BSM Classic 4 in 1 für die Zephyr ZR750C

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,
    habe mir eine BSM Classic 4 in 1 Anlage gekauft.Habe aber die Befürchtung, daß mit der Paßgenauigkeit irgend etwas nicht stimmt.Habe an der hinteren Befestigung ca. 1,2cm Versatz zu der Befestigung am Endtopf (Lochmitte-->Lochmitte).Habe etliche Male versucht den Krümmer als Fehlerursache auszumachen, aber ohne Erfolg.Die Krümmerrohre sind in den Führungen am Motorblock.Dann paßt der Endtopf noch optimal.Ziehe ich aber dann die Schrauben am Stehbolzen an, wandert der Topf immer weiter nach hinten, sodaß dann der Versatz entsteht.Ich bekomme noch die Krise hier bei der Hitze draußen >:( :(.Oder ist BSM qualitativ nicht so gut?
    Wer weiß Rat??Vielen Dank im voraus und allseits unfallfreie und sichere Fahrt :-).

  • hmm..
    ich kann nur sagen, dass die future-slip-on bei mir gut gepasst haben!
    tschö
    karsten

  • Dumme frage, aber bist du sicher, das es der für die 750er respektive für die 750er deines baujahres ist ??


    kann latürnich auch sein, das die Holländer da wirklich mal mist gebaut haben.......


    versuch doch mal den Topf festzuschrauben und dann erst die stehbolzen..... so wie du das beschrieben hast verspannst du das ganze dan zwar...... aber es passt


    kann es unter umständen auch an der Dichtung liegen ?? zwischen krümmer und topf, oder ist die anlage einteilig ?

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • Hallo Stefan,


    die Anlage ist zweiteilig, unterhalb des Motors wird sie nur zusammengesteckt und mit einer Schraube festgezogen, Endtopf ist auch bis zum Anschlag drin.Wenn ich die Stehbolzen nachher anziehe, habe ich eine so große Verspannung, daß da mit Sicherheit irgendwo was reißt, zumal sich der Auspuff ja entsprechend ausdehnt. Zu Würgen ist ja dann auch keine zufriedenstellende Wirkung.
    Gruß
    Bille

  • mach doch mal ein Bild komplett von der Seite............. bist du sicher das es der RICHTIGE ist ??

  • Moin Zusammen!


    Ein Bild von der Seite wäre wirklich nicht schlecht, besonders wenn der Anschluß des Endtopfes an den Krümmer deutlich zu sehen ist.


    Um Verspannungen zu vermeiden ist es am besten erst den Krümmer (mit neuen Dichtungen) zumindest handwarm anzuziehen und dann das Endrohr aufschieben.
    Etwas "Gleitmittel" wie z.B. Firegum von Holts hilft übrigens genauso wie leichtes Aufbiegen des Anschlusses am Endrohr.
    ...Aber wenn das Rohr dann wirklich schon am Ende anschlägt ist was faul....

  • Hallo, erst mal recht schönen Dank für die Antworten:Foto von der Seite liefere ich nach, muß mir noch mal die Digi Cam ausborgen.


    Gruß
    Bille :)

  • Hallo Bille,


    ist ja ganz schön lang, der Topf :)::)


    Um ehrlich zu sein meinte ich auch noch ein Foto aus dem Anschlußbereich Krümmer/Endtopf. :-[


    Oder ist am Krümmer ein Anschlag den der Topf schon erreicht?


    2. Frage: frische Dichtungen oben am Krümmer verwendet?


    3. Frage: mal erst den Krümmer montiert und dann das Endrohr aufgeschoben?


    Wenn du alle 3 Fragen mit JA beantworten kannst und das Teil immer noch nicht passt solltest du einen BSM-Händler aufsuchen.
    Dann ist nämlich definitiv was faul :o ;)


    Überschneidung, Frage 1 hat sich erübrigt! ;D 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hallo Bille,
    hast Du die Anlage neu gekauft? Die Befestigung der Auspuffhalterung am Auspufftopf (Schweissnaht) sieht für mich seltsam aus. Ich habe bisher noch keine Auspuffanlage gesehen, wo die Halterung am Endtopf so unansehnlich angeschweißt war.


    Gruß Helmut

  • Ja, die Anlage ist neu und Original so im Versandhandel gekauft worden.
    BSM lobt auch auf der Homepage ihre Anlagen extra in punkto Paßgenauigkeit und Verarbeitungsqualität.

  • ja, aber das sieht so aus, als ob am krümmerübergang noch etwas luft wäre......... probier mal da etwas vorzuhämmern oder zu drehen......oder so

  • habe die gleiche,


    und ist ohne verspannungen. von daher u. vom klang ebenso prima.


    ich würde den brocken wegen unsauber gefertigt retur schicken und ne andere anfordern. die schweißna´ht ist wirklich ziemlich armselig.


    Gruß, René

  • meß mal vom ende topf bis zum anfang des aufgeschweißten flansch (kürzeste strecke)
    werde heute abend bei mir messen und dir morgen zusenden. wenn dein maß kleiner = murks von BSM.

  • kleine änderung:


    habe den kürzesten Weg vom Anschraubauge mitte des Flansch bis zur hinten folgenden, umlaufenden Schweißnaht des Topf´s gemessen.
    Ist ca. 75mm


    Gruß, René


    Richtung nach vorne messen ist nur ungenau mgl.. vor allem wenn der Pott schon am Bock hängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!