tuning... versicherung...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • ich hab mich grad mit einem kumpel unterhalten. er meinte, das ich bei 50 eingetragenen eseln bis zu 60 ps haben darf...

    Zitat

    naja gut... egal wie,es is halt nich nachweisbar und läßt sich beim Nachmessen mit Werksstreuung verargumentieren, weil die bis zu 10 PS beträgt bei Motorrädern und deswegen ist das scheißegal... die Maschinen von deinem Typ haben mindestens 50 PS + bis max 10 PS Streuung


    es kommt mir nen bisschen zu schön vor um wahr zu sein... er meinte außerdem, dass er mir die maschine für 0€ tunen könnte.... legal + so das es keiner merkt + 5-10ps mehr...


    ich kann das nicht ganz glauben. wollte euch nun mal zu eurer meinung befragen. habt ihr vielleicht sogar erfahrungen?


    ich hoffe, ich mache mich jetzt hier nicht zum affen...


    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Oder meint er vielleicht, dass nicht einmal Du was von dem "Tuning" merkst ? Das wäre dann natürlich "legal und für 0€" möglich ! :P :P :P

  • Hi Muskelkater,


    wenn du erstmal die Drossel rausmachen darfst, wird das ein prima Tuning sein. Sehr effizient, einfach, fast umsonst und legal. ;D ;D ;D


    PS: Das wären bei dem 50PS Motorrad 20% Streuung. Halte ich für unwarscheinlich. Außerdem denke ich es streut um die Nennleistung herum,
    2,3 Ps nach oben und auch nach unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Slowhand ()

  • klar, drosselung raus ist natürlich das beste tuning, was ich machen kann. und im august ists sogar legal! :D (noch 29 wochen und 6 tage). aber danach kann man ja immernoch etwas tun.
    und er meinte, dass nen motorrad bis zu 10ps mehr haben DARF, nicht das es die hat.
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Wenn's keiner merkt und nichts passiert, ist alles in Ordnung. Wenn man es von außen bei einer Polizeikontrolle nicht sieht, dass da gebastelt worden ist und der TÜV es auch nicht merkt, ist alles wunderbar.


    Was, wenn es kracht? Möglicherweise wird das Motorrad einer Begutachtung unterzogen und wenn dabei rauskommt, dass Du die Leistung gesteigert hast, ist das eine billige Möglichkeit für die Versicherung, sich ihren Zahlungsverpflichtungen zu entziehen.


    Du hast die Wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von WebMaster ()

  • Ich kann Thorsten nur zustimmen!


    Und noch was: wenn es ein Unfall ist bei dem jemand zu Tode kommt werden gerne alle beteiligten Kräder beschlagnahmt und auch komplett zerlegt. Ich hab das im Bekanntenkreis leider miterleben dürfen. Die Maschine wurde nach einem Jahr völlig verrostet wieder freigegeben......


    Zum 0€- Tuning: Ich halte es für ein Ammenmärchen weil in der 550er mit 50PS keine einfach entfernbare Drosselung eingebaut ist sondern die Motorkomponenten aufeinander abgestimmt auf 50PS ausgelegt sind. Ich laß mich aber gerne eines besseren belehren! :D
    Also. Muskelkater, frag doch mal nach wie das Wunder denn geschehen soll... :) ;)

  • Ein Teil des Gesrpächs:

    Zitat

    Christian: ja... klar... dann polier ich dir die Ansaugkanäle... interessiert kein Schwein... und man kanns nich nachweisen


    muskelkater: hm.. klingt sehr verlockend...
    klär mich auf, wenn ich falsch liege, aber ich dachte immer: wenn ich die leistung, egal wie, erhöhe, erlischt der versicherungsschutz...
    du verstehst, dass ich da ganz genau nachhake...!


    Christian: ja... aber sie können es nicht nachweisen, da können sie die maschine bis zur kleinsten Schraube zerlegen... und sich dabei noch aufn Kopf stellen... du darfst bis 10 PS...


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • chris
    MK fährt derzeit als Fahranfänger noch keine 50PS. (siehe Aventar)
    Mit Drosselung entfernen war gemeint, das er erst mal sehen soll wie sich 50 PS anfühlen bevor er über 60 PS sinniert. ;)




    muskelkater
    Das Statement unserer Admins war sehr eindeutig. ;D
    Lern mit Ruhe und Gelassenheit Motorradfahren, und wenn du´s kannst darfst du mit den grossen Buben spielen. ;) ;D
    Da spielen dann 10 oder 20PS mehr oder weniger keine grosse Rolle mehr.


    Aber Manipulationen am Motorrad mit kleinem Buget und Know How da sag ich auch NEIN.

  • Klaus


    das MK noch mit 34PS fährt ist mir bekannt. Die Aussage auf die ich mich bezog ging von zusätzlichen 5-10 PS aus. Deshalb ja meine Skepsis ;D ;D ;D


    muskelkater


    Aha, daher weht der Wind!

    Zitat

    dann polier ich dir die Ansaugkanäle... interessiert kein Schwein... und man kanns nich nachweisen


    Die Aussage ist meiner Meinung mehrfach unrichtig:
    1. ist es sehr wohl nachweisbar da die Maschinen mit Gußspuren im Ansaugtrakt ausgeliefert werden.
    2. Ist eine rauhe Oberfläche nicht unbedingt nachteilig, das hängt von vielen Faktoren ab. Da können unsere Tuner mehr zu sagen......
    3. ist polieren allein kein Garant für Mehrleistung, das kann genausogut nach hinten losgehen wenns zu glatt ist und der Kraftstoff sich an den polierten Flächen in Tröpfchen niederschlägt. Deshalb gibt es spezielle Schliffe.
    4. wird das nie und nimmer kostenlos!!!! Der Kopf muß dazu runter um vernünftigt bearbeitet und gemessen zu werden. Und die gesamte Arbeit ist nicht trivial....
    5. muß hinterher auch der Vergaser wieder abgestimmt und synchronisiert werden.


    Wenn du das alles kostenlos und akkurat bekommst hast du das Schnäppchen deines Lebens gemacht oder der Anbieter ist in dich verliebt ;) ;D ;D ;D

  • Hi Muskelkater,


    hab ein wenig gegoogelt, da mich deine rechtliche Frage interessiert hat. Wie immer beim Googeln ohne eindeutiges Ergebniss.


    Tendenziell: ;D rechtlich zulässig +- 5% Leistungsstreuung plus eventuell noch 5% Meßtoleranz wären bei 50PS 2,5+2,5 PS=5PS.


    Ne Menge Ärger hatten aber alle gecashten am Hals auch die die sich später rehabilitieren konnten, weil Sie nichts! am Motorrad verändert hatten. ;)


    Klaus

  • Hi MK
    schau mal auf diese Seite http://www.gw-racing-parts.de
    und suche dann mal nach der Zephyr 750 nur so als Beispiel.


    Addiere mal die Kosten zusammen und überlege dann ob Du das alles noch willst. Dann empfehle ich Dir noch den Beitrag von Luko mit dem Thema Leistungssteigerung.
    Tuning kostet Geld, es wird immer so über den Betrag zwischen 1500 bis 3000 Euro gesprochen. Mit mal "schnell etwas zwischendurch" kannst Du Dir vielleicht eine Schraube vermurksen und dann das ganze Wochenende deine Freude dran haben aber ansonsten nix ;D

  • Hi MK,
    hatte Dir zum Thema Versicherung ja schon mal was zum Nachdenken gepostet. Stell Dir doch mal folgendes Szenario vor: Da düst einer mit seiner Zephyr-550 an einem schönen Sonntag mit nicht eingetragenen Gabelfedern, zu kurzen Miniblinkern und ebenfalls nicht eingetragener Leistungssteigerung vor sich hin. Nun dreht der bastelambitionierte und unter chronischem Geldmangel leidende Biker auch mal den Gashahn auf um zu testen, was die polierten Ansaugkanäle denn so bringen. Und sch..... , da kracht es ! Es kommt richtig hart: Der Richter stellt fest, dass der Biker den Fußgänger, der nun den Rest seines Lebens im Rollstuhl verbringt, hätte sehen müssen. Die Versicherung nimmt den Biker in Regress, da ihr Gutachter festgestellt hat, dass die Ansaugkanäle poliert wurden und nicht eingetragene Gabelfedern verbaut wurden. Das Einkommen des Bikers wird bis auf das Existenzminimum gepfändet. Seine Schulden wird er voraussichtlich sein Leben lang nicht los.


    Klar, ich weiß, so etwas passiert uns doch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von domlar ()

  • HD hat schon Recht! :)


    NUr mal als Beispiel aus dem Katalog:
    Zylinderkopf leistungssteigernd überarbeiten, inkl. Ventilsitze fräsen, planen der Dichtflächen und Flow-Bench Test 754,00 €


    Und das will dir jemand umsonst machen, Muskelkater? ??? ??? ???

  • danke für eure beiträge. haben mir schon nen stück weitergeholfen.


    chris: der anbieter hat sich nicht in mich verliebt, ist nen kumpel von mir, der mir angeboten hat, das zu machen. dem macht sowas ne menge spass...
    aber was das technische angeht, klingt logisch... :-S


    Klaus:

    Zitat

    Ne Menge Ärger hatten aber alle gecashten am Hals auch die die sich später rehabilitieren konnten, weil Sie nichts! am Motorrad verändert hatten.

    versteh ich nicht.


    @domlar: darüber bin ich mir inzwischen im klaren. deswegen habe ich auch nachgefragt und hätte mich im zweifelsfalle nochmal bei tüff und versicherung erkundigt.
    ein freund meiner mutter hat für seine mutter gebürgt. war auch ne total sichere sache und es gab keinerlei risiken. war eher was formales... inzwischen sitzt er auf den schulden und ist gerade mit seinem medizinstudium fertig geworden. der ist jetzt um die 45-50 jahre alt. tjoar... so oder so ähnlich solls mir nicht gehen!
    die gabelfedern haben ne abe und die blinker entsprechen doch den vorschriften, hatte mich geirrt, hab aber beim tüff nachgefragt. der heckumbau ist laut tüff kein problem.


    mfuug
    (mit freundlichen und ungetunten grüßen)...

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Hi Muskelkater,


    In den Fallbeispielen, die ich beim Goggeln gefunden habe,
    bei denen Motorradfahrer rausgewunken, und aus welchen Gründen auch immer, einer Leistungsprüfung unterzogen wurden war das für die
    Betroffenen eine nervige und stressige Sache.


    Ich wollte nur ausdrücken, das die Argumentation bis 10PS mehr und nicht nachweissbar kann mir keiner was greift auf alle Fälle deutlich zu kurz,
    wenn man schon völlig unschuldig alle Hände voll zu tun hat da wieder rauszukommen nur weil die Mühle gut im Futter steht.



    Das sicherste ist eine blitzeblanke Orginalzephyr, kein Ordnungshüter traut dir da auch nur im entferntesten Unerlaubtes zu. ;D ;D ;D

  • Zitat

    Das sicherste ist eine blitzeblanke Orginalzephyr, kein Ordnungshüter traut dir da auch nur im entferntesten Unerlaubtes zu. ;D ;D ;D


    Also bevor ich alles original lassen würde, da würde ich lieber gar kein Motorrad mehr fahren. >:(

  • Hehe, ein bisschen basteln muss aber sein... ;)
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Ich hab mir das ja lang angeguckt, aber nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden.Ich muß echt sagen, dass der Kosten/Nutzen-Faktor bei den meisten Tuningvorhaben fürn Popo ist. 10Ps mehr haben oder vielleicht auch nur 5 , aber dann städig die Angst im Nacken zu haben, dass die Rennleitung ein Rauswinkt, oder n Unfall passiert, soll ja vorkommen sowas, und die Versicherung dann doch nicht zahlt weil ich meine Ansaugkanäle und meinen Krümmer geglättet hab oder son Dünnsinn, dass ist es mir nicht wert. Ich will ja nicht sagen dass die Methode nix bringt, aber ich glaube nicht, dass man da so einen hohen Leistungszuwachs hat, dass man sagen kann jawohl das hat sich gelohnt. Das Gefühl bekommt man wohl nur bei etwas ernsthafter Durchgeführten Maßnahmen mit anderen Nockenwellen, Zündzeitpunktänderung und und und . Leider Explodieren da dann wieder die Kosten so extrem, dass es sich aus meiner Sicht der Dinge nicht lohnt


    Sollte ich jemanden damit zu Nahe getreten sein, entschuldige ich mich schonmal, (bin zZ vollkommen durch den Wind)


    Und nu wende ich mich wieder meinen kleinen grün/roten Elektronen zu.


    Schönen Tag noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!