Hinterradfelge Speiche umbauen 750

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi cat,


    da du dir meßtechnisch so viel Mühe gibst ;D, war ich auch nicht faul und hab mal versucht rechnerisch die ungefähre Größenordnung zu erfassen von der wir sprechen.


    1 Zoll = 2,54cm => 17 " = 43,18cm


    Höhe 150/70 => 150:100x70= 105mm = 10,5cm
    Höhe 180/55 => 180:100x55= 99mm = 9,9cm


    Durchm.150er => 2x10,5+43,18 = 64,18cm
    Durchm.180er => 2x 9,9+43,18 = 62,98cm


    U = d x pi


    Umfang 150er => 64,18 x pi = 201,52 cm
    Umfang 180er => 62,98 x pi = 197,76 cm


    Unterschied Umfang 3,76 cm bzw. ca. 1,9%


    Also vorbehaltlich des Irrtums ;D sollte man an neuen Reifen des gleichen Fabrikats dieser Größen schon ein paar cm Unterschied messen.


    Earl, sag doch auch mal was. ;)
    Du hast doch jede Menge neue Reifen auf Lager. ;D


    Gruß Klaus

  • Zitat


    Was interessiert den Tacho denn der Hinterreifen ??
    Vorne spielt die Musik.


    Der Tacho interessiert den TÜV in dem Zusammenhang nicht, aber der Abrollumfang des Hinterrades ist schon interessant, weil sich daduch die Gesamtübersetzung ändern kann. Und damit auch die Geräuschwerte... (War beim Umbau der Z650 auf Zephyr-Schwinge/Rad ein Thema)


    Aber ich denke, dass 1,9 % im Bereich der zulässigen Toleranz liegen.

  • Hmm,interessant.
    Werde mir die Tage mal die Mühe machen und das mit den Werten meiner Autobereifungen durchrechnen.
    Da hab ich 1: 195/ 65- 14" und 2: 205/ 55- 15".
    In der Berufsschule hab ich mal gelernt,daß der Abrollumfang der Räder immer gleich bleiben soll.
    Vielleicht meldet sich ja mal jemand der 'nen 200er oder 240er Schlappen fährt?


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • 180/50 ... 180/55.... kenn mich mit Treckerreifen halt nicht so genau aus ;););)


    Mal wieder ernsthaft: mit 180/55 sollte es im grünen Bereich sein, seh ich auch so.


    Zur Sinn-oder Unsinn-Debatte die ich ja selbst losgetreten hab:
    was das Thema Schräglagenfreiheit betrifft geht es mir primär um die Sicherheit, z.B. bei scharfen Ausweichmanövern als um Renntempo. Dort werden die breiteren Reifen (wenn die Gummimischung weich genug ist) sogar Vorteile haben.....
    Wer aber schon mal mit nem Sturzbügel aufgesetzt hat oder gesehen hat wie es nen erfahrenen Fahrer dabei fast aus dem Sattel gehoben hat wird über jede zusätzliche Reserve froh sein.
    Nochmal: mir gehts drum das man bei selber Geschwindigkeit mit schmaleren Reifen weniger Schräglage benötigt, also z.B. engere Ausweichhaken fahren kann.
    In Bezug auf Thomas ging es mir deshalb besonders darum weil er schon
    1. eine schräglagenbegrenzende 4-4 angebaut hat,
    2. Sturzbügel und
    3. diese auch noch in tiefstmöglichster Lage angebaut hat.
    Das hat mit Renntempo überhaupt nix mehr zu tun! ;)

  • Hallo,


    bin wieder zurück, war super....... 8)
    An Chris: Genau mit Renntempo soll es auch nichts mehr zu tun haben. Bei mir ist die 750 reines Hobby wobei ich natürlich auch fahre nicht gerade wie ein Opi aber auch nicht wie ein Heizer. Habe 1992 ein Fliger mit einer 1100 R gemacht, mit noch heutigem hinterem Kreuzbandriss, seit dem sehe ich das Mopedfahren von einer anderen Seite. Aber das muss ja selber jeder für sich entscheiden.
    Mir geht es darum, ich möchte hinten eine größere Felge haben mit dem optischem Ergebnis viel Felge wenig Reifen aber natürlich noch fahrbar. Wenn ihr euch mal das Hinterrad genauer anschaut ist die Felge recht klein im Durchmesser mit reativ viel Reifen und das möchte ich ändern.


    Ich danke euch für eure ganzen Inputs und Berechnungen, aber leider habe ich für mein Problem ansatzweise keine Lösung gefunden. ???


    Es muss doch irgend wie was machbar sein.


    An Cat: Du hast mir doch irgend wann mal geschrieben du hättest noch ne Felg für hinten die du aber nicht abgeben möchtest. Welche Größe hat sie denn ??? Und wo bekommt amn solche Felgen zu einem akzeptablen Preis.


    Also wäre dankbar für "brauchbare" Infos... :)

  • Ups Thomas,


    da warst du doch schneller zurück als unser Exkurs gedauert hat.
    Schön das du einen angenehmen Urlaub hattest.
    Also von mir aus kannst du deinen Threat zurückhaben, die Diskusion hat leider eh nichts gebracht. ;D


    Dann mal zum Thema, der Optik. Meiner Meinung nach ist das die Angebot von Captain Laser die optisch optimale Ergänzung zu deiner 4in4. Weniger Reifen (in der Höhe ;D) ein breiter Schlappen, viel Felge, dazu die wunderschöne 4in4. Wäre eines der schönsten Töffs der IG.


    Angenehmer Nebeneffekt wäre: du bist die schlecht verarbeitete Excel Felge los und kannst die verzinkten und warscheinlich nicht mehr so ansehnlichen Drahtspeichen gegen verchromte oder Edelstahlspeichen tauschen lassen. Auch beim Pflegeaufwand ein nicht zu unterschätzender Vorteil.


    Also wenn es nach der 4in4 nicht am nötigen Kleigeld fehlt, optisch wär das schon der Hammer ;)


    Hier nochmal der Link den auch Jochen schon genannt hat:


    http://www.highsteel-bikes.de/top_angebot.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Slowhand ()

  • Hy zusammen.....


    An Klaus, werde mal anfragen bei dem genannten Link was so machbar ist und was es so kostet.....
    Habe mir seit letzter Woche ein weiteres Hobby zugelegt. Für alle die 65 Jahrgang sind verstehen mich vieleicht. Habe mir eine Flory Dreigang geholt zum restaurieren und frisieren. Hat einer vieleicht noch ein paar Teile rumliegen.
    So auf das es bald wärmer wird möcht meine neue Auspuffanlage bald mal ausführen...In diesem Sinne


    Gruß


    Thomas

  • Hy der Link ist gut,


    kann man ganz schön mit rumspielen und vor allen genau rechnen.
    Wenn ich zeit habe werde ich mich damit genau befassen.


    Aber mal erhlich ?? Ist das für uns so wichtig ??!!


    War gestern bei Lois und habe schon mal Öl und Filter geholt um mich auf die kommende Saison einzustimmen.


    Bis dann

  • Hi Thomas,


    hier hast du nocheins.


    http://www.ostfriesland69.de/reifenumrechner.html


    Natürlich ist es Wurst ob unsre Töffs ein paar Km mehr oder weniger laufen.
    Die unnötige Diskussion gabs ja eigentlich nur weil cat die Grundlagen aus Antwort Nr. 2 in Frage stellte.


    Ob er jetzt glaubt das sein Töff mit abgefahrenen Reifen langsamer ist als mit neuen ???
    Wer weiß. ??? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. ;D



    Interessanter ist da was du mit der 4in4 beim TÜV erlebst. Du berichtest darüber, ja ???

  • Hallo Klaus, natürlich werde ich berichten. Termin steht im Mai an ::)


    Ich hoffe das am Wochende mal Sonne und trocken ist 8), damit ich mir den neuen Sound auch mal auf der Strasse anhören kann und schauen wie die Aussenwelt das so sieht ???


    Also allen ein schönes WE ;)


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!