Ventilspiel / Wartung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    wir haben hier in München zwar noch minusgrade, aber ich muss ende nächsten monats den winterschlaf für meine zephyr beenden.


    Nachdem wie sie sich am Ende der letzten saison verhalten hat (gezickt, gepufft...) ist wohl bis dahin noch einiges zu tun.


    Und genau das ist die Frage:


    Was ist neben Grundreinigung, ölwechsel, vegaserreinigung, und einstellungen noch zu tun? Insbesondere frage ich mich, woran ich erkenne, ob das Ventilspiel eingestellt werden muss? Und dann, ab welchem Kenntnisstand man sich das zutrauen kann?


    Vielen Dank,


    Hannes

  • Hallo Hannes,


    ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber die Frage zum erforderlichen Kenntnisstand beantwortet sich fast von selbst, wenn du fragst, woran man erkennt, ob eingestellt werden muss.


    Zum Ablauf selbst (im Groben): Tank abbauen, je nach Modell die Zündspulen und Hupe, abbauen, Ventildeckel und Zündungsdeckel ab, Kurbelwelle auf OT stellen, die ersten vier Ventile messen, Kurbelwelle um 360° drehen und die nächsten 4 Ventile messen. Zum ggfs. Einstellen müssen dann die Nockenwellen ausgebaut werden.
    Im Detail: Eine Rep-Anleitung (von Haynes) oder ein Werkstatthandbuch sollten beim ersten Mal auf jeden Fall dabei sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!