Minimale Profilstärke?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • ;D
    Moin Leute,
    nachdem ich in den letzten Tagen meine Reifen ein bischen angewärmt habe 8) , musste ich leider feststellen, daß auf den Strassen von Hunsrück und Eifel der Stol meiner einstigen Profilstärke dahingeschwunden ist (vgl. hierzu auch Thema Lenkkopflager) ( :o Vorsicht: Rechtschreibwächter unterwegs!)
    Also nun die Frage: Hier im Forum wird ja öfter auf die Mindestprofilstärke vin dreiMillimetern bestanden: Woi und wie messt ihr die denn? In der Mittelrille? Die TWI's (Oh Gott jetzt ist es passiert: Ein APOSTROPH) sagen mir daß alles im grünen Bereich ist, die Profilstärkemessung (außer am Angststreifen ;D) sagt Reifen umgehend auf den Schrott.
    Wie prüft man das? (vielleicht kann Earl was dazu sagen?)
    Quitschende Grüsse
    Jürgen

  • Sind das 3mm ? Ich dachte immer 1,6mm. Und da bei mir der Reifen leider auf Grund ständiger Autobahnpassagen meist in der Mitte zuerst runter ist, seh ich das an den Markeirungen. Wenn die nun mal nicht mehr wegzudiskutieren sind, muss ein neuer her.

  • Hallo Jürgen,
    wie Capt.K schon sagte, es gilt 1,6 mm. Die gelten für den ganzen Reifen, also egal ob außen oder in der Mitte. Wenn das Maß irgendwo unterschritten wird kostet es Öre wenn Du kontrolliert wirst.
    Die 3mm beziehen sich auf die Fahreigenschaften. In manchen Veröffentlichungen wird von nachlassenden Fahreigenschaften( wie Nasshaftung.. usw.) gesprochen. Wobei das relativ ist. Meine bisher gefahrenen ME Z1 hatten im Neuzustand nur 5mm! Die hätte ich dann schon nach 1000 km runterschmeißen müssen.

  • Hi Nicodie! Nun wirds etwas länger.Die StVZO führt zur beurteilung von Luftreifen an KFZ folgendes aus:§36 Abs.2
    Luftreifen an KFZ und Anhängern müssen im ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein.Die Profilrillen oder Einschnitte müssen an jeder Stelle der Lauffläche mind. 1,6mm tief sein.
    Ergänzung vom Bundesminister für Verkehr:Für die Überwachung der Reifenprofile im Verkehr ist zu berücksichtigen:Da weder bestimmte Profilmuster oder Profilelemente,die Profiltiefe ausgenommen,vorgeschrieben sind,kann auch nicht gefordert werden,das Profilmuster müsse bei jedem Abnutzungsgrad oberhalb der Mindestprofiltiefe dem Profilmuster des neuen Reifens gleichen."
    ObG Bayern:Sind in Zwischenräumen,die hiernach frei von Profilrillen und Einschnitten sein dürfen,weitere Vertiefungen angebracht,so müssen diese nicht eine Profiltiefe von mind. 1,6mm aufweisen."Daraus ergibt sich:Zulässig ist die Verwendung von Reifen,bei denen die Profilrillen und Einschnitte im ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche noch mind. 1,6mm tief sind.
    Die Tiefe des Profils ist am tiefsten Punkt in den Rillen oder Einschnitten zu messen,stegähnliche Erhöhungen sowie Verstärkungen im Laufflächengrund bleiben bei der Beurteilung des Abnutzungsgrades unberücksichtigt.Bei Reifen mit " Abnutzungsindikatoren ist in diesen Rillen zu messen",wobei die Flächen der Abnutzungsindikatoren nicht in die Messung einzubeziehen sind.
    Das ganze in kurz:1,6mm auf ganzer Breite und ganzem Umfang.Zu Messen ist in den Rillen mit den Indikatoren,ohne diese mit zu messen. ;)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • :)
    EARL:
    Hast dir ja ganz schön Arbeit gemacht, Danke für die Aufklärung:
    Es bleibt bei mir nur eine Frage offen: Wann sollte man den Reifen tauschen? Bevor er 1,6 erreicht ? Also mein Reifen hinten hat noch ca 2.5 und vorne 3,2 Fahreigenschaften sind aber immer noch gut für nen Exedra
    Danke für die fachmännische Auskunft
    Jürgen

  • Hi Jürgen! Also ich wechsle spätestens bei 2mm.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!