Ansaugstutzen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,
    habe heute meine neuen Ansaugstutzen bekommen, zerlegt - saubergemacht - zusammengebaut - warmgelaufen -vergaser eingestellt und "knack" da waren zwei der neuen stutzen gebrochen SCH...e !!!
    Was kann ich verkehrt gemacht haben ? oder materialschwäche ?
    wem ist das auch schon pasiert ?


    Grüße The Crow

  • Was ? Wie, wo genau gebrochen ? :o
    Hast du die Alustutzen ? Ich hab da an meinen ja schon viel gefräst, gefeilt und geschmirgelt und 10 mal rein/raus, aber da ist noch nie was passiert. Die Dinger sehen so unkaputtbar aus.
    Auf alle Fälle mal beim Kawahändler beschweren. So viel kann man da ja nicht falsch machen beim Einbau und ich wüsste auch nciht, wie die durch falsche Handhabung zu zerstören wären. Und billig sind die Dinger ja auch nicht.

  • Die dinger sind am oberen schraubenloch weggebrochen, also da wo das gewicht vom den Vergasern draufhängt.


    Gruß Oli

  • Also an dem Flansch ?
    Es könnte sein, dass du die Schrauben zu stark angezogen hast, damit verspannt man den Flansch. Hast du die mit Drehmomentschlüssel angezogen ?
    Denn ein Materialfehler an 2 Stutzen an der selben Stelle klingt schon recht unwahrscheinlich.
    :-\

  • Nochwas vergessen.
    Das Gewicht der Vergaser kann es nicht sein, dafür sind die Stutzen ja konstruiert.
    Wahrscheinlich hast du die schon beim Anziehen kaputtgezogen und durch die Vibrationen hast du es dann erst gesehen.
    Nebenbei: Bei der 750er hängen ja an den Stutzen lose die Vergaser und die ganze Airbox incl. Luftfilter. Damit das ganze an den armen Stutzen nicht so vibriert und schwingt, hab ich den LuFi Kasten mit hartem Schaumstoff im Rahmen festgeklemmt. Aber Probleme mit kaputten Flanschen hatte ich noch nie (ist mehr präventiver Natur).
    Ärgerliche Sache sowas.

  • Ja, am Flansch in der nut für die O-Ringe sind sie gebrochen.
    Zu fest Angezogen ? mit nem 10cm langen imbusschlüßel ? wohl kaum !
    Anfangs waren sie ja dicht sonst hatte ich ja die vergaser nicht einstellen können. Egal wie sch...e ist es. Wollte heute einen Ausritt machen, jetzt wirds ein Garagentag. Morgen muß sie irgendwie laufen, will zur superbike WM nach Oschersleben.


    Gruß Oli

  • Ja, du ziehst die Dichtfläche krumm und dann verspannen die sich und dann ist es passiert. Ist die einzige Möglichkeit, die mir jetzt so einfällt. Die Schrauben werden nur ganz vorsichtig angezogen und mit Loctite gesichert.
    So oder so, ist verdammt ärgerlich sowas.
    Ich drück dir die Daumen, das du morgen wieder fahren kannst.

  • Hi,
    habe erst mal meine alten mit viel dichtmasse wieder eingebaut ( habs genau wie mit den neuen gemacht "ohne das sie gebrochen sind".)
    Jetzt kann's morgen früh doch losgehen ;D


    Gruß Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!