Amtlich:Abgasuntersuchung für Mopeds 2006

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Echt? Hat man bei euch bisher nicht den CO-Wert gemessen?
    In Ö ist das schon lange ein Teil der jährlichen technischen Untersuchung, besser als "Pickerl" bekannt.
    Es wundert mich, daß Deutschland als Vorreiter in Sachen Regelungen und technischer Neuerungen diese Messung erst jetzt einführt.
    Ich weiß zwar nicht eure Grenzwerte, die alten Eisen schaffen diese aber bei uns problemlos, vorausgesetzt man hat nicht am Vergaser gebastelt (Jetkit, andere Filter und größere Düsen etc)


    Ich würde an eurer Stelle keine Angst haben.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Hallo Joe,


    warum sollte die 11er bei der UU Schwierigkeiten machen?


    Der Höchtstwert wird nach meinen Infos für Nicht-Kat-Mopeds bei 4,5 % CO liegen. Bei diesem Wert stinkt meine 750er schon nach Benzin aus'm Auspuff. Eingestellt ist das gute Stück (Jetkit, KN, GPZ) z.Zt. auf ca. 2,5 % CO.


    @ Markus: Welche Grenzwerte gibt's in Österreich?

  • Weiß ich nicht genau. Sind aber meiner Einschätzung nach in etwa mit euren vergleichbar.
    Da die 1100er Doppelzündung und ein Sekundärluftsystem (wenn ich richtig informiert bin) hat, stellen die Abgasgrenzwerte kein Problem dar.


    Den CO-Wert kann man einstellen, wie man will. Besondes vor der Untersuchung. ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Grüße aus der Puszta
    Markus


    PS: Bin bis jetzt immer durchgekommen, trotz Jetkit, KN, offenem Luftfilterkasten, Wiseco, GPZ usw und den verschiedenen Auspuffanlagen.

  • Also Angst hab ich vor der "AU" nicht, aber mich ärgerts das man mir mit an den Haaren herbeigezogenen gründen ("um Verschleiß und unterlassener bzw.
    fehlerhafter Reparatur oder Wartung ans Tageslicht zu bringen.") versucht wieder Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Ich sehe noch keinen Sinn in dieser Untersuchung...

  • Alles Staatliche Abzocke was sonst, als ob man hier nicht schon genug Steuern bezahlen würde, aber unsere Herren und Damen von der Politik bekommen ja den Hals nicht voll genug. Ich hoffe der ein oder andere von dem Pack erstickt an seiner Gier. >:(

  • Demnach scheint ja die Umweltuntersuchung, die eine Messung der Geräuschemission einschließt, vom Tisch zu sein? oder steht das nur in dem ASA-Info nicht drin???


    Zitat


    Alles Staatliche Abzocke was sonst, ...unsere Herren und Damen von der Politik bekommen ja den Hals nicht voll genug.


    Na na, das müssen wir aber mal sortieren. Die Politiker verdienen da noch nix dran, sondern der TÜV und die Hersteller der Meßgeräte (solange es keine gesonderte höhere Besteuerung für Moppeds ohne Kat gibt).
    Wer den Wind gemacht hat, der da weht, lest Ihr hier:
    Rede von Frau Altmann
    Die Dame gibt auch mal einige Ungereimtheiten zum Besten, z.B. daß man dem Wildwuchs bei illegalen Schalldämpfern am besten mit noch strengeren Seriennormen zu Leibe rücken kann ::) Ich bin zwar massiver Gegner von Racingtüten, aber logisch müssen die Argumente schon noch bleiben...
    Frau Altmann fährt übrigens selbst Mopped (Dragstar 650 -Stand 2002-). Es riecht aber alles so, als säße da jemand von BMW in der Lobby.


    Gruß,
    Niels

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()

  • Die Chemiker unter uns mögen mich aufklären, aber Frau Altmann spricht immer von Kohlendioxyd (CO2), welches meines Wissens auch in unserer Ausatemluft enthalten ist. Ottomotoren atmen aber u.a. das erheblich giftigere Kohlenmonoxyd (CO) aus.



    p.s. Die Farbe des Layouts dieser Seiten gerät für mich immer mehr zum Reizthema ;) ;D

  • Zitat


    Alles Staatliche Abzocke was sonst, ...unsere Herren und Damen von der Politik bekommen ja den Hals nicht voll genug.


    Zitat

    Na na, das müssen wir aber mal sortieren. Die Politiker verdienen da noch nix dran, sondern der TÜV und die Hersteller der Meßgeräte (solange es keine gesonderte höhere Besteuerung für Moppeds ohne Kat gibt)


    Das soll man ja auch nicht so Wörtlich nehmen, aber wenn der Tüv mehr verdient dann verdient auch der Staat mehr, z.B. an den Steuern oder an den Geldbusen von den Leuten die sich nicht der Staatlichen Beugung unterwerfen wollen.


    Und der Staat das sind doch die abzockenden Politiker und schon lange nicht mehr das Volk wie es immer so schön heißt. >:(

  • @Dieter:
    Es geht einerseits um die Minderung des Ausstoßes von CO[size=5pt]2[/size], soweit es aus der Verbrennung fossiler Energieträger stammt, als Förderer des Treibhauseffektes. Das geht nur über wirtschaftlichere Motoren und Beschränkung beim Fahren. Andererseits ist CO neben NO[size=6pt]x[/size] "Schadstoff" im Sinne des Gesetzes (Dieselruß erst seit neuestem - meine oller Golf-II-Stinker Bj. 1991 war doch tatsächlich "schadstoffarm", das verstehe wer will), und dessen Ausstoß wird über Katalysatoren gemindert.
    ( MK70: Ich fürchte Du mußt demnächst die Hintergrundfarbe des Forums ändern ;) ;D )



    @kkawa:
    Ja, okay. Wir dürfen aber nie vergessen, daß wir Motorradfahrer immer noch eine Minderheit sind, die das Volk, der Normalbürger, die Masse oder wie auch immer man die Leute um uns herum nennen will, leicht pauschal verteufelt, sobald sich mal ein paar von uns daneben benehmen. Immerhin führt Frau Altmann einen Dialog mit den Motorradfahrern bzw. deren Interessenvertretern, das ist ja schon mal lobend hervorzuheben und in späteren Reden auch zu erkennen.



    Grüßle,
    Niels

  • Ruhig Blut Leute,
    gesetzlich soll das zwar Pflicht werden,aber nach Aussage verschiedener Tüv- Mitarbeiter ist die Verfahrensweise noch lang nicht festgelegt. Bei der großen Vielzahl der bei uns betriebenen Motorradmodelle fehlen Vater Staat erstmal noch die Herstellerdaten der einzelnen Maschinen.
    De fakto ist das alles momentan noch gar nicht durchführbar.
    Es wird mindestens noch 2- 3 Jahre dauern bis die umsetzung dieses Gesetzes greift.
    Grenzwerte sind noch nicht festgelegt,am Meßverfahren wird noch gearbeitet und wohin soll man die AU- Plakette eigentlich kleben?



    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Zitat


    .....und wohin soll man die AU- Plakette eigentlich kleben?


    Gruß Cat


    Ich würd vorschlagen auf die Ölwanne. ;D Das ist bei vielen deas einzige noch unverbaute Teil.


    MFG

  • 8) 8) wozu ne Plakette ?? und überhaupt TÜF ??? die Technikdeppen von dem Verein haben doch ehh keine Plan
    bei der abnahme stehn die *Kasperln* ums mopped wie Doof und fragen ...was isn das ??? wie, weshalb , woher,warumm , ....und nu soln die auch noch die abgase an einer (meistens) doppel-esse messen ???!!?? das wird schwierig für die hampels mit den 2 linken Händen und alles Daumen :P :P


    (frag mal einen Biker aus den zb.USA nach TÜF oder AU für Motorräder) die lachen sich Tod


    PS. @ cat :und geklebt bekommst die Plakette aufs Hirn (Helm) villeicht

  • Zitat

    PS. @ cat :und geklebt bekommst die Plakette aufs Hirn (Helm) villeicht


    Ja super die Idee mit dem Helm ist gar nicht so schlecht, am besten hinten drauf dann kann die Polizei die ASU Plakette auch gleich noch als Zielscheibe benutzen. ;D

  • Was mich an der Sache eigentlich ärgert ist: Auf dem an sich akzeptablen idealistischen Ansatz, beim Freizeitspaß "Moppedfahren" nicht so viel Schadstoffe und Lärm zu produzieren, haben die Formalisten und Bürokraten nach jahrelanger Dikussion eine völlig nutzlose Regelung aufgebaut. Die Hersteller bewegen sich nicht, die Zubehörhersteller bewegen sich nicht, die Exekutive hat einen anderen Minister mit anderen Prioriäten - aber beim Endverbraucher kann man ja dann immerhin noch 'ne Alibimaßnahme unterbringen.



    Niels

  • naja, ob das wirklich so schön wär?
    wenn ich mir vorstelle, dass mich nen golf 1 oder so überfährt, nur weil der kein geld für seine bremsen hatte oder so... nee...


    für möpps gibts (vorerst?) keine zusätzliche plakette.


    hab mich mal bei der dekra erkundigt: werd wohl erstmal im dezember tüffi machen gehen, um die mehrkosten für die au etwas vor mich her zu schieben.


    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @ makango nur zur Kenntnis:
    Die Richtlinie 97/24/EG wurde schon lange in nationales Recht umgesetzt, da durch diese Richtlinie u.a. europaweit der Geräuschgrenzwert für Neufahrzeuge (PKW, LKW, Motorrad, usw) auf 80 dB(A) festgelegt wurde. EU-Recht muss in nationales Recht umgesetzt werden, denn sonst gibt es u. a. eine Klage gegen die Bundesregierung (z.B. wegen eines Handelhemmnisses).

    Also alle mal ruhig blut! Die vorgelegte Novelle der (noch) Bundesregierung zur Gesetzesänderung der StVZO ist noch lange nicht ratifiziert (sprich durch den Bundesrat bewilligt). Das bedeutet, dass es evtl., wenn sie vom Bundesrat abgezeichnet wurde, zum 01.01.06 eine Änderung der StVZO geben könnte. Jedoch ist die Frage, ob die neue Bundesregierung diese Novelle so mitträgt noch lange nicht geklärt. Und durch diese Änderung würde nicht nur eine AU für Motorräder vorgeschrieben werden, sondern es würden sich für den gesamten KFZ-Bereich Änderungen ergeben. Das größere Problem, das auf die Bundesregierung zukommen wird, wird wohl sein, dass sich diese Schlaumeier in Brüssel bereits Gedanken über weitere geänderte (und auch natürlich geringere) Schadstoffgrenzwerte machen, als bisher (Stichwort Euro05). Und wie bereits angeführt müsste das in nat. Recht umgesetzt werden. Dann wird es in Zukunft nur noch Motorräder mit Kat geben (was ich absolut begrüße), aber leider auch nur noch sanft säuselnde Turbinen ;) ;)


    markus73

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!