-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • gibt es für einen K&N luftfilter ne abe? und wenn ja, wie komm ich da ran, wenn ich meine... aus versehen weggeschmissen habe?? ::)
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Also so weit ich weiß ist ein K&N Luftfilter eintragungsfrei, also man braucht keine ABE.


    Habs gefunden!


    Zitat

    Die K&N-Tauschluftfilter ersetzten die originalen Filtereinsätze. Durch die Verwendung der K&N-Tauschluftfilter an serienmäßigen Motorrädern werden keine Änderungen an Vergasern oder Einspritzanlagen nötig, so dass Abgas-, Geräusch- und Leistungsgrenzwerte eingehalten werden. Da keine Bauartänderung vorgenommen wird, sind diese eintragungsfrei"

  • Servus!


    Zitat schön und gut, wo ist die Quellenangabe?


    Da K&N wesentlich durchlässiger als die originalen sind und der Motor damit magerer läuft, ist eine Anpassung der Bedüsung in den meisten Fällen notwendig.


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Ich habe bei meiner Z aus Faulheit (keine Filter mehr wechseln ;D ) auch einen K&N Filter drin und brauchte dazu nichts am Vergaser anzupassen, manche hier übertreiben scheinbar auch gerne mit Ihren Bastelarbeiten. ::)



    Link



    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Hi klaus,
    was Markus da schreibt ist absolut richtig und nicht übertrieben.
    Wobei man allerdings nicht unbedingt anders Bedüsen muß um das Gemisch etwas fetter einzustellen.
    Fakt ist,der K&N-Filter lässt mehr Luft durch als der Normale.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hallo ihr Zitatensammler ;),


    wenn schon Racimex-Infos herangezogen werden, dann aber auch alle:


    "Bei Motorrädern besteht schnell die Gefahr, dass der Motor durch die mehr angesaugte Luft zu "mager" läuft, deshalb empfehlen wir bei Verwendung eines K&N Tauschluftfilters ein Dynojet Kit Stufe 1 oder Stufe 2 mit zu installieren (ist eigentlich nicht nötig - sicher ist sicher) und außerdem holen Sie mit dieser Kombination richtig Power aus Ihrem Motorrad."


    @Cat: Ohne andere Bedüsung wird man wohl kaum beim Zephyr-Vergaser das Gemisch fetter bekommen.


  • Also ich halte von Motor Tuning Maßnahmen am Motorrad halt nicht allzuviel, das optische muss passen, wenn mir die Kiste zu lahm ist dann kaufe ich mir halt ne schnellere. :P


    Das kann allerdings jeder so machen wie er will, soll kein Angriff sein, wer Spaß dran hat solls halt machen. ;)


    Aber zu dem K&N-Filter, da habe ich ja auch einen eingebaut, nicht wegen Tuning sondern aus Faulheit, und da musste ich nichts am Vergaser verändern, die Zündkerzen sehen immer noch gut gebräunt aus. ;D


    Zitat


    Hallo ihr Zitatensammler ;),


    wenn schon Racimex-Infos herangezogen werden, dann aber auch alle:


    "Bei Motorrädern besteht schnell die Gefahr, dass der Motor durch die mehr angesaugte Luft zu "mager" läuft, deshalb empfehlen wir bei Verwendung eines K&N Tauschluftfilters ein Dynojet Kit Stufe 1 oder Stufe 2 mit zu installieren (ist eigentlich nicht nötig - sicher ist sicher) und außerdem holen Sie mit dieser Kombination richtig Power aus Ihrem Motorrad."


    Tja Verkaufsstrategie, die wollen gleich noch ein Geschäft mit den Dynojet Kit machen. ;D


    Außerdem steht doch da (ist eigentlich nicht nötig - sicher ist sicher) :D


    Aber im Grunde ist das doch leicht zu testen, man baut sich den Filter ein und behält eine Zeitlang die Zündkerzen im Auge, dann sieht man doch ob der Motor zu mager läuft.
    Sicherlich ist das auch Sinnvoll da ja nicht jeder Vergaser gleich eingestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Man sollte nicht vorwiegend die Kerzen im Auge behalten, sondern vor allem sein Thermostat. Der sagt einem nämlich shonmal so richtungsweisend, woher der Wind weht...

  • Zitat

    Aber im Grunde ist das doch leicht zu testen, man baut sich den Filter ein und behält eine Zeitlang die Zündkerzen im Auge, dann sieht man doch ob der Motor zu mager läuft.
    Sicherlich ist das auch Sinnvoll da ja nicht jeder Vergaser gleich eingestellt ist.


    Genauso ist's bei mir gelaufen :).
    Nur mit der Vergasereinstellung hat das recht wenig zu tun, da gibt's nix zum Einstellen. Es sei denn, man bewegt sich nur in 30er-Zonen, dann kann man mit der Gemischschraube was machen ;D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!