Kaltlaufschwierigkeiten

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo erstmal,
    ich hatte kürzlich ziemliche Probleme meine 750 Zephyr Bj. 91 nach nur einwöchiger Standzeit auf Betriebstemperatur zu bringen.
    Es lag nicht nur an der üblichen Kaltstartproblematik sondern der Motor
    wurde selbst nach knapp einer Stunde nicht wärmer als 40° und ging trotz voll angezogenem Choke zwischendurch im Stand aus.
    Könnte es sein das der Ölkühler an kalten Tagen einfach zu stark kühlt da er keinen Thermostaten aufweist???
    Wäre für jeden Tipp dankbar da ich nicht unbedingt aufs fahren verzichten möchte wenns mal ein "bischen" kälter wird.

  • Hallo Taranis und herzlich willkommen in der IG.


    Dein Verdacht mit der zusätzlichen Kühlung auch bei Minus Graden ist richtig. Die Zephyr wird im Winter so gut wie nicht warm. Du kannst natürlich einen Schutz vor den Ölkühler anbringen um sie so etwas auf Temeperatur zu bringen, behalt aber trotzdem die Öltemperatur im Auge.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das erste was ich getauscht habe war der Einfüllstutzen gegen eine Direkttemperaturanzeige da ich das schon befürchtet hatte.
    Was für einen Schutz hast du montiert oder kann man montieren um diesen extremen Kaltlauf zu vermeiden da es ja auf Dauer ziemlich ungesund fürs Mopped ist nicht betriebswarm zu fahren?

  • Ich habe keine Schutz montiert. Bisher war ich eine Saisonfahrer, aber nach diesem Herbst habe ich durchgehend angemeldet.
    Ein Stammtischkollege hat sich einfach ein Pappschild vor den Ölkühler gehängt und fährt damit. Er berichtete, dass er damit auch kaum über die 70 Grad kommt. Muss mal das Wetter abwarten und dann austesten. Aber ich denke mir, dass bei eisigen Temperaturen es a: nicht soviel Spass macht Moped zu fahren und b: dass es da der luftgekühlte Motor eh Schwierigkeiten hat auf Temperatur zu kommen.
    In diesem Sinne............. gute Fahrt und Schutz vor Frostbeulen ;D

  • Ei Hansemann,gratuliere!
    Kein Saisonfahrer mehr.Es geschehen noch Wunder.
    Dann kannst ja jetzt doch den Weihnachtsmann machen!
    @Taranis,
    Pappdeckel ist 'ne gute Idee.
    Ich benutze eine Carbonplatte,kommt optisch etwas schöner.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Thermostat einbauen. Geht ganz einfach und gibt es bei Racimex und bei Sandtler. ;)

  • Die Probleme, dass sie im Winter nicht auf Temperatur kommt kenne ich auch zur Genüge.
    Der Einbau eines
    Thermostat(siehe hier)
    ist für mich zu aufwändig, traue ich mich nicht.
    Eine Lösung kann ich leider nicht geben. Bin morgens nur gemütlich zur Arbeit gefahren und auf dem Heimweg erst mal Zick Zack durch die Stadt, bis sie dann warm war. Dann erst über Land nach Hause. Den ganzen Winter eher ein gemütlicher Fahrer, ist sowieso gesünder. Hatte mir schon mal überlegt, für die Jahreszeit eine alte MZ zuzulegen.
    Aber Touren auf der Autobahn sind schon krass, sowohl für Fahrer als auch für Maschine. Da geht sie teilweise auf 40°C runter geht. Fahre im Winter teil-synthetisches Öl, aber eher für mein Gewissen. Die Pappe hatte für mich leider keinen großen Erfolg.
    Na, diesen Winter hab ich leider dieses Problem nicht.

  • Egal, ob 1100er oder 750er. Das System ist gleich. Solltest Dir einfach ein paar alte Ölleitungen zum Kühler besorgen. Da kannst Du dann die Enden absägen und als Flansch nutzen. Als Verbindung zum Thermostaten kannst Du dann hydraulikschlauch nehmen. Der hälst sowohl Temperatur, als auch das für Gummi aggressive Öl aus. Einfach alles mit Schellen dazwischen und gut ist. Anleitung liegt bei.
    Im Sommer kannste dann einfach wieder gegen die Originalverbindungen tauschen.
    Ich fahre den Thermostaten nicht mehr, da ich nicht mehr soviel im Winter fahre, wie die letzten Jahre. Ich habe jetzt auch immer ne Folie drum. (Frischhaltefolie geht echt super!) ;)

  • die frischhaltefolie schmilzt nicht?! kann ich mir nicht vorstellen...
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Du sollst die Folie ja nicht um den Ventildeckel wickeln!
    Ich glaub selbst im Sommer erreicht der Öl Kühler nicht die Temperatur um Plastik zu schmelzen.


    MFG

  • ok. hab trotzdem alufolie genommen ;) klappt auch gut. habs noch mit 2 kabelbindern fixiert... sieht spaceig aus!
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!