Welches Motoröl?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi!
    Wenn's wieder wärmer wird, werde ich das Maschinchen (550) aus der Garage holen und ihr einen Ölwechsel gönnen. Muss ich darauf achten, ob ich Mineralisches, Teilsynthetisches oder Synthetisches Öl nehme?



    Dann hätte ich noch eine Frage: Der Kettensatz muss auch gewechselt werden..ich hab ma bei Louis geguckt, da gibts eine X-Ring Kette von Did für 90 € und eine O-Ring Kette von Regina für 108€. Welche würdet Ihr mir empfehlen?
    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß,
    Till

  • Den RK Satz von Polo kann ich empfehlen ;)
    Die Markenketten tun sich doch ehe nicht viel. Ist doch keine Rennsemmel.


    Gruss
    Bernd

  • Hallo bin mit meiner 550er und jetzt mit meiner 750er immer 20w50 gefahren,gibts bei Polo Louis oder Hein Gericke. Gruss Jürgen

  • @ Till:
    am besten das selbe Öl wie vorher.
    Wenn du von Mineral- auf Synthetik- Öl umsteigst,empfiehlt es sich auch gleich die Kupplung zu wechseln, weil schon viele berichtet haben,daß die Kupplung rutscht,wenn nur die Ölsorte gewechselt wurde.


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • @ Cat
    Das Problem ist, ich weiß nicht was da gerade für ein öl drinn ist. Ich hab die Maschine noch nicht solange und hab bisher keinen Ölwechsel durchgeführt.

  • Moin zusammen!


    Betreffend Öl: wenn du den Vorbesitzer deshalb nicht kontaktieren kannst/willst würde ich zu einem Kompromiß raten der bei meiner 550 auch prima funktioniert hat: 10W40 Motorradöl teilsynthetisch, z.B. von Gericke oder Polo. Damit wird die Kupplung nicht zum rutschen oder rupfen kommen und wenn du regelmäßig wechselst machst du nix kaputt damit ;)


    Betreffend Kette:
    Ich hab letzten Sommer bei Gericke nen kompletten Kettensatz für die 750 für unter 70Euro bekommen, RK X-Ring.
    Grundsätzlich empfiehlt es sich immer den kompletten Satz zu wechseln, sonst ist der Verschleiß deutlich höher und du mußt alle Nase lang irgendwas tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Louis bietet vom 10.1. - 16.1 DID-Kettensätze mit 30% Rabatt an


    Ralph

  • Ersteinaml vielen Dank für die Antworten! :)


    @ Chris Ich werde mal versuchen die Vorbesitzerin zu erreichen, aber ich bezweifle, dass sie das weiß..
    Ansonsten werde ich deinen tipp ausprobieren.


    @ralph
    hab ich auch gesehen. Ich hab jetzt den x-Ring Kettensatz von Did bestellt.


    Ist es eigentlich utopisch den Kettensatz selbst zu wechseln (mit kaum vorhandener Erfahrung)?

  • Ich misch mich mal ein,
    Auf keinen Fall ist das n utopischer Gedanke, ich hab den Kettensatz auch geweschselt als ich meine ZR gerade mal 2Monate hatte, da hatte ich mich dann mit ner helfenden Hand dran gemacht und dann ging das auch sehr gut.
    Ein Werkstatthandbuch ist aber sehr Hilfreich.


    Ansonsten: Bange machen gilt nicht!


    MFG Arne

  • Benötige ich dafür irgendwelche Spezialwerkzeuge? Zumindest irgendwas zum aufbocken werd ich wohl brauchen, oder?


    Ich hab nur diese Reperaturanleitung vom Bucheli Verlag, die ist nicht sehr ausführlich - zumindest wenn man keine Erfahrung hat ::)

  • Also wenn man gar keine Ahnung vom schrauben hat dann würde ich den Kettensatz auf keinen Fall alleine wechseln, denn wenn die 200kg erst mal am fallen sind... :o

  • Ich hab beim letzten Kupplungswechsel ( vor ca.70000 Km) auf synt.Motul 10W/40 gewechselt.
    Zum aufbocken empfehle ich den Kern- Stabi Ständer für unter die Schwinge.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle070 ()

  • Zum Kettenwechsel eignet sich der Kern-Ständer weniger, weil die Schwinge ausgebaut werden muss.


    Oder die Kette muss getrennt und anschließend wieder vernietet werden, mittels Spezialwerkzeug oder helfender Werkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter K. ()

  • Ich würde dir auch empfehlen die Kette wechseln zu lassen wenn du es noch nie gemacht hast.
    Zum Öl kann ich sagen das ich seit 3 Jahren jedes Jahr teilsynthetisches ÖL wechsle, und der Vorbesitzer mineralisches gefahren hat, und bei mir sich die Kupplung nicht verändert hat. Kein Rutschen kein Schleifen kein gar nichts. In anbetracht der Tatsache das das Öl nicht besonders teurer ist, aber der Motor wird es dir danken.


    Gruß Thomas ;)

  • Hallo Thomas,


    wenn ich in meinem Leben alles sein gelassen hätte, was ich vorher noch nie gemacht habe, wär's reichlich langweilig gewesen ;).


    Zum Thema hier: Vor der Arbeit sollte man sich erstmal mit Funktionsweisen und Sicherheitsaspekten auseinandersetzen. Und wenn man dann verstanden hat, was wie und warum gemacht werden muss, und das notwendige Werkzeug und die richtigen Hilfsmittel vorhanden sind, warum dann nicht selbst ans Werk gehen.

  • Ich hab den Kettensatz auch selber gewechselt und bin wahrlich kein versierter Schrauber. Hab mir die Reparaturanleitung zu Rate gezogen und es ging. Hat Spaß gemacht nur schreib ich lieber nicht wie lange ich gebraucht habe.
    Bei Matthias seiner 550 er haben wir mal einen Ständer aus Holzböcken genagelt und das Moped mit Spannern darauf festgezogen.
    Das beste Öl ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage, ich tendiere zu billigerem Öl z.B. Polo mineralisch und dafür öfter wechseln.
    Viel Spaß beim Schrauben und nimm dir Zeit!

  • @Cat. Kommt drauf an welche Art von Schloß gemeint ist. Niet oder Schraub-Abreisschloss sind ja auch Schlösser.Schlechter sind da nur die Clipschlösser.Gibts die überhaupt noch für Motorräder über 500ccm ?????
    Ich glaub allerdings nicht dass sich das jemand zu geben traut oder ?


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ich werde mein Glück mal mit dem teilsynthetischen Öl versuchen.


    Warum muss denn eigentlich die Schwinge ausgebaut werden? :o

  • Weil die Ketten als Endloskette geliefert werden, und da zwischen ritzel und kettenrad ein wenig Rahmen im Weg ist muß die Schwinge raus damit du die Kette zwischen Schwinge und Rahmen durchfriemeln kannst.


    Wenn man dazu zu faul ist kann man auch die Kette trennen und später wieder vernieten.


    Mfg Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!