Schwingenspiel bei 550er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich bins mal wieder, das Lager inner Lenkung habe ich jetzt richtig, aber wie schauts mit der Schwinge aus ? Dort kann ich die Schraube so fest ich will anziehen, das Spiel ca. 1mm geht nicht weg.


    Danke


    Eric

  • Hi,
    hatte meine 750er auch, muss man sorgfältig ausdistanzieren, dann läuft sie wieder wie auf Schienen.

  • Hi,


    was meinst du mit ausdistanzieren ?, mit unterlegematerial das Spiel wegbekommen ?, dann müsste ich mir wahrscheinlich was drehen lassen, oder ?


    bis dahin !


    Eric

  • Naja, ich kenn deine "Werkstatt" ja nicht....
    Ich bin einfach in den Keller gegangen, hab mal meine Grabbelkiste durchsucht und prompt 2 passende Scheiben gefunden. Beide ca. 0,5mm.
    Bevor du da was drehen lässt (wenns unter nen mm geht, geht das sowieso schwer mit drehen), geh doch mal in den nächsten Eisenwarenladen und kauf ne große U-Scheibe.
    Sind Pfennigartikel.
    Viel Glück....

  • na ja ich denke immer zu kompliziert, ::)
    hätte nicht gedacht das so einfache Scheiben passen könnten.


    Danke,


    Eric

  • Also wie gesagt, ich hab welche gefunden, die genau passten. Die eine ist aussen etwas größer, aber das macht ja nix.
    Obs da jetzt Normware gibt, weiß ich natürlich nicht. War jetzt mal davon ausgegangen, da die, die ich in der Grabbelkiste hatte, ja auch irgendwo her kommen müssen. ;) :)
    Aber so genau weiß wohl keiner mehr, wo der ganze Kram in diesen ominösen Kisten im Keller herkommt. :D ;) :D

  • ich glaub ich habe schon was passendes, dürfte nur innen zu eng sein aber kann man ja größer bohren.
    Ich hoffe nur das ich beim reintüdeln keine Probleme bekomme, weil die Mühle ja nur nen Seitenständer hat. Will ich morgen mal testen, denn wie auf Schienen lief sie noch nie wirklich.


    bis bald !


    Eric

  • Hallo Eric,


    habe auch "NOCH" ne 550er und mein Schwingenspiel ist bereits über nen cm, also kaum noch fahrbar, aber bevor du mir


    "Bevor du da was drehen lässt (wenns unter nen mm geht, geht das sowieso schwer mit drehen), geh doch mal in den nächsten Eisenwarenladen und kauf ne große U-Scheibe.
    Sind Pfennigartikel."


    anfängst würde ich mich nach einem neuen Lager ungucken, ist nur ein Tip, aber eine Unterlegscheibe halte ich nicht für das Richtige, zumindest, da die Schwinge einers der wichtigsten Teile an Deinem Moped ist. Und wo einmal "Platz" ist, da kommt auch wieder Freiraum hin, was sicherlich nicht wünschenswert ist, oder???



    Viele Grüße

  • Hi Oliver.
    Das ist ganz sicher das Wahre, da dir ein Lager da gar nichts nütz !
    Viele Zephyren haben dieses Spiel schon ab Werk gehabt. Die Breite der Schwingenaufnahme ist einfach schmaler, als der Rahmen. Da hilft kein enger ziehen mit der Achse und erst recht kein neues Lager. Denn man zieht wie immer bei Lagern nicht das Lager auf Druck, sondern immmer nur eine Distanz, so dass das Lager keine Spannung bekommt. (wie auch bei den anderen Achsen an der Zephyr) Die Scheibe gleicht also das Spiel zwischen Schwinge und Rahmen aus, hat gar nix mit Lager zu tun. Und gerade weil die Schwinge so wichtig ist, habe ich die bis auf weniger als 1/10 ausdistanziert, da bekommst du keine Fühlerlehrenblatt dazwischen. Eins kannst du mir glauben, am Fahrwerk würde ich nicht pfuschen !
    Also vergiss die neuen Lager, die braucht man nur, wenn das Lager verschlissen ist, hat aber mit der Distanz nix zu tun.
    Mit dem Seitenständer wird der Einbau wahrscheinlich nix, das ganez muss komplett entlastet sein, und geht nur so gerade eben schmatzend rein. Dann ist´s richtig. Stell doch nen Katsen Bier o.ä. unter den Motor. Auf alle fälle, muss das Hi-Rad am besten raus, damit du nur die Schwinge samt Scheibe reinschiebn kannst.
    @ Oliver: Du hast echt 10mm zwischen Rahmen und Schwinge ? ??? :o Sorry, aber damit würde ich nichtmal mehr in die Gargage fahren. Ist ja lebensgefährlich !
    Nur damit keine Missverständnisse autreten: Ich spreche von Luft zwischen Schwinge und Rahmen, soll heißen, man kann die Schwinge auf der Achse hin und her schieben, sie bleibt aber paralell zur Fahrzeuglängsachse.
    Wenn das Lager verschlissen ist, äußert sich das anders. Dann kann man hinten an der Schwinge wackeln und dreht sie aus der Fahrzeugachse raus. Da sind bei verschlissenen Lager schnell mal 10mm zusammen, aber vorne im Rahmen ..... ?

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. K. ()

  • Hallo,
    da ich auch gerade versuche mein Schwingenspiel zu reduzieren, würde ich gerne wissen wo ich entsprechende Scheiben bekomme. Bei den Händlern in Aachen gibt es nur Standardware, und die hat eine Stärke von 2-3 mm, was eindeutig zu viel ist. Ich benötige so ca. 1-1,5 mm.
    Der Schraubenhändler könnte zwar die passenden Scheiben bestellen, jedoch nur im 200'er Pack. Die müsste ich dann alle kaufen :o
    Also, wenn hier jemand solche Scheiben hat (Innendurchmesser 21 mm, aussen ca.43, 0,5-1mm dick), würde ich mich freuen wenn er mir welche zusenden könnte.
    Natürlich gegen Bezahlung.


    MfG
    Dirk

  • Hallo @ All,
    sogenannte Passscheiben (DIN 988) gibt es in verschiedenen Stärken. Größere Schraubenbuden sollten sowas haben. Die Zephyrschwinge in der Z 650 von Jost ist z.B. mit Scheiben von http://www.online-schrauben.de ausdistanziert. Der Onlineshop von dieser Firma bietet zwar 'nur' VA-Teile an, aber das Lager in Wuppertal hält noch viel mehr Spezialitäten bereit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!