Hinterradfelge Speiche umbauen 750

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    in der nächsten Saison steht der neue Hinterradreifen an.
    Ich für mein Gefühl finde das die originale Felge hinten mehr Reifen zeigt als Felge. Das stört mich. Ich fahre jetzt ein Metzler Me Z4 150/70 ZR 17.
    Meine Frage kann man auch einen schmaleren Reifen fahren 60 oder 50 oder so vieleicht auch ein bischen breiter.
    Schöner wäre natürlich eine größere Felge. Aber wo bekommt man so eine Felge und was kostet sie.
    Was wäre eurer Meinung nach die betse Lösung um hinten bessere optik zu bekommen. ??? ???


    Gruß


    Thomas ;)

  • Moin Thomas,


    die Bezeichnungen /70 oder /60 bzw. /50 beziehen sich auf das Höhenverhältnis zur Breite. Dein Reifen ist nominell 150mm breit und hat ein höhenverhältnis von 70%, das sind 105mm. Bei 160/60 wären es 96mm und bei 180/50 90mm.
    DU reduzierst die effektive Höhe des Reifens also um maximal 15mm und verringerst dadurch auch dden Abrollumfang was eine Verkürzung der Übersetzung bedeutet.


    Ddazu kommt eine dementsprechende Breite des Reifens, das heißt bei gleicher Kurvengeschwindigkeit benötigst du mehr Schräglage durch den weiter nach innen wandernden Reifenaufstandspunkt. Zusammen mit deiner 4 in 4 und den tief montierten Sturzbügeln sehe ich da schon bei einfachen Ausweichmanövern größere und funkenstiebende Probleme auf dich zukommen....

  • Danke erst mal für eure Infos, besonders Dank an Christian, werde im neuem Jahr das Thema nochmal ansprechen, habe jetzt kein Kopf mehr dafür ??? ???
    Fahre am Sonntag erst mal für 14 Tage in die Sonne.
    Grüsse an alle und bis dann


    Gruss


    Thomas 8)

  • chris:
    'Tschuldigung,das ich da jetzt nachfrage,aber mir kommt das komisch das ein 180/55er Reifen weniger abrollumfang als ein 150/70er bei gleicher Zollzahl haben soll.
    ( nebenbei: 180/50 gibt's nicht!).


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hi cat,


    was stört dich daran. ???


    Es ist genauso wie Chris das ausgeführt hat. Und wie immer sehr anschaulich dargelegt.

  • Hallo


    meine Meinung
    erstens glaub ich nicht das der Unterschied so groß ist bezüglich der Schräglagenfreiheit bei 150 oder 180 Reifen und wenn was aufgeht dann beim 150er Reifen genauso
    zweitens schauts einfach suuuuper aus mit Breitreifen bzw. breite Felge 8)
    Gruß Thomas

  • Da schreibst du aber jetzt nicht weil der Link da oben zu deiner Seite geht oder? :P ;D

  • ne ne das ist meine Meinung ;)
    und da steh ich bestimmt nicht alleine da , ich kenn einige Leute die so einen Umbau gemacht haben und da wird schon auch bis zum Reifenrand gefahren und da geht nix auf :P
    und außerdem ist das ne Zephyr und kein Harleyumbau ;D
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Mal Abgesehen von der Optik, die theoretischen Ausführungen sind korrekt.
    Die Kurvengeschwindigkeit ist mit dem schmaleren Reifen bei gleicher Schräglage höher. (Das Limit wären hier die aufsetzenden Fussrasten).
    Dem gegenüber steht allerdings das der breitere Reifen mehr Aufstandsfläche bietet was genau in diesem Grenzbereich mehr Grip und Sicherheit bietet.


    Das gegeneinander abzuwägen bin ich allerdings nicht in der Lage
    da ich noch keine andere Größe als die freigegebene gefahren bin.
    Interessieren würden mich die Meinungen hierzu aber schon da ich diesen Winter auch einen breiteren aufziehen will.

  • Slowhand


    ..dass eine größere Aufstandfläche automatisch mehr Grip bieten soll, is theoreddisch net ganz richtisch:


    Stell mal einen Schrank nacheinander auf unterschiedlich große Bretter und verschiebe dann das Brett: es geht immer gleich schwer. Die größere Aufstandfläche wird durch den dann kleineren Druck (das Gewicht verteilt sich ja auf eine größere Fläche) zunichte gemacht. Die Reibung (der Grip) ist immer gleich... :o


    Alle Angaben natürlich wie immer OHNE GEWÄHR!


    Vik
    ...zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Asphalt oder Reifen ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Vik750 ()

  • Hi Vik,


    Physiker bin ich auch nicht. ;D Aber ob man es an nem Schrank ausreichend geschreiben kann. ???
    Immerhin wirkt beim Motorrad nicht ausschließlich das eigene Gewicht sondern von der Geschwindigkeit abhängende Seitenkräfte.


    Einfacher als den Beweis zu erbringen ist es da auf den Motorradrensport mit 200er Schlappen zu verweisen oder Dragster Rennen mit Riesenwalzen.


    Warum ???
    Um ausreichend Haftung zu haben bzw. die Kraft auf die Straße zu bringen.


    Ebenfalls ohne Gewähr :D
    Klaus

  • Nun, zum Ärger meiner Frau,hab ich den heutigen Tag verschwendet und hab's mal in der Praxis ausprobiert.
    Meine Testkanditaten waren: 1x Speichenfelge, in 5,5 x 17 mit 180/55 ZR17 Metzeler Z6 Roadtec ca.4300Km Laufleistung/ nicht ganz 2mm Restprofil,im Vergleich zur Original 3 Speichen Gußfelge mit 150/ 70VR17 Metzeler ME 55A Metronic,ca. 8000 Km Laufleistung und ca. 3mm Restprofil ( mein Winterreifen seit 2001).
    Ich bin mit beiden Hinterrädern auf die Bahn gegangen und mein Baby lief mit beiden Rädern bei konstant 6000 U/min. 140 Sachen.
    Mit neuem 180er ,läuft Sie im Sommer knapp über 140.
    Ergo, muß der Abrollumfang wohl gleich sein.
    Oder unsere Moppeds müßten mit zunehmender Reifenbreite und abnehmender Flankenhöhe immer langsamer werden.


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hey Leute,


    eigentlich wollte ich nur mal fragen wie man die Optik im Hinterrad hervorheben kann. Das das so eine Diskussion auslöst hätte ich nie gedacht. ::) ::)
    Mir persönlich geht es um die Optik, schließlich bin ist meien Zephyr ein Hobby mit dem Motorradfahren natürlich im Vordergrund steht.
    Aber wenn ich Rennen fahren wollte hätte ich mir ein Joguhrtbecher geholt.
    Ich sitze in drei Stunden im Flieger und lasse euch damit die nächsten 14 Tage alleine und frahge danach noch mal vorsichtig an wie man mehr Speich und weniger Reifen sieht.
    Also bis dann.


    Grüsse


    Thomas

  • Sorry habe zu schnell getippt, verzeiht mir meine Rechtschreibfehler ;D


    Thomas

  • Hi cat,


    ob dieser grobe Versuchsaufbau mit mehreren
    Ablesseungenauigkeiten geeinet ist einen theoretischen Sachverhalt zu widerlegen. ???


    Ich denke ein Nähmaßband zum drumrummessen wäre exakter gewessen.


    Hi Thomas,


    bis du aus dem Urlaub zurückkommst schweigen wir schon lange wieder still.
    Die Diskussion ist halt mal das beste Mittel andere Sichtweisen zu erfahren, und Dinge rauszufinden die man vorher nicht wusste.

  • So, ich hab mit Maßband nachgemessen.
    Der Unterschied zwischen meinem 150/ 70 ZR 17 und dem 180/ 55 ZR 17 sind genau 3mm beim Umfang.
    Laut meinem Tüv- Menschen muß der Abrollumfang ( egal wie breit der Reifen ist) immer nahezu gleich sein.
    Oder man müßte bei jedem Reifenwechsel den Tacho neu eichen weil sonst die abgelesene Fahrgeschwindigkeit nicht mehr stimmen würde.


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • hallo ???


    Was interessiert den Tacho denn der Hinterreifen ??
    Vorne spielt die Musik.

  • Hm... Interessiert den Tüff die Logik??
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!