Übersetzungsverhältnis

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • [glow=red,4,500]MoinMoin da draußen.[/glow]


    Mein Bike steht nun endlich "warm" und trocken und die Bastelzeit hat angefangen.


    Hab mal ne Frage zum Übersetzungsverhältnis. Meine 750'er dreht im 5. bis in den roten Bereich. Mit der Serienübersetzung (15/39) bin ich also nicht ganz zufrieden. Welches Verhältnis ist denn ratsam, damit man das Bike nicht übermäßig quält?


    Wünsch euch schun mal 'ne kurze Standzeit bis zum Frühjahr.


    MfG gezubbel.

  • Ich fahr mit 16/ 37.
    Das macht Tacho 230 Km/h bei 10200 U/min.
    Allerdings hab ich auch so einiges am Motor gemacht.
    Für original 76 PS würde ich entweder vorne 16 oder hinten 37 Zähne empfehlen.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Gute Frage ... die 750 /D hat vorn zwar ein 15er, aber es sieht anders aus als bei den 750 /C.


    Ich suche für meine D2 schon lange ein 16er Ritzel. Wer hat soetwas ?


    Bitte beachten: Verlust der Betriebserlaubnis bei Änderung der Sekundärübersetzung, auch wenn jetzt alle wieder motzen.


    Gruss
    Bernd

  • meine hat vorne auch ein 16er.
    dreht aber trotzdem voll in den roten im 5.
    knapp 220 bei knapp 11.000 touren


    gruss

  • Aua also meine Z wird von mir nie bis in den roten Bereich gequält. :D

  • Hier geht's ja auch um ne Zephyr, und die kann das ab ;).

  • Ich fahre 15/40 dreht bei 200 in den roten Bereich..
    Na und ... schneller geht es sowieso selten, dafür macht es bis dahin mehr Spass.... :D

  • Zitat


    Hier geht's ja auch um ne Zephyr, und die kann das ab ;).


    Ach was ;D


    Ich quäle meine Mopeds halt nicht, vielleicht auch ein Grund warum ich noch nie etwas am Motor reparieren musste, auch nicht bei meiner alten Honda und Suzuki. :P

  • baut euch doch nen 6. gang ein....
    also ich hab einen ;D
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi Cat, also meine Rennt mit 6 Gängen 230km/h bei 10000rpm. Sag garnichts aus. Auf dem Prüfstand wurden dann echte 200km/h ermittelt.
    Also den Tacho kannste knicken.

  • naja, meine halbe ist ja gedrosselt, da renntse im 6. gang 120 oder so... fahre selten so schnell ;) das wären dann etwa 6000 upm. klar, im 4. gang isse schneller ;):P
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Klar kannste mit deiner sehr zufrieden sein. Jeder sollte mit seiner Zephyr sehr zufrieden sein, sonst hat er da was falsch gemacht...


    Liegt bei mir einfach daran, dass die 6 Gänge sehr kurz übersetzt sind. Wollte damit auch nur sagen das die Kisten 25 bis 30 km/h Tachoabweichung bei 200 haben...
    Das ist ne Menge. Aber für die Geschwindigkeiten sind sie wohl nicht ausgelegt...


    Immerhin entsprachen die 200km/h einer Leistung von ca. 85Ps am Hinterrad. Das war mit der verbastelten Originalabgasanlage und den schlecht dynojet gekitteten Vergasern. Ich denke, da ist noch was zu holen.



    Markus hat das ja bereits bewiesen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!