Verchromter Ventildeckel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Leute,


    bei ebay gibts ja des öfteren mal verchromte Ventildeckel für unsere Zeph (bzw. meine 750er).


    Das kann doch nicht lange halten, oder?
    Der Chrom wird mit der zeit abplatzen, bröckeln, runterrieseln und dann siehts wieder schäbig aus wie vorher, nicht?


    Hab ich recht oder hat es schon mal wer probiert und kann gegenteiliges berichten?


    Danke für Tips!
    Gruss
    Krischan

  • Hi,
    also wenn es ein guter Betrieb macht, kann das schon so gut wie ewig halten. Bei Alu ist das aber eine sehr schwierige Sache und soweit ich weiß, gab es da so oft Probleme, dass die meisten Betriebe dir kein Versprechen geben, dass es lange hält. Kann, kann aber wohl auch nicht.
    Kommt wahrscheinlch auf die Sorgfalt der Verchromers an.

  • Hallo Krischan,
    ich hab kürzlich eine Deckel verchromen lassen und über ebay verkauft. Der Käufer hat ihn schon montiert und ist zufrieden. Ich hab noch keine Langzeit Erfahrung wie der Chrom hält, aber der Verchromer weiss was der Deckel aushalten muss und dass die Qualität stimmen muss. Ich hab diese Woche wieder einen Deckel zum Verchromen gegeben, falls du interesse hast melde dich bei mir.
    Gruß Andi

  • Hallo -
    ist überhaupt kein Problem wenn alles richtig verchromt ist- habe mein halbes Motorrad verchromt - sogar die Bremssättel.


    Gruß


    Ernst

  • Oh,
    ja danke erstmal.
    Ich werde mal drüber nachdenken.


    Gruss
    Krischan
    ::)

  • Alu verchromen,nuja.
    Ich hab zwar nicht Galvaniseur gelernt,aber in Chemie,hab ich ma mitbekommen,daß man Aluminium zwar verchromen kann, aber besser nicht soll.Weil,da entsteht dann sone chemische Reaktion und der Chrom bekommt dann bläschen und löst sich mit der zeit. Kann ich mir jeden Tag an meinem vor 2 Jahren verchromten Soziushaltebügel anschauen, polieren halte ich für besser.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hallo Catweazle,



    wenn dein Chrom nach so kurzer Zeit abgebröckelt ist, würde ich mal behaupten daß dein Verchromer eine besch.... Vorarbeit geleistet hat, wenn diese nämlich OK gewesen wäre hättest Du dieses Problem nicht gehabt :(.
    So viel ich weiß muß das Alu erst poliert, dann verkupfert und was weiß ich nicht noch alles werden und dies hat natürlich auch seinen Preis. ;)


    An meiner Zephyr jedenfalls ist bis heute noch nichts abgeblättert und mein Haltegriff ist schon seit vier Jahren und die Motordeckel schon seit über zwei Jahren verchromt, die Vorarbeit ist nun mal daß A&O. ;)



    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • ALLES UNSINN:


    Hallöchen,


    Galvanisieren ist die elektrolytische Abscheidung von metallischen Überzügen auf Gegenständen aus unterschiedlichen Werkstoffen, vorwiegend Metallen oder auf mit Graphit elektrisch leitend gemachten Nichtleitern (Kunststoffe). Dabei erhält man Verbundwerkstoffe mit Oberflächeneigenschaften, die das Grundmaterial überhaupt nicht oder zumindest nicht in dieser Güte aufweist. Wichtige Metalle, die galvanisch abgeschieden werden, sind Kupfer, Nickel, Zink, Cadmium, Chrom, Zinn, Silber und Gold


    ODER:


    Galvanisieren: Elektrolytisches Beschichten metallischer Oberflächen (z.B. verchromen, verzinken, verzinnen etc.) zur Verbesserung des Korrosionsschutzes und/oder des dekorativen Erscheinungsbildes.


    Es geht auf allen Oberflächen, na ja, fast allen, die die nicht, gehören hier nicht hin:-) Es liegt nicht nur an der "Vorarbeit" sonder auch an der Technik, welche benutzt wird und davon abhängig welche Möglichkeiten der Galvanisierer hat. Sollte es "Fachmännisch" gemacht sein, dürften KEINE Probleme auftreten. Aber bei ebay, ich weiß zwar nicht was der Deckel kosten soll, aber na ja, wenn Du einen haben willst, such dir lieber nen Galvanisierer und lass es machen, kostet zwar ein wenig mehr, (wahrscheinlich) aber dann hast Du wie, Duke schon sagte keine Probleme. Ich kenne es zwar nicht vom Moped aber vom Auto. Und ein verchromter Ventildeckel beim Auto hat auch eine ganze Menge Hitze abzuhalten und ich hatte nie Probleme und das bei über 200000km die der Deckel gehalten hat.


    Aber es hat natürlich auch was gekostet...


    Vielleicht konnte ich Dir helfen, viele Grüße Oliver

  • Hi,
    Duke hat recht. Da sparen viele Verchromer, auch bei Stahlarbeiten.
    Es muss erst venickelt oder verkupfert werden. Am besten ist sogar erst verkupfern, dann vernickeln, und erst dann wird verchromen. Dass das seinen Preis hat, ist klar.

  • ich frag irgendwann in den nächsten wochen mal bei Dörre galvanotechnik in Lünen an, was das denn wohl kosten soll... auf der HP steht, das die auch was für den Hobbybereich machen..... mal schauen...

  • Hallo :D



    hätte ja auch cleverer Weise die Adresse meines Verchromers nennen können, nun hier ist sie.


    Firma K-Tech in Hagen, die haben auch eine Website, müßte man mal über eine Suchmaschine versuchen, habe die gerade nicht zur Hand. :-\




    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!