Lenkkopflager anziehen (Danke hab' ich gemacht)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,


    sagt mal wie stelle bei meiner 550er fest ob das Lenkkopflager fest genug angezogen ist ? und falls nicht wie fest kann ichs drehen ohne was kaputt zu drücken ?


    Danke schonmal !


    Eric

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedzwerg ()

  • Hallo Eric, ;)



    ist bei der 550er ein bisschen problematisch, da kein Hauptständer vorhanden aber ich will`s dir mal erklären. :-\


    Das Lenkkopflager sollte so eingestellt sein daß wenn man unten an der Gabel zieht kein Spiel zu merken sein sollte aber gleichzeitig sollte der Lenker aus der Mittenachse bei leichtem andrücken gegen die jeweiligen Lenkerenden von selber in den Lenkanschlag fallen. :)


    So, nun viel Spaß dabei. :D




    Gruß, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • ;D
    Ist ja super daß jemand das Thema hier aufgemacht hat, jetzt muß ich es nicht tun...
    Also, ich war jetzt fünf Tage an der Mosel unterwegs und habe reichlich Gummi auf dem Asphalt hinterlasse und Getriebe und Bremsen auf Höchstleistung gebracht.
    Aber da war dieses Schlagloch und ich hab noch die alten Federn drin... :o
    Die Gabel schlug voll durch und es gab einen starken Schlag auf den Lenkkopf. Zusätzlich sind noch einige starke Bremsungen dazugekommen. Am letzten Tag merkte ich dann daß der Vorderbau sich in den Kurven ein bißchen nervös verhielt und hörte dann bei starken Bremsungen ein Knacken aus dem Vorderbau.
    Als ich zurück kam hab ich die kleine erstmals mittels hydraulischem Wagenheber vorne angehoben und auf zwei Böcke gestellt, so daß die Gabel freihing. Mit der alten Methode (ziehen und wackeln an Holmen) hab ich kein Spiel festgestellt, meine aber den Knacklaut aus dem Steuerkopf gehört zu haben. Also hab ich die Kontermutter vom Lenkkopflager etwas gelöst (die war schon rech locker..) und die Mutter zum Einstellen des Lagers mittels Dorn (Hakenschlüssel war zu breit) um ca eine Viertel Umdrehung angezogen, danach wieder einige mm gelöst. Knacken ist jetzt weg: Ich hoffe das Lager hat sich wirklich nur etwas gesetzt.
    Aber mein altes Problem besteht immer noch: Wann ist das Lager vom Spiel her ok? Die Gabel steht jetzt einwandfrei in Mittelposition und fällt bei einem leichten Titschen in die jeweilige Endposition. Auch der Freihändig-Fahrtest ergab keine negativen Erscheinungen (läuft einwandfrei geradeaus) .
    Das sind die beiden mir bekannten Tests zum Überprüfen eines zu ´stramm eingestellten Lagers, es gehört allerdings auch ne Portion Erfahrung dazu das zu beurteilen.
    Also ihr Schrauberpropheten: Gebt doch mal eure Erfahrungen oder Tips hier zum besten, das Problem dürfte im Prinzip ja bei allen C4's identisch sein.
    :D Ich hoffe auf zahlreiche Anregungen
    Knackende Grüsse
    Jürgen
    P. S. Mein Gott ist das ein langer Beitrag geworden, interessiert mich aber ;D

  • Hallo, :D



    haste doch alles richtig gemacht, das mit dem Spiel ist halt so nee Sache, kannst Du eigentlich, meines Wissen nach, nur so machen. :-\


    Spiel einstellen ist halt eine Gefühlssache, wenn es jetzt so ist wie Du es beschrieben hast dürftest Du, wenn Du unten an den Gabelholmen ziehst kein Spiel mehr feststellen dürfen. :)



    gefühlvolle Grüße, Duke 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo zusammen!


    Bei der 550er lassen sich (zumindest grobe) Mängel des Lenkkopflagers auch prüfen, wenn die Kiste auf dem Seitenständer steht:


    Einfach Maschine nach links hinten kippen (am Lenker ziehen), so dass das Bike(-Gewicht) auf Hinterlauf und Seitenständer ruht. Der Ständer verträgt das problemlos und man kann so den Lenker / die Gabel ohne Last von Anschlag zu Anschlag bewegen und auf Schwergängigkeit oder Geräusche lauern...

  • Hi,
    wenn man sich etwas mehr Arbeit machen will, kann man es auch so machen, dass man eben die kompplette Gabel nach unten rausrutschen lässt und dann das ganze nur noch mit den beiden Brücken einstellt. So hat man noch viel mehr Gefühl, weil da nciht die ganzen Massen vom Rad und der Gabel dranhängen. Zugegben, ist natürlich mehr Arbeit. :-\
    Ich musste aber meist sowieso die Gabel für irgendwas ausbauen und hab dann gleich das Lenkkopflager mit gemacht.
    Also, ihr müsst euch nicht die Arbeit machen, aber so geht es auch sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!