Felgenumbau Zephyr 550

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich sollte mich mal hier für einen Freund über folgendes Problem erkundigen


    wer von euch hat der kleinen Zephyr schonmal die Beine einer Fremden spendiert?


    Der Hinterreifen ist echt ziemlich schmal mit 140er Breite...


    und auch die 18 Zoll durchmesser sind recht unvorteilhaft. Was gibt es da für Alternativen so um die 160er Breite.


    Die ZRX Schwinge passt ja mit diversen Änderungen in die 11er und ich glaube sogar in die 7,5er. Gibt es irgendwelche schwingen die ggf. auch in die kleine passen vielleicht von irgendeiner 600er???


    Würde mich über jeden Hinweis und Tip freuen.

  • Moin Nitroblade,


    was versprichst du, bzw. dein Freund, dir denn von einem breiteren Hinterreifen?
    Vom fahrdynamischen Gesichtspunkt her ist der 140er für 50PS mehr als ausreichend. Breitere Reifen reduzieren die maximal erzielbare Kurvengeschwindigkeit und kleinere Felgen, also 17 Zoll, ändern sowohl die Fahrwerksgeometrie zu Lasten der Handlichkeit als auch die Schräglagenfreiheit, die bei abgesenktem Heck auch abnimmt.


    Es mag mit nem 160er auf 17" bestimmt cooler aussehen, aber wenn du nicht noch mehr investierst, z,B. in Heckhöherlegung, raubst du der Kleinen einen guten Teil ihrer Handlichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Zum Thema Schwinge: wieso nicht die der 750er? :)


    Hast du schon mal gemessen? ;)

  • Also,


    In erster Linie soll das ganze der Optik dienen. Das ganze soll eben etwas breiter wirken weil die kleine ja doch Fahrradähnlich mit dem rehct shcmalen Hinterreifen aussieht.


    Zu 17" ist zu sagen dass es in der Größe wesentlich mehr Auswahl gibt was reifen etc. betrifft und sich da sicherlich auch shcneller ne Felge finden ließe.


    Ob die 750er Schwinge passt wollten wir noch an meiner ausmessen wäre jedenfalls ein versuch wert.... im Zuge dieses Versuch ist ein weiterer Aspekt aufgetreten und zwar 550er auf Speichenfelgen, was mir persönlich sehr gefallen würde.
    ::)


    Eine Heckhöherlegung und weitere Umbauten sind ebenfalls geplant jedoch ist alles noch so mit und mit in der planungs und kaufphase....nur wir wollten uns eben schonmal gedanken über den Felgenumbau machen und hören ob es jemand schon mal gemahct hat um die experimentierphase so gering wie möglich zu halten ;)

  • Zitat


    Der Hinterreifen ist echt ziemlich schmal mit 140er Breite...


    Seltsamerweise sind die 140er nicht alle gleich breit. Obwohl Bridgestone sowohl für den ollen G548 Exedra als auch für den BT45 eine Maximalbreite von 145mm angibt, hat der Exedra auf der 3,5''-Felge eine Breite von 146mm, der BT45 von nur 136mm! (Außerdem hat der BT45 einen etwas kleineren Durchmesser.)
    Einige 150er dürften noch passen, da gibt's aber derzeit keine oder nur wenige mit Freigabe. Der 160er käme aber evtl. der Kette bedenklich nahe, da nutzt auch die andere Schwinge nix.


    Gruß,
    Niels

  • @ Nitroblade:
    Besprich Dein Problem mal mit R.F.- Biketech unter Tel.: 0971/ 785 11 97


    Das Problem, nähe zur Kette, lässt sich mit einem Offset-ritzel lösen.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!