Kauf "1100 Zephyr"

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moinsen! ;D


    Da ich mir ne 11er zulegen möchte und bisher noch keine Erfahrungen mit der Zephir habe - auf welche Macken und Zicken MUSS ich bei ner Besichtigung achten?!!?!!?


    ???
    Oder hat sie keine ... soll ne Bj. 93 - 96er werden ...


    Frei nach dem Motto:
    Wer vorher fracht, macht hinterher auch eine dummes Gesicht!


    Ciao und Danke


    El

  • hallo,
    das wurde schon öfter diskutiert, habe aber selbst gerade in der suchfunktion nichts gefunden.


    also "macken" hat sie folgende:
    1. weiche gabelfedern (progressive gibts für 90€)
    2. rost im tank (wennse länger gestanden hat, einfach gründlich nachgucken, ein neuer tank ist teuer!)
    3. niedrige sitzhöhe (muss man halt ausprobieren, zur not sitzbank aufpolstern)
    4. rasselt sehr laut, besonders wenn sie kalt ist (das ist die steuerkette & normal)


    hab ich noch was vergessen? *grübel*


    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Zitat


    4. rasselt sehr laut, besonders wenn sie kalt ist (das ist die steuerkette & normal)


    Bei einer 750er rasselt nicht die Steuerkette, sondern die Primärkette.


    p.s. Er sucht ne 11er ;)

  • man, man, man... ich sag ja nix mehr...


    meinte übrigens den spitzen kniewinkel...


    mir glaubt ja keiner... ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    mfg ;)

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • muskelkater. Was für ein spitzer Winkel.Also ich bin 187cm und hab da keine Probs damit.Bist du überhaupt schonmal auf ner 11er gesessen ??????
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Also ich habe zwar noch nie auf der 11er Zephyr gesessen, aber auf meiner 750er hab ich auch kein Problem mit einem spitzen Kniewinkel. :P :D

  • also ich hab mit ner schlechten hose probleme mit dem kniewinkel bei langer fahrt gehabt. auf meiner 550er.
    was den rest angeht: ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil! :-X
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • So und nun zum Thema zurück ;D


    Ihr Elfertreiber helft mal dem Ellargo oder soll ich als 750er Freak Tips geben ;).


    Ok, Thema Rost im Tank. Bei manchen Zephyren kommt es vor, dass der Tank innen rostet. Ist schwer zu erkennen, da er gerne an der Tankfalz unten rostet. Also. Tankdeckel auf, Rand begutachten, in den Tank reinschauen, sind da schon Rostfelcken zu erkennen Vorsicht und weiter untersuchen. Die Tankfalz im vorderen Bereich (zum Lenkkopf )und im hinteren Bereich zur Sitzbank hin auf Lackbläschen oder Lackabhebungen untersuchen. Nichts aufschwätzen lassen vonwegen Steinschalg und so. Wenn dem so ist ist sicher Rost unter den Lack von innen her gewandert und es wird nicht mehr lange dauern bis der Tank ein Loch hat. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Am sichersten bist Du natürlich mit einem Endoskop, damit kannst Du den abgebauten Tank gut untersuchen. Nur wer macht das bei einer Besichtigung.


    Weiter die üblichen Sachen wen man ein gebrauchtes Moped kauft.
    Schau mal hier http://www.zephyr-treff-ruhr.d…ex&req=viewdownload&cid=5.

  • Zitat


    dann kauf Dir doch mal eine vernünftige Hose....


    wenn ich das geld hab...
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Jaja...ist ja schon gut, hier kommt die (11er-)Kavallerie...


    Einiges wurde hier ja schon gesagt (Rost im Tank usw.; sorry Katerchen, aber Rasseln tut die 11er nicht....).


    Typische Schwächen hat die 11er eigentlich nicht, allerdings sind einige Getriebe bekannt, die im 2. Gang Probleme haben (springt raus -> der Gang, nicht das Getriebe..haha..). Habe ich selber nicht und ich glaube, dass das Problem bei den späteren Baujahren auch nicht mehr auftrat.


    Allerdings kann man allerhand sinnvolles Zubehör nachrüsten, muss es aber nicht. Wenn die Zephyr schon Stahlflexe hat, ist gut. Auch Umrüstung der Exedra-Reifen auf modernere Socken wäre gut. Vorn noch progressive Gabelfedern und hinten noch schicke Öhlins oder Wilbers Dämpfer (reiner LUXUS!)....dann ist es allerbestens.


    Ach...noch was...: hin und wieder sind die Radlager von unsachgemäßer Hochdruckreinigung verhunzt. Und danach fragen, wie alt die Zündkerzen sind (wir brauchen 8, in Worten: ACHT, das Stück zu EUR 7,65 -> Uwe ist günstiger - http://www.zephyr-depot.de). Da kommt schnell ein EURO zum anderen.


    Wenn Du eine mit Speichenfelgen findest, würde ich die Felgen genau ansehen. Der serienmäßige Kawa-Chrom ist eher mittelmäßig und benötigt regelmäßig Pflege.


    Die Bowdenzüge und Hydraulikleitungen führen dicht am Rahmen vorbei. Im vorderen Bereich auf Höhe der Fahrgestellnummer könnte der Lack vom Rahmen abgeschrubbt sein. Dort beidseitig auf Rost prüfen. Bei älteren Baujahren sind die Kunststoff-Seitendeckel sehr oft eingerissen, läßt sich aber wohl nicht ändern (hat meine aber NICHT).


    Die Suche nach einer 11er würde ich nicht an der KM-Leistung festmachen, sondern vielmehr am Allgemeinzustand. Der Motor soll unkaputtbar sein.


    Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich mehr.... :-X


    Grüße
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten1100 ()

  • Zitat

    Und danach fragen, wie alt die Zündkerzen sind (wir brauchen 8, in Worten: ACHT, das Stück zu EUR 7,65 ->


    Vielleicht eine blöde Frage aber warum braucht Ihr 8 Zündkerzen? ;D


    Hat die 11er jetzt einen 8 Zylinder drin ;D

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Habe gerade in der Teileliste nachgesehen, da sieht man aber leider nicht genau die Stelle an der die Zündkerzen sitzen, das die zwei Kerzen je Zylinder hat wusste ich nicht.... ???


    Da fahre ich ja ein richtiges Sparpaket. :D

  • Twin Spark... Wie bei Alfa... ::)


    Rasant - rasant... ;D


    Oder bei der Ende 60er 300er MZ ES. Da genügte eine Kerze nicht, um den gesamten Brennraum "auszuleuchten"...

  • @Ellargo.....im Großen & Ganzen >>>> wie die anderen Moppeds auch ..äußerlicher Zustand-Verschleißteile-Technik O.K.?-Für den "normalen" ;D Biker is die Dicke(1100) unkaputtbar!!!- Habe über 75000 auf der Uhr-'nen Bekannter sogar über 110000 mit dem ersten Motor....null Probleme!! - Zubehör/Schnikketenzkentz is ja eh Geschmackssache und vom Geldbeutel abhängig.....und laß Dich nicht bange machen von wegen "schlechtes" Fahrwerk oder der gleichen Sprüche...allett Bla,Bla....der normale-Sonntagsnachmittagsbiker-der mal umm'e Eisdiele/den Kirchturm fährt kann die 1100 "NICHT" ausreitzen!-Also.....kauf sie und werd happy :D :D.
    Gruß Karsten.

  • Zitat


    Habe gerade in der Teileliste nachgesehen, da sieht man aber leider nicht genau die Stelle an der die Zündkerzen sitzen, das die zwei Kerzen je Zylinder hat wusste ich nicht.... ???


    Da fahre ich ja ein richtiges Sparpaket. :D


    Tja eine Doppelzündung hat auch Nachteile. ;D Nicht kleckern sondern klotzen heißt die Devise. ;D ::) ;D

  • Zitat


    dann kauf Dir doch mal eine vernünftige Hose....


    .........oder neue Beine? ;D ;D ;D ;D :P ;D ;D

  • Zitat

    .........oder neue Beine? ;D ;D ;D ;D :P ;D ;D


    nichts gegen mein fahrwerk... ;P
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!