgesteuerter, regensensor-empfindlicher, satellitenunterstützter, erdbebensicherer, langstreckenerprobter, erdkrümmungs-beachtender, Windows-XP-fähiger High-Tech-Öler. DER kann echt alles. Ob der auch noch einen USB-Stecker für sein Navi hat, muss ich noch fragen.


    Sach doch mal was...Wolf... ;) ;D ;D ;D


    Ja, bin ja schon da... ;) ;)


    Also die Version für Leute die mit nem Lötkolben umgehen können heißt McCoi (MicroControlledChainOiler). Zu finden unter http://www.mccoi.de


    Die Version für Leute die nicht löten können ist relativ teuer und heisst CLS. Zu finden unter ???. Mal googeln.



    Ich kann löten ;)


    Der Webmaster und Vertreiber des McCoi (Steffen) steht aber auch immer mit Rat und Tat zur Seite und ist wirklich extrem hilfsbereit.
    Wenn man sich im zugehörigen Forum eingetragen hat kann man sich die unterschiedlichen Einbauten teilweise auch bebildert ansehen (meinen Einbau auch ;D).


    Das Ding ölt eben wegeabhängig, also nur wenn das Mopped sich auch wirklich fortbewegt. Die Menge läßt sich einstellen und ist bei mir auf alle 5Km ein Tropfen (oder besser zwei Tropfen weil ich mir ne Doppelkanüle gebastelt habe, ein Tropfen linke Seite Kettenblatt, ein Tropfen rechte Seite) eingestellt. Den Regensensor hab ich mangels Regen noch zum Glück noch nicht getestet 8)


    @Carsten: USB für's Navi hat er nicht, aber ne Stiftleiste um nen Programmer anzuschliessen ;D


    @Alle: Muss aber nicht erst programmiert werden, das hat Steffen schon für Euch gemacht. Falls man bezüglich der Programmierung Sonderwünsche hat (z.B. Crossmaschinen) sind Steffen und Co. auch da sehr hilfsbereit.


    Allerdings kommt man auch bei diesem Öler nicht darum herum erstmal die richtige Einstellung zu finden.


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Also das Teil von Kettenoeler.com hatte ich vor ein paar Wochen auch noch hier liegen, war mir aber viel zu umständlich einzubauen, der hätte mir zuviel Platz weggenommen, da hab ich das Teil lieber wieder verkauft.

  • @ Uschi-Schluse


    Ist halt nur meine Meinung. Man sollte immer die Vor- und Nachteile für sich persönlich abwiegen. Da ich das ganze Jahr durchfahre ist es ersten viel zu teuer und zweitens hat meine Kette angefangen zu rosten, obwohl ich immer kräftig gesprüht habe. Fand ich nicht so toll. Ablaufgeräusche sind mir dagegen eigentlich ziemlich egal.

  • Hi,


    habe mir auch überlegt von weissem Kettenspray auf (Profi) Dry Lube umzusteigen.
    Bin die ständige Sauerei mit dem Zeug einfach leid >:(
    Das Problem bei mir, die Kette hat eine Laufleistung von 12000km und die Frage ist ob es sich überhaupt noch lohnt umzusteigen da die Kette vielleicht doch ein wenig zu stark "abgeschmirgelt" ist.
    Was haltet ihr davon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!