Speichenfelgen ( Nachziehen )

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    wer kann mir sagen wie sich das mit den Speichen verhält ???
    Die müssen ja irgend wann mal nachgezogen oder kontrolliert werden ???
    Wie und in welchen Abständen wird so etwas gemacht, ist es überhaupt notwendig ???
    Mein Bike ist von 96 und es wurde in der Richtung noch nicht gemacht.
    Her mit euren Infos


    Gruß Thomas

  • Prüfe die Spannung der Speichen,indem Du z.B. mit einem Schraubenschlüssel dagegen klopfst.
    Klingen alle gleich,sollte alles OK sein.
    Ist der Klang unterschiedlich,muß nachgezogen werden.
    Dies sollte auf jeden Fall ein Fachmann machen.


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Wie Cat schon schreibt.Allerdings solltest du nicht versuchen die gegebenenfalls unterschiedlich klingenden Speichen einfach mal nachzuziehen.Da kannst du dein blaues Wunder erleben.Die Felge ist sonst ruckzuck verzogen.Das ist eine morz fickerles Arbeit für Gurus da nur ein korrekt zentriertes Rad sauber läuft und seine Festigkeit beibehält.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hier beginnen dann die Probleme.


    Zwar kostet das Nachspannen und zentrieren eines Rades nur ca. 25€, aber finde mal eine Radspannerei in deiner Gegend.


    Da gibts nicht sehr viele, und wer will schon seine Räder im Paket durch halb Deutschland schicken.


    Also, wenn jemand eine Radspannerei im Großraum Ludwigshafen/Mannheim weiß, würde ich meine Räder nach 10 Jahren auch gerne mal prohylaktisch zentrieren lassen. :D

  • Hi Slowhand
    Frag doch einfach bei verschiedenen Motorradhändlern in deiner Gegend nach, die können, wenn sie denn wollen auch weiterhelfen.
    Gruß Thilo

  • Hi Slowhand,


    Also, wenn jemand eine Radspannerei im Großraum Ludwigshafen/Mannheim weiß, würde ich meine Räder nach 10 Jahren auch gerne mal prohylaktisch zentrieren lassen.


    Kann Dir eine Radspannerei bei Leonberg/Stuttgart anbieten.


    http://www.swc-maier.de/

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • Hallo Klaus,


    SWC-Maier wollte ich Dir gerade auch empfehlen. Verbinden wir den Transport Deiner Räder einfachmit einem BEsuch beim Stammtisch Süd West im Februar.
    Nähere Infos gebe ich Dir per Telefon

  • Hi Windy, hi HD,


    hört sich gut an. Falls sich nichts Näheres mehr ergibt, gerne.
    Schaun mer mal. :)

  • Habe mit Kawasaki Sued-Hessen in Darmstadt-Weiterstadt
    sehr Gute Erfahrungen gemacht. Wenn`s nicht zu weit für Euch ist, einfach nachfragen.
    (Ansonsten wenn das Rad nicht schlägt garnichts machen, das ist gekaufte Arbeit)


    Gruß Berni

  • Hi Berni,


    hatte mir die Adresse von dir ja beim Stammtisch aufgeschrieben.
    Auf deren Homepage aber nichts über zentrieren gefunden, nur das übliche Reifenwechseln,Auswuchten usw.
    Hast du dort die Chromdrahtspeichen einspeichen lassen.?


    Was verlangen die fürs Zentrieren?

  • Habe bei mir den Zephyr Ruhr Treff um die Ecke, stellte ich heute mal beim Surfen fest.
    Werde dort wenn es wieder wärmer ist vorbeifahren und gelegentlich auf ein Plausch und einem Bier mir auch ein paar Infos holen.
    Fahre erst mal so weiter, außerdem habe ich erlich auch keine Lust jede einzelne Speiche abzuklopfen wenn ich selbst eh nichts machen kann.
    War gestern mit dem Möp draußen bei 8 Grad war schön. Und ich kann nur sagen die Auspuffanlage hört sich traumhaft an.
    Aber die Batterie ist mal wieder hin.


    Also bis dann


    Thomas

  • gut das du das sagst , ich werd meine Baterrie mal einen paar Nächte an ein Ladegerät hängen.
    Ok kurz mal Offtopic bitte verzeit.
    Weiß jemand ob man Problemlos auf Fiamm Bleigelakkus umsatteln kann? (Zr 550 bj91?)


    MFG

  • Zitat


    Werde dort wenn es wieder wärmer ist vorbeifahren und gelegentlich auf ein Plausch und einem Bier mir auch ein paar Infos holen.


    Hallo Thomas,


    mach das mal. Der Stammtisch trifft sich auch bei Minus-Graden, und auf dem Parkplatz der Kneipe ist auch Platz für Autos.

  • Klaus
    habe an meiner Z1000 einspeichen und zentrieren lassen.
    Ist aber schon ein paar Tage her, kann dir leider nicht mehr sagen was es gekostet hat.


    Gruß Berni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!