Ölverlust ?????

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • aaaalso , Moped für Töchterlein ist soweit fertig. Läuft, hat TÜV ist gedrosselt (finde seit dem läuft sie besser), Ölkühler ist dicht ... Ventildeckel ist dicht .... alles scheun im grünen Bereich.


    Alles??? ... leider nein ... und da brauch ich mal nen Tip. Wenn die Maschine öfters fährt, alles ok und scheun. Nun steht sie halt schon 4 Wochen .... und jetzt seh ich, daß sich unter dem Seitenständer ne kleine Öllache bildet. Hatte ich schon zu Anfang mal, als sie zwei Wochen gestanden hat wg. diverser Reparaturen. Nu find ich das merkwürdig, daß kaltes, also eher zähflüssiges Öl den Weg nach draußen findet, wogegen im normalen Betrieb nix passiert.


    Tscha ... isch keine Ahnung wo das Zeug herkommt. Sieht fast so aus, als wenn es irgendwo Okberkante Sietenständer austritt ... aber keine Ahnung. Ölfilter ect scheinen dicht zu sein.


    Für schlaue Tips bin ich dankbar.


    Gruß
    Peter

  • Wie sieht das denn mit der Dichtung von der Ölwanne aus?
    Die sift bei mir ganz gut.

  • Die Dichtung von Ölfilter, ist bei mir auch mal geschrumpft. Oder sitzt nicht richtig?

  • Hi Schau mal nach ob vom Luftfilter öl raus kommt, und dann irgendwie runterläuft.

  • Hallo Jürgen meint den Überlauf aus dem Gehäuse in den Luftfilter. Der geht allerdings auf die rechte Seite heraus.


    Nehm doch mal die Ritzelabdeckung ab, dann müßtest Du den Ölfluß verfolgen können. Evtl ist der SImmerring der Antriebswelle defekt und der Übeltäter.

  • also Ölfilter ist absolut auszuschließen ... Luftfilter, Ritzel und Ölwanne werd ich kontrollieren. Was mir schleierhaft ist/bleibt, warum eben bei absolut kalter Maschine.


    Werd berichten ob ich an genannten was finde.


    Irgendwie ist dat echt ne Bastelmaschine .... hm....


    Gruß
    Peter

  • Hört sich nach Olresten aus dem Luftfilter an. Allein der Hinweis mit dem Seitenständer bringt mich drauf.


    Mach mal den Lufi raus und schau nach.


    Dei Ursache dann bitte hier reinschreiben.


    Gruss
    Bernd

  • Hi Wafi,


    kommt mir sehr bekannt vor, genau das hatte ich bei Connys "neuer" Zephyr auch. Der Schaltwellensimmerring war undicht, entweder Montagefehler beim Wechsel des Ritzelwellensimmerrings, oder der Spannfederring, der die Dichtlippe zusammenzieht, war bei 'nem Aufprall oder durch sonstige Erschütterung abgesprungen - der Spannfederring hing jedenfalls schon längere Zeit halb daneben und die Dichtlippe war dadurch verformt. Erst wenn das Mopped lange auf dem Seitenständer stand und sich alles Öl unten in der Wanne versammelt hatte, suppte es am Schaltwellensimmerring raus.


    Gruß,
    Niels

  • tscha Niels, denke du liegst richtig mit deiner Vermutung, obwohl Ritzel kann ich auch noch nicht ganz ausschließen. Das Licht ist einfach scheixxe im Moment in der Garage. Luftfilter und Ölwanne sind es auf garkeinen Fall.
    Muß mal warten, bis die GSX zum Freundlichen kommt. Hoffe das klärt sich bis Mittwoch mit der Versicherung. Die blöde Tusse hat sich bis jetzt immer noch nicht bei ihrer Versicherung gemeldet .... whatever.


    Tscha .... in der dusseligen Explosionszeichnung kann ich leider nicht genau erkennen was du meinst Niels. Wenn ich das richtig sehe muß ich wohl das Kurbelwellengehäuse nicht aufmachen? oder? Wäre nett wenn du das bestätigst, für nen Montag war der Tag schon beschissen genug :D


    Gruß
    Peter

  • Hi Peter,


    nein, ans Kurbelgehäuse mußt Du nicht ran! :) Ritzelgehäuse runter, Ritzel runter, dann siehst Du dahinter den Schaltwerksdeckel, der mit fünf Kreuzschlitzschrauben M6x20 und zwei M6x40 befestigt ist. Öl mußt Du vorher ein bißchen (ca. 1/3) ablassen, sonst suppts da gewaltig raus. Die Dichtung des Schaltwerksdeckels geht wahrscheinlich krachen, also sicherheitshalber gleich 'ne neue besorgen, und am besten ersetzt Du den Kreuzschlitzschrott durch Inbus. Egal ob's der Ritzelwellensimmerring ist oder der Schaltwellensimmerring oder beide, die Arbeit ist die gleiche.


    good luck!!
    Nielsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!